Erfolgreiche Messeauftritte sind abhängig von den Vorbereitungen, der Standorganisation und der Gesprächsführung. Nachdem wir den Bericht 'Messeorganisation und Messeplanung mit Checkliste 'Messestand planen' im Oktober veröffentlicht hatten und den Sie im Abspann dieses Artikel finden, geben wir hier Hinweise, wie Ihr Messeauftritt im Bereich der Hotellerie, Gastronomie oder des Tourismus mit Erfolg verlaufen kann
Wie beeinflussen wir Kunden auf Messen?
Neben dem erfolgreichen Produkt und der dazugehörigen Information müssen wir auch Emotionen erzeugen, um das Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Gehen Sie im Geiste noch einmal über die letzte Messe, die Sie besucht haben. Wer hat Ihre Aufmerksamkeit gewonnen? - denn darauf kommt es an! Sicherlich nicht der Stand, der sich in einer Ecke versteckte und auf Gäste oder Kunden wartete.
Wo blieben wir stehen? Auf der Internorga sicherlich bei einer der Front Cooking Shows, bei der es auch etwas Leckeres zu naschen gibt. Wenn wir keine F&B Produkte vermarkten wollen, muss die Dienstleistung aktiv in der Geschehen eingreifen. Aber neben dieser nicht zu vernachlässigenden Tatsache müssen wir dem Kunden 'entgegen' kommen: Mit Vorträgen, zu denen man im Vorfeld eingeladen hat. Gerade der Fachvortrag vor Ort, spannend in Szene gesetzt, gewinnt.
Es darf auch der ungewöhnliche Weg gegangen werden: Das neue King-Size Bett hat wirklich mit Neuigkeiten aufzuwarten - es ist handgefertigt, die Standards suchen ihresgleichen. Bei allen Produkten werden ausschließlich hochwertige Materialien verwandt...... Damit hier mehr Leute stehen bleiben, gilt es, dass zu machen, was in der Automobilbranche gang und gebe ist: Auf dem Bett muss sich ein Modell räkeln. Hier muss man sich nicht den Vorwurf der Sexismus gefallen lassen - Sex sells.
Bei dem etwas langweiligen Thema Speisekarten ist zum Beispiel eine Kooperation mit einem Anbieter aus dem Fingerfood Bereich sinnvoll. Erwarten Sie Ihre Kunden mit etwas, was er nicht erwartet. Auch Flyer sollte man charmant an sein Ziel bringen. Eine Schülerin, die stumm lächelnd anderen Ihre Botschaft in die Hand drücken will, gibt es auf der Messe hundertfach. Setzen Sie hier einen Eyecatcher ein, der Ihre Corporate Identity phantasievoll aufzeigt.
Die Gesprächsführung auf der Messe
Das Messemarketing ist nur dann erfolgreich, wenn die Gesprächsführung auf der Messe pro aktiv ist.
- 1. Alle Mitarbeiter müssen vom Produkt, der Dienstleistung überzeugt sein!
- 2. Diese Begeisterungsfähigkeit wirkt motivierend und ansteckend
Auf keiner vergleichbaren Veranstaltung treffen Anbieter und potenzielle Kunden in einer solchen Konzentration aufeinander wie auf Messen, deshalb muss weiterhin gewährleistet sein:
- 3. Die richtige Ansprache ist die aktive Gesprächsführung
- 4. Authentizität und das 'sich nicht verstellen' wird maßgeblich durch eine Messeregel beeinflusst: Ich bin so gut wie mein Produkt gut ist!
- 5. Nur Mitarbeiter einsetzen, die diese Punkte gewährleisten oder entsprechende Workshops buchen oder selbst trainieren
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