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RFP-Prozess jetzt in Gang setzen!

20.11.2019 | Great Hotels of the Word

In 3 Schritten das meiste aus dieser RFP-Saison rausholen

Bildquelle: Hotelier.de
Bildquelle: Hotelier.de

Rellingen, November 2019 (Eyes2market) - Geschäftsreisende sind ein beachtlicher Umsatzgenerator in der Hotellerie und somit aus dem Hotel-Alltag nicht mehr wegzudenken! Um Verträge mit Geschäftsreisenden zu machen, bedarf es mit entsprechenden Firmen einen RFP-Prozess zu beginnen. Manchmal erhalten Hotels die Angebotsanfragen über Einkaufsplattformen wie Lanyon, Sabre und RateFinding. Hotels, die aber wirklich erfolgreich sein wollen, verlassen sich nicht darauf, sondern gehen aktiv auf potentielle Unternehmen zu und verhandeln die Raten direkt.

Es geht um die nicht provisionsfähigen Raten, die in der Nebensaison zu höheren ADRs (Average Daily Rate), Loyalität und Produktion führen. Wurde eine Rate erst einmal erfolgreich verhandelt und hat die gewünschten Ergebnisse gebracht, steht einer langjährigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Je zielgerichteter Sie also nach Unternehmen suchen, desto stärker kann sich die RFP-Saison positiv auf die Hoteleinnahmen auswirken.

Für die Suche neuer Firmenpartner hat unser Corporate & Global Distribution System (GDS) Sales Team einige großartige Tipps vorbereitet:

Verfeinern Sie Ihre GDS-Public Rate Strategie.

Achten Sie unbedingt auf eine Vielzahl von Tarifen: Die beliebtesten Tarifkategorien sind BAR (Best Available Rate), PRO (Promotional), COR (Corporate) und RAC (Rack). Davon sollten Sie mindestens eine verwenden. Wichtig ist auch der Vergleich Ihrer Strategie mit Ihren Mitbewerbern, damit Sie alternative Strategien anbieten können.

BONUS-TIPP: Eine gute GDS-Strategie für öffentliche Raten kann sich positiv auf die Produktion Ihres Hotels auswirken, und sie liefert wichtige Erkenntnisse. Wenn Sie sich Ihre Buchungshistorie ansehen, werden Sie vielleicht feststellen, dass es bereits Unternehmen gibt, die regelmäßig buchen und bei Ihnen bleiben. Sie mit einer ausgehandelten Rate zu erreichen, ist eine Win-Win-Situation: die Unternehmen erhalten niedrigere Raten, Sie erhalten eine höhere Produktion!

Informieren Sie sich über Ihre Nachbarn.

Unternehmen, die sich in Ihrer Nähe befinden, sind meistens diejenigen, die sich häufig mit internationalen Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern aus anderen Büros treffen und sind deshalb darauf ausgerichtet mit Ihrem Hotel über bevorzugte Preise verhandeln zu wollen. Kontaktieren Sie sie und stellen Sie sicher, dass sie alle wichtigen Informationen über Ihr Hotel wissen.

Denken Sie global!

Nach Möglichkeit sollten Sie Ihre lokalen Vereinbarungen aus den Vorjahren zu globalen Vereinbarungen erweitern. Lokale Vereinbarungen werden nicht immer in das GDS geladen und sind oft nur für bestimmte Reisebüros sichtbar. Globale Vereinbarungen hingegen können von jedem Mitarbeiter einer Firma auf der ganzen Welt eingesehen werden.

Überprüfen Sie außerdem regelmäßig Ihre Hotelinformationen. So banal es klingen mag, aber keiner möchte einen potenziellen Neukunden verlieren, weil die Kontaktdaten nicht stimmen.

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