Neukundengewinnung in der Gastronomie
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Neukundengewinnung in der Gastronomie

08.06.2021 | trustfactory

Die Gastrobranche ist ein hart umkämpfter Markt, was sich auch dann nicht ändern wird, wenn die Branche im Anschluss an den Lockdown wieder Fahrt aufnimmt. Wer in der Masse an Anbietern nicht untergehen möchte, der kann es sich nicht leisten, auf gutes Marketing zu verzichten, wobei Restaurantbesitzer und Großhändler auch von Werbemitteln profitieren können. Diese können bei der Kundschaft und Geschäftspartnern nicht nur einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sondern vermitteln dem Beschenkten auch ein Gefühl der Wertschätzung. Mitunter entwickeln sich Gastro-Werbeartikel sogar zu einem echten Kult unter den Besuchern

Symbolbild Bar / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Bar / Bildquelle: Hotelier.de

Gastro-Werbeartikel können Kult sein

In Fankreisen und unter Stammgästen genießen einige Gastronomie Werbeartikel einen regelrechten Kultstatus. Aus diesem Grund sollten Gastronomie-Betreiber diese Chance nutzen und ihrer Kundschaft von Zeit zu Zeit mit einem Geschenk eine kleine Freude zu machen und um die eigene Dankbarkeit für den Besuch zum Ausdruck zu bringen. Einige sinnvolle Werbeideen für Gastronomie-Betriebe finden Sie auf der Webseite von Highflyers, wo man in dem Sortiment an Werbeartikeln eine ganze Reihe von Gastro-Werbeartikeln findet.

Werben auch mit schmalem Budget

Häufig ist die Küche sowohl in Unternehmen als auch im privaten Bereich die Anlaufstelle Nummer eins. Aus diesem Grund sind Werbegeschenke für diesen Wohnbereich in der Regel äußerst effektiv, sodass mit diesem ein hoher Werbeeffekt erzielt werden kann. Zu diesem Zweck benötigen Gastronomie-Betreiber nicht einmal ein übermäßig hohes Budget, da die Kosten vieler Werbeartikel, die in der Küche zum Einsatz kommen, preislich sogar unter dem Niveau von herkömmlichen Werbeartikeln liegen.

Richtig planen

Gute Planung ist auch bei dem Einsatz von Werbeartikeln die halbe Miete, da die Kundenwahrnehmung eines jeden Gastronomie-Betriebes mit den richtigen Werbegeschenken optimiert werden kann. Dafür benötigt man nicht einmal die teure Unterstützung einer Werbeagentur, sondern kann die eigenen Werbemittel nach den Vorlieben der eigenen Kundschaft auswählen, mit dem eigenen Logo bedrucken und im Anschluss daran verteilen.

Nicht nur saisonal werben

Natürlich ist es möglich, sich Werbeartikel saisonal bedrucken zu lassen und zu verteilen, allerdings sollte man auch hin und wieder einfach mal antizyklisch denken und nicht nur Werbegeschenke für die anstehende Jahreszeit bestellen. Denn wer im Sommer passende Werbegeschenke wie bedruckte Kühltaschen oder wiederverwendbare Trinkflaschen erwerben möchte, der zahlt hierfür zu dieser Jahreszeit mit Abstand am meisten.

Deshalb sollten Gastronomie-Betreiber, die in regelmäßigen Abständen Werbegeschenke verteilen, immer bereits am Ende einer Saison für das kommende Jahr vorsorgen, um für die eigenen Werbegeschenke den besten Preis zu bezahlen.

Grundsätze bei der Wahl des richtigen Werbegeschenkes in der Gastronomie

Bei der Wahl der richtigen Werbemittel für die Gastronomie sollten immer einige Grundsätze berücksichtigt werden, die über den Erfolg einer Werbekampagne entscheiden können.

Auf den Kunden eingehen

Allen Kunden im Rahmen einer großen Werbeaktion die gleichen Geschenke zu überreichen, ergibt nur wenig Sinn. Besonders für die treue Stammkundschaft sollten Gastronomen die Werbegeschenke daher individuell auswählen. Denn während der eine Gast zu Hause selbst kocht und sich daher über eine bedruckte Schürze freut, kann bei einem anderen Gast eher mit einem schönen Bierglas eine kleine Freude bereiten werden. Deshalb sollte man sich im Vorfeld so weit wie möglich mit den individuellen Vorlieben der eigenen Gäste auseinandersetzen und zudem Werbegeschenke auswählen, die zu dem eigenen Betrieb passen.

Mit Mehrwert versehen

Bei Werbegeschenken sollte immer darauf geachtet werden, dass diese dem Nutzer auch einen echten Mehrwert bieten. Ein Korkenzieher mag zwar vielleicht ein passendes Geschenk für die Gäste eines Gastronomie-Betriebes darstellen, nur werden die meisten einen solchen bereits zu Hause haben. Ein schönes Glas, eine Tasse oder ein graviertes Schneidebrett wird dagegen wahrscheinlich viel häufiger zur Anwendung kommen und hat damit einen deutlich höheren Werbeeffekt als ein Korkenzieher, der neben anderen in einer Schublade liegt.

Gute Qualität

Maßgeblich für die Wirkung von Werbemitteln ist deren Qualität, da diese von den Kunden unweigerlich mit der Qualität des Betriebs in Verbindung gebracht wird. Aus diesem Grund eignet sich ein hochwertiges Schneidebrett aus Holz mit einer Gravur deutlich besser als ein Schneidebrett aus Kunststoff. Und sofern man der Kundschaft mit einem individuellen Bierdeckel eine Freude machen möchte, dann sollte diese aus Hartplastik sein und nicht aus instabiler Pappe oder einem Folienmaterial. 

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