Griechenland für die Flitterwochen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Griechenland für die Flitterwochen

24.05.2021 | Terra Codes GmbH

Es gehörte für die Deutschen stets zu einem der mit beliebtesten Länder Europas als Urlaubsziel. Doch die Pandemie und auch der damit verbundene wirtschaftliche Schaden zollten besonders den Griechen Tribut ab. Der Tourismus fiel aus und in den Hochburgen und Urlaubsorten, die ausschließlich vom Tourismus lebten, herrschte Stille und Leere. Dies ist nun wieder anders und gehört hoffentlich für immer zur Vergangenheit

Symbolbild Griechenland
Symbolbild Griechenland

Denn die Tores für Gäste und Urlauber sind in Griechenland wieder geöffnet. Und für Heiratswillige und jene, die ein Urlaubsland für ihre Flitterwochen suchen, ist Griechenland nahezu das perfekte Paradies. Endlose Sandstrände, kristallklares Meerwasser, verträumte Buchten und Ufer und dazu die einzigartige Atmosphäre des Landes und der Menschen. Dazu kommen etliche Inseln, die keine Wünsche offen lassen. Für die Zweisamkeit und für das Glücklichsein in den Flitterwochen, für den Strandurlaub und fürs Sonnenbad, die Seele baumeln lassen und sich entspannen und erholen, ist dieses Land genial.

Griechenland - Sonne, Meer, Tradition und Stille

Es gehört zu einem der ersten Länder, welches nach der Corona-Zeit erstmals als Urlaubsland seine Grenzen wieder geöffnet hat. Und die Griechen freuen sich auf jeden Gast, nach dieser langen Durststrecke. Ohnehin ist das Land in den letzten zwei Jahren von Krisen und der Pandemie gebeutelt genug. Jetzt heißt es auf, die Koffer packen und Griechenland in vollen Zügen zu erobern.

Und dass es jede Menge zu erleben und zu erobern gibt, steht außer Frage. Denn das Land der Antike und Historie hat einiges zu bieten. Und in puncto Flitterwochen Griechenland ist auch hierfür reichlich nicht nur der Tisch gedeckt, sondern mit extravaganten Arrangements und Locations können die schönsten Tage im Leben eines frisch verheirateten Paares entstehen.

Die Insel Kreta

Sie ist die größte Insel Griechenlands und im Verhältnis zum Festland könnte man sie durchaus auch im direkten Vergleich zu Italien und Sizilien sehen. Denn die Kreter verstehen sich stolz als die "puren und wahren Griechen", ähnlich also, wie es die Sizilianer im Bezug auf Italien von sich behaupten. Kreta zeichnet sich durch eine äußerst karge, aber dennoch atemberaubende und einzigartige Landschaft aus. Die Insel ist mit herrlichen Hotels und Pensionen ausgestattet, die durchaus besonders durch ihre Lage allein für Flitterwochen perfekt sind.

Kretas Küsten säumen Stein- wie auch feine Sandstrände und in einigen Gebieten, besonders an der Ostküste der Insel, verstecken sich traumhafte Lagunen, die filmreif sein könnten. Die Städte Heraklion und Chania, die auch die Anflugsorte sind, können ebenfalls mit herrlichen Küsten prahlen, an denen sich Verliebte gern niederlassen. Aber am schönsten sei Kreta, so der O-Ton vieler Fans dieser griechischen Insel, im Landesinneren.

Denn dort spürt man den wahren Charakter der Insel und der Griechen. In versteckten Bergdörfern oder Fischerdörfern einen frischen Salat, etwas Schafskäse und selbst geerntete Oliven kosten und die soeben noch gefangenen Meeresfrüchte aller Art frisch zubereitet in den fürs Land typischen Bars und Mini-Küchen zu genießen. Gemeinsam an einem Tisch mit Dorfbewohnern zum Abschluss einen Ouzo zu genießen und den Ausblick erst recht. Das ist Griechenland, das ist Kreta.

Tipp: Für Verliebte gilt es auf jeden Fall mit dem gemieteten Jeep in die Hochebenen von Lasithi zu fahren. Die Lasithi-Hochebene ist eine Karstebene auf einer Anhöhe von rund 830 Metern Höhe. Wer Kretas Herz entdecken möchte, ist in dieser einzigartigen Umgebung schon ziemlich nah dran.

Meteora - wie aus einer anderen Zeit

Meteora ist wohl einer der mystischsten wie auch gleichsam faszinierendsten Orte Griechenlands: Wer einmal den Film Avatar gesehen hat, sieht schon beim ersten Anblick die Parallele. Auf zerklüfteten Felsformationen ragen hier sechs Orthodoxe Kloster in den Himmel und muten eine derartige Schwerelosigkeit an, dass man sich wie auf einem anderen Planeten in einer anderen Zeit fühlt.

Für den Betrachter und Besucher werden interessante Einblicke in die Geschichte und religiöse Kultur des Landes gewährt. Hinzu kommt die wohl malerischste wie sensationelle Aussicht überhaupt. Beides ist als Erlebnis besonders für Verliebte ein verträumter wie sicherlich unvergessener Moment. Ursprünglich bestand der gesamte Komplex aus 24 Klöstern, doch leider gibt es nur noch diese sechs. Im Vorland gibt es übrigens herrliche Unterkünfte für schönste Zweisamkeiten.

Am rosa Sandstrand von Elafonisi

Das verträumte und kleine Eiland Elafonisi nahe der südwestlichen Spitze von Kreta, gehört zu einer der wenigen Orte weltweit, an denen man auf rosa Sand sonnenbaden und entspannen kann. Für Verliebte also genau richtig, die generell in ihren Flitterwochen auf der rosa Wolke schweben. Trotz des rosafarbenen Sandes ist das Meer in Elafonisi kristallklar und verführt zum Schwimmen und Schnorcheln oder auch, um mit dem Boot entlang der Lagune lautlos zu paddeln. Und wer mag, kann hier auch zum Abschluss des Ausfluges ins rosa Paradies das aus dem 17. Jahrhundert stammende Kloster von Chrysoskalitissa besuchen.

Andere Presseberichte