Werbetexte schreiben: Beispiele inkl. SEO Texterstellung
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Werbetexte schreiben: Beispiele inkl. SEO Texterstellung

05.05.2015 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Wie Werbetexte schreiben bzw. verfassen? Immer wieder fragen Lieferanten nach, auch wenn das tägliche Geschäft davon abhält. Aber wer nicht wirbt, stirbt - wir nennen Ihnen einige Beispiele, wie man Werbetexte am besten schreibt und dabei die SEO Texterstellung richtig berücksichtigt

10 Werbetexte Beispiele: Egal, ob Sie nun die Werbetexte für Social Media, Newsletter oder große Portale schreiben...

...es sollten folgende 10 goldene Regeln enthalten, damit Ihre Firma Antwort enthält. Werbetext Beispiel auf Werbetext Beispiel enthüllt Ihnen den Rätsel des Erfolgs!

1. Werbetexte schreiben wie für eine Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung besteht aus einem Titel, Untertitel und Textkörper und eventuell einem Bild oder Logo, Datum der Veröffentlichung und Angabe des Autors. Beispiele finden Sie in den Lieferantennews.

2. Überfordern Sie Ihre Leser nicht: 200 bis 300 Wörter müssen ausreichen,...

....um die Botschaft rüberzubringen. Nur technische Details haben noch nie gezündet. Schlechte Beispiele sind zu Hauf im Netz, speziell zu Computer Hardware und Routern.

3. Werbetexte schreiben mit SEO Texterstellung anhand relevanter Keywords

In den Werbetexten kommt es ganz speziell auf die Keywords an. Beispiel: Sie möchten Eiswürfelbereiter verkaufen. Dieses Keywort sollte mit 2,5 - 3,5 % Häufigkeit in Relation zum gesamten Text gewichtet werden. Beispiel: Ihr Text hat 300 Wörter, dann sollte der Begriff 'Eiswürfelbereiter' ca. 8 x im Text vorkommen. Dass entspräche dann 2,666 % und würde im vorgeschlagenen Feld zwischen 2,5 - 3,5 % liegen, damit es die Suchmaschinen optimal einlesen.

Das Keyword sollte in der Überschrift auftauchen, in den ersten 70 Zeichen erwähnt werden sowie in den Zwischenüberschriften und in leichten Abwandlungen wie 'Eiswürfelmaschine günstig'. Fette Formatierung für das Keyword Eiswürfelbereiter dort nutzen, wo der Nutzen für den Leser herausgestellt werden soll. Interne Verlinkungen im Text und Aufzählungslisten mit dem Slogan 'Ihre Vorteil hier' runden die SEO Texterstellung ab.

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4. Beantworten Sie dem Leser die folgenden W-Fragen

Wer, was, wann, wo, warum, wie, wozu -  aber natürlich nur, wenn dies unbedingt sein muss. Machen Sie dies nicht, wird der Werbetext weniger angenommen.

5. Schreiben und veröffentlichen Sie nicht einen Werbetext, sondern mindestens drei Texte

Und in einem zeitlichen Abstand von nicht mehr als einem Monat. Überprüfen Sie sich selbst: Eine Firma fällt Ihnen dann wieder ein, wenn Sie von ihr mindestens 3 Werbebotschaften gesehen haben. Man kauft nicht sofort ein, sondern später. Geben Sie dem Kunden dafür einen Tipp, mit welchem Suchstichwort Sie in den Suchmaschinen oben sind, denn Ihren Werbetext findet der Kunde in der Regel nicht wieder. Beispiel für Hotelier.de: Neue Hotels

6. Suchen Sie sich Informationsportale zum Veröffentlichen Ihrer Werbetexte,...

....die intern auf mindestens in 1 bis 3 andere, wertige Plattformen oder Lexika verweisen. Dass erhöht die Pageimpressions und damit das Ranking des Werbetextes.

7. Geben Sie Ihrem potentiellen Kunden einen Marketingvorteil

Beispiel: Bis zum (Datum) 10 % Rabatt und vergeben Sie dazu für die Antwort eine gesonderte Emailadresse, damit Sie den Marketingkanal identifizieren können.

8. Verteilen Sie die Werbetexte an die b2b Kundschaft von Montag bis Donnerstag,

die b2c Texte auch am Sonntag. Der Samstag ist der Traffic schwächste Tag, auch auf großen Plattformen wie Ebay.

9. Erwarten Sie nicht den Erfolg nicht sofort,...

...es sei denn es handelt sich um ein Saisonprodukt wie Weihnachtsgeschenke mit befristeter Laufzeit. Werbetexte schreiben ist eine Fleißaufgabe: Auch hier gilt: nachschießen, nachschießen, nachschießen!

10. Vermeiden Sie Werbetexte Vorlagen

- dass spart Zeit, bringt aber keinen Erfolg. Gute Werbetexte Beispiele: Betten.de stellt Hotel-Kooperationsprogramm vor!

Tipps

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  • Werbetexten lernen? Können Sie, wenn Sie Ihr Produkt lieben und die oberen 10 goldenen Regeln beachten. Büchertipps, zum Beispiel: Werbetext Basics. Die Grundlagen guter Werbetexte
  • Werbetexte kostenlos: Hier gilt tatsächlich: Was nichts kostet, ist nichts wert. Lesen Sie kostenlose Werbetexte nur, um sich zu inspirieren. Lustige Werbetexte passen nur zu einem entsprechenden Produkt, z.B. bei Badeenten.

Tags: Werbetext schreiben, erstellen, Beispiele

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