Bloggerkampagne für das EdelSteinLand
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Bloggerkampagne für das EdelSteinLand

09.09.2022 | Spaness

Catrin Stoppa von Stoppa Touristik Consulting und Tanja Klindworth von Spaness Wellbeing work. life. travel. sind Spezialistinnen für Blogger-Kampagnen und Content-Marketing. Mit ihrer Expertise unterstützen sie verschiedene touristische Partner. Kürzlich haben sie eine Arbeitspartnerschaft mit der EdelSteinLand Tourist Information – eine Kooperation zwischen der Stadt Idar-Oberstein und der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen - gestartet

Blogger / Bildquelle: Spaness
Blogger / Bildquelle: Spaness

Authentisches Storytelling durch Reiseblogger

Die Aufgaben beinhalten die Ansprache und Auswahl passender Blogger:innen für die Region, aber auch die Findung kreativer Ideen, die Mitgestaltung von Programmpunkten im Rahmen von Blogger-Reisen sowie eine abschließende Auswertung. Ziel der Kampagne ist es, EdelSteinLand als Marke bekannter zu machen, die Region im Hunsrück rund um die deutsche Edelstein-Hauptstadt Idar-Oberstein als attraktives Reise- und Ausflugsziel in Szene zu setzen und auch überraschende Impulse rund um das Thema Edelsteine in Kombination mit anderen Urlaubserlebnissen in der Region zu geben.

Unterstützung für touristisch noch eher unbekannte Regionen

„Schon immer haben die Deutschen gern Urlaub im eigenen Land gemacht. Und in den letzten zwei Jahren hat dieser Trend noch einmal zugelegt“, so Tanja Klindworth von Spaness, die auch als Reiseautorin arbeitet. „Die Menschen haben große Lust, auch neue, noch unbekannte Reiseregionen im eigenen Land und sogar vor der eigenen Haustür zu besuchen und authentisch zu erleben. Gerade die jüngere Generation reist gern flexibel und findet es mittlerweile auch wieder sehr spannend, die Heimat zu erkunden – nicht unbedingt auf besonders traditionellen Spuren aber ganz nach dem Motto #supportyourlocals.

Es geht dabei auch verstärkt um echte Entspannung auf Reisen. Dazu zählen viel Natur, weniger Touristen und Momente intensiv(er) zu erleben, Die Menschen mögen es, anderen Menschen authentisch zu begegnen und auch wirklich neue Orte und Plätze zu entdecken. Dieser Trend birgt eine große Chance gerade für kleinere Destinationen: nämlich sich neu, anders und überraschend zu präsentieren.“ 

Catrin Stoppa, die ihre Expertise und Erfahrung unter anderem als Senior Product Manager bei einem großen Reiseveranstalter sammelte, ergänzt: „Bei der Zusammenarbeit mit einer Destination setzen wir gemeinsam genau bei dieser Idee an: Wir unterstützen insbesondere touristisch noch eher unbekannte Regionen bei der Planung und Umsetzung solcher Kampagnen und schaffen dabei besondere Überraschungseffekte. Vor Ort fehlt es bei der Realisierung solcher Kampagnen oft schlicht an Erfahrung, Personal oder auch einfach nur der benötigten Zeit. Denn natürlich nehmen schon alleine die Auswahl, Ansprache und Verhandlungen mit eventuell passenden Bloggern zeitlich schon enorme Ressourcen ein.

Mehr als 250.000 Blogleser pro Monat

Gespannt auf die Ergebnisse aus der gemeinsamen Bloggerkampagne ist auch Susanne Zander, Presse- und Marketingverantwortliche für die Tourist Information EdelSteinLand: „Wir möchten bei der Vermarktung unserer Region andere Wege gehen und zeigen, was Urlauber:innen bei uns erleben können – auch rund um das Thema Edelsteine. Überraschende Impulse sollen aufzeigen, was Gäste unseres EdelSteinLands begeistern kann. Die Blogger-Aktion gibt uns dabei die Möglichkeit, neue Zielgruppen authentisch und emotional anzusprechen. Dank unserer Kooperation mit Tanja Klindworth und Catrin Stoppa waren die ersten zwei Blogger:innen bereits im EdelSteinLand unterwegs.

Eva schreibt auf dem Reiseblog Burgdame über Burgen und Schlösser, Geschichte und Kultur. Andrea vom Reiseblog Indigoblau wiederum liebt es langsam zu reisen, dabei stehen Natur und Mystik im Mittelpunkt. Erste Berichte wurden auch schon veröffentlicht. Weitere Blogger:innen, die ideal zu unserem Produkt passen, wurden auch schon gefunden und Reisetermine vereinbart, mindestens fünf sollen es in diesem Jahr werden.“ Gemeinsam verfügen die bisher gebuchten Reiseblogger:innen über mehr als 250.000 Leser pro Monat, hinzu kommen die Kontakte über die Social-Media-Kanäle, die bereits während der Reisen kräftig mit Bildern und Eindrücken gefüttert werden.

Klindworth: „Schon beim Start der Aktion haben wir sehr positives Feedback aus der Community erhalten. Um uns selber ein genaues und umfängliches Bild zu verschaffen sind wir vor Start einer Kampagne natürlich auch immer selber in der Region unterwegs“

Blogger-Kampagnen für touristische Anbieter: Rund um Beratung, Planung und Umsetzung

Tanja Klindworth und Catrin Stoppa verfügen gemeinsam über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Tourismus – hier speziell bei der Erstellung von Content-Marketing, Social-Media-Strategien und beim richtigen Umgang in und mit Social-Media-Kanälen: Mit ihrer Expertise unterstützen sie Anbieter aus den verschiedensten touristischen Bereichen bei der Planung und Umsetzung von Blogger-Kampagnen aber auch im eigenen Umgang mit Social Media Kanälen bis hin zur optimalen Content-Strategie.

Dazu zählen neben der Ansprache und Auswahl passender Blogger:innen auch die Mitplanung und Gestaltung der Themenschwerpunkte, Schulungen und Beratung der Leistungsträger, das Briefing der Blogger:innen, das Aushandeln der Honorare bis hin zum abschließenden Reporting. „Wir wissen: 0815-Lösungen gibt es im Tourismus eher selten.

Dafür sind die Regionen, Akteur:innen und Erlebnisbausteine vor Ort meist viel zu individuell. Daher richten wir uns natürlich auch gezielt nach den Wünschen und Budgets der touristischen Kooperationspartner:innen“, erklärt Stoppa. „Uns ist es sehr wichtig, auf Augenhöhe zu agieren und individuelle, vor allem auch authentische Lösungen zu erarbeiten, die wirklich zur Region passen.“

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