Umsatzsteigerungen durch Marketing Kooperation
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Marketing Kooperation

Aktualisiert am: 19.05.2021

Was ist eine Kooperation?

Marketingkooperationen bezeichnen die Zusammenarbeit von Organisationen zur der Stärkung des Verkaufes.

Firmen schließen sich aber auch nur zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Ernsthafte Ziele werden durch den Letter of Intent bekräftigt 

In der Unternehmenspraxis kann seit einigen Jahren ein Anstieg von Marketingkooperationen festgestellt werden. Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen versuchen, durch Marketingkooperationen Synergien zu erzeugen und zu übertragen, um ihre Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen.

Aufgaben einer Kooperation

Günstig und schnell neue Kunden zu gewinnen wird im immer härteren Wettbewerb ständig wichtiger. Um die Nase vorn zu haben, bieten sich gerade für kleine und mittelständische Unternehmen geschickte Marketing-Kooperationen an. Die Spielarten der Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig:

Kooperation Beispiel

In der Hotellerie findet man diese Form des Marketings in den Hotelkooperationen wieder. Weitere Beispiele von Kooperationen, die einen guten Effekt für das Marketing haben: 

Do it with Pop Up! 

Newcomer und alteingesessene Unternehmen kooperieren in Pop Up Bars, Cafés und Restaurants. Vorteile: der Newcomer probiert sich aus, das bestehende Location lernt neue Ideen kennen und erhält kostenloses Marketing. 

In Konfliktzeiten wie Corona

Zusammen geht Marketing auch in schlechten Zeiten besser. Dann stellen sich echte Win-win-Situationen ein.  

Tipps

In fast jeden Unternehmen liegen hier viele unausgeschöpfte Marketingpotenziale brach. Marketingprofi Christian Görtz zeigt in dem Buch

welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt, wie man sie anbahnt und erfolgreich in die Praxis umsetzt. Dabei setzt er auf Beispiele von KMUs, Freiberuflern und Selbstständigen, nicht auf die bekannten Projekte großer Marken.

Wie jeder durch Marketingkooperationen neue Kunden gewinnen kann, wird in einfachen und klaren Schritten dargestellt Beispiel reich, gut lesbar, praxisorientiert. Das Buch verzichtet auf Marketing-Fachchinesisch und gibt konkrete und motivierende Tipps.

Marketingkooperation - ein Begriff der BWL, Marketing