David-Friedemann Henning und sein Hotel Big Mama: Learning by doing
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

David-Friedemann Henning: Das Hoteltalent vom Soldiner Kiez - Folge 32

10.11.2021


Der Wohnmobilpodcast mit David-Friedemann Henning, Harry und Sascha (von rechts nach links) / Bildquelle: Hotelier.de
Der Wohnmobilpodcast mit David-Friedemann Henning, Harry und Sascha (von rechts nach links) / Bildquelle: Hotelier.de

Beim virtuellen Green Tourism Camp 2020 lernte ich David-Henning Friedemann kennen. Er wirkte etwas distanziert, was aber offensichtlich eine optisch-akustische Täuschung meinerseits war, denn der Junge aus Berlin-Wedding ist genau das Gegenteil: Offen und herzlich. Zusätzlich hat David eine große Neugier wie auch den Mut, Sachen auszuprobieren und wieder zu kassieren, wenn sich diese als nicht sinnvoll erweisen.

So bringt er seine Big Mama Hotels in Berlin und Leipzig zusammen mit seinem besten Freund Hannes Schwedtke auf Tour. Auch Corona konnte zumindest der Berliner Dependence weniger anhaben, weil es, kein Quatsch, einfach keine Zielgruppe gibt. Na gut: Die Bewohner des Soldiner Kiez in Wedding wurden schon von David's Mutter Clarissa Meier integriert. Es ist geht also zu wie in einem normalen Fußballstadion: Der Anwalt steht neben dem Arbeiter in der Hotelbar, dem Mittelpunkt auch des Hauses in Leipzig.

David-Friedemann Henning möchte weiter expandieren und hat dafür einen Topmann in den Berliner Norden gelockt: Tobias Köhler! Wie es dazu kam, warum Hannes Schwedtke im Schlafanzug durch das Big Mama Leipzig stiefelte und warum ihm Anna Heuer nicht böse sein darf...

Hotelier.de präsentiert stolz seinen zweiten Wohnmobil-Podcast. Mit Eierlikör, Bier und Harry, dem Zauberhund, der echt artig sein kann. Gutes Hören bei Folge 32!

Vita von David-Friedemann Henning

  • Hotel Big Mama
    Januar 2019 - heute
    CEO / Geschäftsführer
  • Hotel Big Mama
    General Manager
    Januar 2014 - heute
  • Wolfgang Meier Immobilien GmbH
    Azubi Immobilienkaufmann
     2011 - 2014

Zusätzliche Ausbildung

Shownotes

Vorspulen

  • 01:13 Der David hatte ja Geburtstag. Also gibt es erst mal Geschenke und Getränke!
  • 05:16 Nach dem Eintrinken wird es Ernst: Inwieweit ist seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann hilfreich?
  • 06:25 Warum David zuerst gegen das Big Mama Hotel war, dann von Mutti gleich eines Besseren belehrt wurde
  • 08:52 Was der Hotelname Big Mama mit einem Jeep zu tun hat
  • 09:56 Die Einbindung des Soldiner Kiezes ist Mama Clarissa Meier und Sohn David wichtig. Kommen die denn auch ins Hotel?
  • 11:13 Die Zielgruppe von den Big Mama Hotels und deren digitale / analoge Ausrichtung
  • 14:13 Wie es mit den Corona-Finanzhilfen der Hauptstadt Berlin lief
  • 15:14 Kaum zu glauben: Bei David-Friedemann Henning steht die Bar im Mittelpunkt. Also in den Hotels
  • 16:33 Beim Fußball nervt er, beim Geschäft hilft er: Wie Kompangnon Hannes Schwedtke zum Freund wurde. Schöne Geschichte!
  • 19:13 Und dann der Personalcoup mit Tobias Köhler. Wie hat David denn das hinbekommen?
  • 23:07 David-Friedemann Henning geht gern neue Wege. Wohin führte der mit Hoteltraining Andrea Sahmer?
  • 25:28 Die Sprachprobleme werden offensichtlich. Na dann noch nen Likörchen. Proooosstttt!
  • 25:56 Also noch mal: Expansionspläne. Geht es für David in sein geliebtes London?
  • 27:21 Sportcrack David-Friedemann Henning und sein neuestes Hobby: Tennis bei Rafael Nadal auf Mallorca
  • 28:42 Die persönliche Überraschungsfrage der wunderbaren Nadja Dahlmann / Head of Marketing & PR | Empire Riverside Hotel | Hotel Hafen Hamburg
  • 32:21 Die Aufgaben von David in den Expertenkreisen der HSMA Hospitality Sales and Marketing Association wie z. B. das fantastische 'Remote Hotel'
  • 39:21 So viel ehrenamtliche Arbeit steckt in den HSMA-Expertenkreisen. Aufruf zur Mitwirkung!
  • 41:59 Die Lieblingsbürokratie des David-Henning Friedemann: Die Citytax / Bettensteuer / Matratzenmaut
  • 43:50 Zum Schluss die Freude und das Mutmachende von David: Hannes Schwedtke im Schlafanzug. Oder so ähnlich ;-)