Koncept Hotels starten Crowdfunding-Rettungskampagne
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Koncept Hotels starten Crowdfunding-Rettungskampagne

20.03.2020 | Koncept Hotels

Mit einer Crowdfunding-Aktion versuchen die mit dem Digital Leader Award ausgezeichneten Koncept Hotels die aktuellen Umsatzeinbußen abzufedern. Einen Teil der Unterstützung gibt das Unternehmen weiter an soziale und ökologische Projekte, die aktuell auch unter den Folgen der Pandemie leiden

Zimmer im Koncept Hotel Zum Kostbaren Blut in Köln / Bildquelle: © Koncept Hotels
Zimmer im Koncept Hotel Zum Kostbaren Blut in Köln / Bildquelle: © Koncept Hotels

Köln, 20. März 2020. Seit drei Jahren betreibt das Kölner Hotel Start-up Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer starken Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Besonders der hohe Grad an Technologisierung und kontaktlosem Service half Koncept Hotels alle Betriebe bisher gut durch die Krise zu manövrieren.

Kreativität im Umgang mit Notsituationen

Da ein Ende der gegenwärtigen Pandemie und den einhergehenden Umsatzeinbußen noch nicht abzusehen ist, versucht man bei Koncept Hotels kreativ und positiv mit der Situation umzugehen. „Wir haben uns bereits vor drei Jahren dezentral organisiert: Homeoffice, Kommunikation über Slack und eine meetingarme aber dennoch diskussionsoffene Unternehmenskultur halfen uns nun sicherlich bei der schnellen Anpassung an die neuen Umstände,“ erläutert Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels.

Auch den Betrieb der Hotels konnte man wie im Fall des Kölner Hauses bis zuletzt aufrechterhalten, ehe es durch die behördliche Anweisung für alle Beherbergungsbetriebe der Stadt geschlossen wurde. Stockburger weiter: „Durch unseren hohen Digitalisierungsgrad konnten wir unseren Gästen und Mitarbeitern die größtmögliche gesundheitliche Sicherheit in unserem Hotel garantieren.“ Auch im Umgang mit erwartbaren Liquiditätsengpässen wird bei Koncept Hotels kreativ umgegangen.

Nachhaltigkeit auch in der Krise

Eine Crowdfunding-Aktion soll nun Abhilfe schaffen und einen Teil der fehlenden Umsätze kompensieren. „Wir wissen, dass auch diese Krise ein Ende haben wird, und hoffen nun auf die Solidarität unserer Gäste und Unterstützer,“ meint Stefan Matthiessen, Marketingleiter bei Koncept Hotels. Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten Spender bei der Crowdfunding-Aktion Gutscheine, die sie nachdem sich die Umstände wieder normalisiert haben, in jedem Koncept Hotel einlösen können. Doch auch die Unterstützung anderer ist selbst in dieser Notlage für das Start-up eine Selbstverständlichkeit.

Martin Stockburger: „Wir haben dieses Unternehmen gegründet, weil wir einen Beitrag leisten wollen für eine faire und nachhaltige Welt. Dieser Vorsatz gilt nach wie vor.“ Daher geben die Koncept Hotels zehn Prozent der Einnahmen aus der Crowdfunding-Kampagne an ihre bislang unterstützen Projekte und Partner weiter, wie etwa die Neven Subotic Stiftung oder das in Zusammenarbeit mit Click a Tree realisierte Aufforstungsprojekt in Ghana.

Hoffnung und ein langer Atem

Gutes Durchhaltevermögen und schnelle, unbürokratische Hilfe seitens des Staates wünscht Martin Stockburger sich und seinen Kolleginnen und Kollegen in der Hotellerie, Touristik und Gastronomie. „Es ist erstaunlich wie unterschiedlich schnell die Behörden in den einzelnen Standorten reagieren. Einheitlichere Vorgaben würden uns den Drahtseilakt, den wir gerade vollführen ein wenig einfacher gestalten,“ meint auch Daniel Hrkac, Operativ-Verantwortlicher bei Koncept Hotels, die neben dem Kölner Betrieb auch Hotels in Siegburg, Wien und Bern betreiben.

Coronavirus Link- und Tippübersicht

Andere Presseberichte