Guest Experience Management von Superb
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Guest Experience Management von Superb

08.06.2021 | Kommunikationsmanufakt

Superb, die Guest Experience Management (GXM)-Plattform für Restaurants, hat 12 Millionen Euro Series A-Investment eingeworben – unterstützt von einer prominenten Gruppe von Investoren aus den Bereichen Gastgewerbe, Online-Reservierung und Point of Service (POS). Mit dem frischen Geld der dritten Finanzierungsrunde möchte Superb neue Mitarbeiter*innen einstellen, international u. a. nach Deutschland expandieren und seine Plattform technologisch weiterentwickeln

Copenhagen Team / Bildquelle: Beide Superb
Copenhagen Team / Bildquelle: Beide Superb
Plans All In One
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Nach der Einführung von Guest Experience Management (GXM) im Jahr 2017 hat sich Superb schnell zur führenden Plattform für Restaurants im mittleren bis gehobenen Segment entwickelt, die Gästebindung und Rentabilität steigern wollen. Im letzten Kalenderjahr verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 100 % und nahm gleichzeitig – während des Höhepunkts der Pandemie – den Großteil der Serie-A-Finanzierung (10 Mio. € von 12 Mio. €) auf, obwohl die Restaurants in vielen Ländern geschlossen waren.

Angeführt wird die Finanzierung von der schwedischen Investmentgesellschaft Kinnevik, die bereits investiert hat in Karma, ein Online-Marktplatz für Lebensmittel, die kurz vor der Entsorgung stehen, Vivino, die Online-Datenbank für Weine sowie den pflanzlichen Essenslieferdienst Simple Feast. Hinzu kommen der Altinvestor Seed Capital, der neue SaaS-Investor Knight Capital sowie Einzelbeträge von Björn Lindberg, ehemaliger CCO des zu PayPal gehörenden Anbieters von mobilen Kartenlesegeräten Zettle, und Michael Conyers, Gründer des Online-Reservierungs- und Essensbestelldienstes ResDiary.

Mit dem Geld will Superb expandieren, Ende diesen Jahres auch nach Deutschland. Für Anfang 2022 ist der Launch in Großbritannien geplant. Dafür braucht es neue Mitarbeiter*innen: Nach der Eröffnung von zwei Remote-Offices in Kopenhagen und Stockholm wird Superb das Investment nutzen, um Fachkräfte in den Bereichen Produkt, Technologie, Vertrieb, Marketing und Customer Experience einzustellen und die Position als nordischer Marktführer im Bereich GXM zu stärken. Die Plattform soll als Standard für führende Restaurants etabliert und gleichzeitig die neue Gästeprofil-Funktion (derzeit im Beta-Modus) ausgerollt werden.

Superb ermöglicht Gastronomen eine innovativere Arbeitsweise und sammelt Daten, die benötigt werden, um jedem Gast ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Das ermöglicht einen unkomplizierten Prozess für die Erfassung von Informationen, frei von Papiernotizen und Quittungen. Traditionell sind Gast- und Buchungsdaten über mehrere Systeme verstreut. Restaurants fehlt eine intuitive Möglichkeit, sie zu zentralisieren. Infolgedessen sind Gastronomen nicht in der Lage, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, Upselling an Gäste zu betreiben und das Wiederholungsgeschäft aufzubauen.

Zaedo Musa, CEO & Gründer von Superb, sagt: „Das Restaurant-Erlebnis entwickelt sich ständig weiter. Gastronomen suchen nach neuen Wegen, um sich für ihre Gäste abzuheben; die Ereignisse des letzten Jahres haben diese Entwicklung beschleunigt. Es ist an der Zeit, dass jeder in einem Restaurantteam Gäste wiedererkennt und ihnen das Gefühl gibt, dass sie wichtig sind.“

Andreas Bernström, Senior Investment Director bei Kinnevik, fügt hinzu: „Wir sind von Zaedo, Martin und dem Rest des Teams sehr beeindruckt und freuen uns darauf, mit ihnen gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Das Restaurant-Segment ist nach wie vor unterversorgt und die Software-Anbieter sind noch weitgehend national. Superb kann seinen Kunden eine großartige Lösung bieten, die es diesen wiederum ermöglicht, fantastische Gästeerlebnisse zu liefern."

Ähnlich optimistisch äußert sich Niels Vejrup Carlsen, General Partner bei Seed Capital Denmark: „Trotz globaler Pandemie ist Superb beeindruckend schnell gewachsen. Zaedo, Martin und das gesamte Team haben echten Mut, Leidenschaft und Umsetzungskraft gezeigt. Wir begrüßen Kinnevik und Knight Capital als neue Investoren und freuen uns, dass wir als erster VC Teil dieser Wachstumsgeschichte geworden sind."

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