Marktchancen für private Hotels erkennen und wahrnehmen!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Marktchancen für private Hotels in Berlin und anderen Metropolen

10.09.2018 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Private Hotels bieten dem Gast den großen Vorteil individueller Services. Auf den ersten Plätzen finden sich aber bei der Online Vermarktung die OTA. Wir haben die Marktchancen von privaten Hotels am Beispiel der Metropole Berlin und hier dem Bedürfnis des Kunden nach ruhigen Häusern ausgelotet

Kleines Privathotel Begaswinkel südlich vom Tiergarten in Berlin-Mitte; Bildquelle Hotelier.de
Kleines Privathotel Begaswinkel südlich vom Tiergarten in Berlin-Mitte; Bildquelle Hotelier.de

Kürzlich berichteten wir über ruhige Hotels im Zusammenhang von Massentourismus, aber auch Chancen, die daraus der Hotellerie erwachsen. Wird das ‚ruhige Hotel' in quirligen und lauten deutschen Metropolen Mangelware? Der Suchbegriff ‚Ruhiges Hotel Berlin' wirft im Netz dann auf den ersten Plätzen - wie sollte es anders sein - die OTA als Anbieter aus. Weiter werden auf der ersten Seite von Google private Hotels wie das Alpina, eine Herberge am Müggelsee und der Streuhof gefunden; dies alles Häuser, die sich nicht in der City befinden, doch der Gast sucht eben möglichst ein ‚ruhiges Hotel in Berlin-Mitte', wenn er in der Hauptstadt unter dieser Prämisse absteigen möchte.

David gewinnt gegen Goliath - in der Legende

Dabei gibt es private ruhige Hotels in Berlin-Mitte genug, sie werden aber über den Hauptbuchungsweg Internet eben nicht gefunden. Beispiele für die Suchphrase ‚ruhiges Hotel Berlin' finden sich bei Google nach den Anzeigen in erster Linie über die OTA wie tripadvisor und holidaycheck etc. Wie kommen die immer auf die ersten Plätze? Die Analyse der Suchergebnisse bei tripadvisor weist bei den ‚10 beste ruhige Hotels Berlin' als hervorstechendes Charakteristikum bei über 20 Ergebnissen folgende ‚Tags' aus:

  • 7 x der ‚Tag' ruhige Lage
  • 12 x der ‚Tag' ruhiges Zimmer und
  • 6 der ‚Tag' ruhiges Hotel

Ein Tag (aus engl. tag = Etikett, Anhänger oder Schildchen, ausgesprochen [tæg]) ist gemäß Wikipedia in der Informatik eine Auszeichnung von Daten mit zusätzlichen Informationen.

Bastian Sens von Libotel ist Top-Experte für SEO und Online-Marketing. Er führte zum Beispiel die Best Western Leoso Hotels auf die Startseite von Google und weiß, wie der Kampf nach oben geschafft wird. Nach wie vor und auch in Zukunft ist Content King, denn guter Content ist nun einmal ein professioneller Text und davon ‚lebt' Google. In seinem Buch ‚Schluss mit 08/15-Websites - so bringen Sie Ihr Online-Marketing auf Erfolgskurs' weist Sens u. a. darauf hin, dass in einem guten Text obig beschriebener ‚Tag' sein sollte, und zwar mit 2,5 - 3,5 % Häufigkeit in Relation zum gesamten. Beispiel: Ein Text hat 300 Wörter, dann sollte die Phrase 'Ruhiges Hotel Berlin (Mitte)' ca. 8 x im Text vorkommen - dann lesen es die Suchmaschinen optimal ein!

Marktchancen für private Hotels erkennen und wahrnehmen!

Branchenprofis wissen aber auch, dass die PR-Agenturen wohl gute Texte fertigen, beim SEO aber oft schwächeln. Doch Hotels wollen den schnellen Erfolg. Und brechen dann schnell ab, wenn Investitionen sich nicht umgehend realisieren lassen. Stattdessen werden von mittelgroßen Hotels lieber 15 % Provision in 5-stelliger Summe per anno an die OTA bezahlt. Die Gastgewinnung ist über diesen Buchungsweg aber letztendlich viel teurer als ein gutes CMS auf der eigenen Webseite, die dann mehr Direktbuchungen generiert.

Resumee: Der private Hotelier nimmt in der Regel kein großes Geld in die Hand, um sich selbst besser, aktueller und professioneller zu präsentieren. Zu groß sind die Verharrungskräfte aus täglichem To-do, neuen bürokratischen Anforderungen wie DSGVO etc. und Skepsis über den Break-even der zusätzlichen Kosten für die Administration der Texte.

Dabei könnte es so leicht sein. Im Kampf des jungen David gegen einen riesigen Krieger der feindlichen Philister namens Goliath kann ihn der Kleine mit der Steinschleuder töten. Die Steinschleuder des Privathoteliers ist nicht der Glaube an Gott, aber die Auseinandersetzung mit den Zielgruppen, moderner Technik wie CMS, viel Fleiß für eigene Texte, die nicht immer 100 % orthographisch ok, aber authentisch sein müssen und die Überprüfung der Seite über einen SEO Fachmann, der auch einen kleinen bis mittleren vierstelligen Betrag kostet.

Das ‚ruhige Hotel' will auf der Webseite also entsprechend annonciert sein. So könnten z. B. Hotels mit einem ruhigen Zimmer zur Hofseite auch in dieser Kategorie gewinnen - man muss es nur anpacken!

Bei Fragen rufen Sie uns doch an - wir als Profi-Webseiten-Betreiber helfen Ihnen bei Fragen gern einmal kostenlos weiter.

Tipps

Links

Andere Presseberichte