OTA Hotel Tourismus Definitionen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

OTA Hotel/Tourismus Definition

Aktualisiert am: 11.06.2018

Was ist OTA? Definition:

Für die Abkürzung OTA gibt es in der Hotellerie/dem Tourismus zwei Erklärungen gemäß Definition.

Werbung

Rateboard - ein traumhaft einfaches Revenue Management System, um Ihre Preis zu optimieren protel PMS - modern und zuverlässig. Software die läuft! Video starten!

OTA: Open Travel Alliance

1999 gegründet als Non-Profit-Organisation für den systemübergreifenden elektronischen Austausch von Informationen im Tourismus. Mitglieder der Open Travel Alliance

Mehr Info: www.opentravel.org/

OTA: Online Travel Agency - Online-Reisebüro

Online-Reisebüro bzw. Travel Agencies bieten Usern die Möglichkeit, Reisen per Mausklick zu buchen. Dies geschieht z.b. über das so geannte Dynamic Packaging. Es werden zudem  Hotelbewertungen, Reisetipps und andere Informationsangebote geboten. Expedia ist zum Beispiel so ein Anbieter, wobei Expedia einen Sonderfall einnimmt, da die Firma zu einem kleinen Teil auch als Reiseveranstalter auftriit. Nachteil vieler OTA's: Kein oder nur schlechten Telefonkontakt möglich.

Die OTA Einnahmen machen bei einigen Hotels je nach Destination inzwischen 40-60% aus. Für den Hotelier sind dadurch die hohen OTA Gebühren ein Problem geworden, dem sie nur mit geschicktem Revenue Management entgegenwirken können. Es ist deshalb notwendig, alle möglichen, alternativen Vertriebswege zu analysieren.

Die größten OTA sind u.a.

Umfassende Info finden Sie im Eintrag Online-Reisevermittler.

OTA Hotel News

Verwandte OTA Begriffe

Tipps

OTA Hotel/Tourismus - ein Begriff des Tourismus

Tags: Was ist OTA? Hotels, Hotels Porto OTA, Hotels PTA Service, Rollout