Digitale Rezeption: Augmented & Virtual Reality - Sprachassistenten und Chat Bots
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Trends im Hotel 2020

10.04.2020 | Izabela Kurzeja

Die Hotel-Branche befindet sich andauernd im Umbruch, so auch in diesem Jahr. Die Trends gehen zu mehr Digitalisierung im Hotel, um die Customer Experience weiter zu verbessern

Symbolbild Hotel
Symbolbild Hotel

Digitaler Check-In und –Out, der digitale Meldeschein, die weitergehende Einbindung von Smart Home bzw. Hotel Lösungen, Einführung von Sprachassistenten und Chatbots sind einige, aber noch längst nicht alle Bereiche und Ideen, die 2020 die Hotellandschaft weiter verändern werden.

Die digitale Rezeption

Eine langersehnte Neuerung durch den Gesetzgeber spart ab diesem Jahr Hotels viel Zeit und lästigen Papierkram: der digitale Meldeschein. Nicht nur ist das ein großer Fortschritt für alle, die an der Rezeption oder im Management arbeiten, weil das viel weniger Papierkram bedeutet und unnötige Suchen im Archiv nun mehr der Vergangenheit angehören. Viel wichtiger ist, dass nun die Rezeption vollständig digital arbeiten kann. Zwar ist niemand verpflichtet den neuen digitalen Meldeschein zu nutzen, aber die sich so eröffnenden Möglichkeiten werden wohl nicht viele ausschlagen wollen.

Wenn Gäste möchten können sie durch den digitalen Meldeschein noch während der Anreise sich zum Beispiel mit ihrem Smartphone im Hotel einchecken. Auch eine Check-In Säule im Foyer ist jetzt möglich. So müssen künftig Gäste nicht mehr an der Rezeption Schlange stehen, sondern können sich selbst einchecken. Besonders praktisch ist dieses Feature für auscheckende Gäste, die noch schnell den Bus oder die U-Bahn erwischen müssen – und dann feststellen müssen, dass sich eine Schlange vor der Rezeption gebildet hat. Dann ist die Möglichkeit eines digitalen Check-Out von ebenjenem Bus umso komfortabler.

Smart Hotel: Internet of Things

Genau wie in Privatwohnungen Smart Home Lösungen immer weiterverbreitet sind, macht dieses Internet of Things auch vor Hotels nicht halt. Die Idee immer mehr Gegenstände miteinander und einer Zentrale zu verknüpfen, ist einfach zu bestechend. Das sich in Hotelzimmer Lichter, Jalousien und die Klimaanlage zentral steuern lassen, ist auch ohne Smart Hotel Technologien kein Problem. Aber der Komfort für den Gast lässt sich mit solchen Lösungen noch weiter steigern. Denn es lässt sich beispielsweise einrichten, das der Gast noch vor seiner Ankunft, wenn er sich beispielsweise mit einer App über sein Smartphone eingecheckt hat, selbst die Klimaanlage nach seinen Wünschen einstellen kann.

Wer diese Technik etwa über eine Cloud zentral steuert, der kann solche Daten – natürlich nur, wenn der Gast dem zustimmt – zentral speichern. Wenn die Lieblingseinstellungen des Gastes im System hinterlegt sind, kann sich das Zimmer bei seinem nächsten Besuch wieder wie von alleine so regulieren, wie der Gast das gern hat. Gerade vor dem anhaltenden Grund zu mehr Personalisierung im Hotelgewerbe, ist dies eine wertvolle Technik, mit der sich Gäste umso willkommener fühlen.

Augmented und Virtual Reality im Hotel

Moderne Technik kann noch viel öfter im Hotel eingesetzt werden. Im Hotel bieten sich fast unendlich viele Möglichkeiten an, wie Augmented Reality (AR) eingesetzt werden kann. Bei AR handelt es sich um alle möglichen Techniken, wie die wahrgenommene Realität mit einem Gerät – wie einem Smartphone – erweitert werden kann. Ein ganz einfaches und alltäglich gewordenes AR-Mittel sind die QR-Codes. Diese lassen sich selbstverständlich auch viel ansprechender gestalten. Anstelle das Hotelzimmer mit vielen Flyern über das Hotel, seine Angebote oder Freizeitaktivitäten in der Umgebung, können mit der Technik moderne Informationsangebote geschaffen werden.

Die Virtual Reality (VR) ist ein wertvolles Mittel im Marketing, das dieses Jahr immer mehr genutzt werden wird. Mit einer VR-Brille kann sich jeder in eine ganz andere Welt versetzen. Entweder in eine Fantasy-Welt oder in ein Hotelzimmer. Um seine Zimmer zu vermarkten, kann ein Hotel ein entsprechendes Angebot gestalten. Die einfachste Version sind 360° Aufnahmen der Zimmer, die sich Gäste mit ihrer VR-Brille ansehen können.

Streaming im Hotel

Natürlich hat jedes Hotelzimmer heute einen Fernseher. Der Trend geht hier weg vom klassischen Angebot der konventionellen Fernsehsender, sondern hin „Bring your own Content“ – Gäste können sich auf dem Fernsehen in ihrem Hotelzimmer sich problemlos in ihren Streaming-Plattformen anmelden. Hierfür lohnt es sich in den Zimmern smarte Fernseher zu installieren, auf denen die Apps der verschiedenen Anbieter installiert werden. Gäste können sich dann ihren Anbieter aussuchen. Darüber hinaus bieten sich solche Fernseher dafür an, selbst Inhalte zu produzieren und den Gästen zur Verfügung zu stellen.

Sprachassistenten und Chat Bots

Ähnlich wie Angebote des Smart Hotels funktionieren auch die neuen Technologien rund um die Sprachassistenten. Jeder kennt schon die Sprachassistenten aus seinem Alltag, wie Alexa, Siri oder Cortana. Solche Systeme können den Komfort des Gastes deutlich erhöhen. Anstelle sich mit einem Regler oder eine App zu beschäftigen, kann der Gast einfach dem Sprachassistenten sagen, was für eine Zimmertemperatur er sich wünscht. Oder, wenn er sich beispielsweise sich in der App nicht zurechtfindet, kann ihn ein Chatbot unterstützen, bei dem er einen Tisch im Hotelrestaurant reservieren kann.

Authentisch und nachhaltig

Ein Trend neben der zunehmenden Digitalisierung im Hotel dreht sich um das Thema Nachhaltigkeit und um die Suche der Gäste nach mehr Authentizität. Gäste suchen in vielen, vor allem ländlichen Hotels, nach einer authentischen Erfahrung der regionalen Identität. Hier geht es um die Gestaltung des Hotels oder die Arbeitskleidung der Beschäftigten. Aber das Thema muss ganzheitlich betrachtet werden. Nicht nur das Design des Hotels muss bei einer solchen Strategie insgesamt stimmig sein. Auch das Angebot in der Bar oder dem Hotel muss dazu stimmen.

Die Hotelgäste haben auch von den Friday for Future Demonstrationen gehört – und legen immer mehr Wert darauf, dass sich das Hotel „grün“ positioniert. Im Hotel wünschen sie sich weniger Plastik, Hinweise auf weniger Lebensmittelverschwendung. Früher undenkbar, haben viele Gäste heute volles Verständnis dafür, wenn das Frühstücksbuffet irgendwann nicht mehr das volle Angebot umfasst. Die Tourismusbranche hat einen großen Anteil am Treibhausgasausstoß. Um die Produktion von CO2 zu reduzieren sind intelligente Systeme in der Anschaffung vielleicht etwas teurer, aber dafür deutlich umweltfreundlicher und sparen langfristig deutlich Kosten ein.

Mit einem intelligenten Energiesteuerungssystem beispielsweise kann dafür gesorgt werden, das Hotelzimmer nicht den ganzen Tag über auf eine wohnliche Temperatur geheizt oder gekühlt werden – sondern nur dann temperiert werden, wenn der Gast es wünscht. Hier können Hotels auch auf die Zusammenarbeit mit den Gästen zählen, die oft bereit dazu sind, in einer App oder dem Zimmer-Tablet die Heizperiode einzustellen, um Energie zu sparen.

Andere Presseberichte