eviivo-Weihnachtsinitiative für das Gastgewerbe
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

eviivo-Weihnachtsinitiative für das Gastgewerbe

10.12.2020 | eviivo GmbH

Um das inhabergeführte Gastgewerbe zu unterstützen, rufen die Mitarbeiter der Buchungsplattform eviivo andere Unternehmen aus der Hotellerie dazu auf, bei der Staylocal2021-Initiative mitzumachen, bei der Unterkünfte bereits jetzt für 2021 gebucht und bezahlt werden

#staylocal2021 / Bildquelle: eviivo GmbH
#staylocal2021 / Bildquelle: eviivo GmbH

Im Rahmen der Initiative haben sich alle eviivo Mitarbeiter dazu entschlossen, jetzt einen Aufenthalt in einer inhabergeführten Unterkunft zu buchen, um somit einen kleinen Teil dazu beizutragen, die Zahl der Buchungen und den Umsatz in 2021 zu steigern und um die von der Coronakrise so stark betroffene Branche des Gastgewerbes zu unterstützen.

Als eine Möglichkeit, der Branche etwas zurückzugeben und die Initiative zu unterstützen, wird eviivo bei jeder Buchung die Kosten einer Übernachtung übernehmen. Anstelle der Ausgaben für die traditionelle Weihnachtsfeier der Mitarbeiter, die aufgrund der Pandemie nicht stattfinden wird, soll das Geld für diesen Zweck verwendet werden. Bisher konnten durch die Aktion bereits über 170 Reisen gebucht und gezahlt werden. 

Die Mitarbeiter rufen nun weitere Unternehmen, speziell aus der Tourismusbranche, dazu auf, sich der Sache anzuschließen und das Gleiche für ihre Angestellten zu tun, um so einen Beitrag dazu zu leisten, eine Branche zu unterstützen, die wie kaum eine andere von den Auswirkungen der Pandemie und den Maßnahmen und Reisebeschränkungen getroffen wurde. Verwenden Sie für Ihre Teilnahme oder der Verbreitung der Idee den Hashtag #staylocal2021.

Die Buchungen werden im Voraus bezahlt, die Aufenthalte sind allerdings für 2021 geplant, um den aktuellen Beschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen gerecht zu werden. Ein „Zimmer“ bleibt ein privater und sicherer Ort und die meisten Unterkunftsanbieter haben bereits einige Maßnahmen für verbesserte Reinigungs- und Sicherheitsprotokolle getroffen. Ruth Whitehead, Personalvorstand, sagte: “2020 war ein unglaublich hartes Jahr für alle, aber es war besonders hart für das Gastgewerbe. Die Betreiber kleiner und inhabergeführter Unterkünfte mussten mit ansehen, wie Ihre Betriebe aufgrund des Lockdowns und der Reisebeschränkungen schwer gelitten haben.“

Weiter Whitehead: “eviivo ist dabei nicht verschont geblieben, aber wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unseren Kunden und der gesamten Branche helfen können. Es ist wirklich großartig zu sehen, wie sich unsere Mitarbeiter zusammengetan haben, um diese wunderbare Branche, in der wir arbeiten, zu unterstützen. Es macht mich natürlich stolz, dass das Unternehmen dieses Buchungsversprechen selber verstärkt und fördert. ”

Diese Initiative folgt auf eine frühere Kampagne von eviivo zur Unterstützung des unabhängigen Gastgewerbes. Die Webseite “Stays for Heroes” half Menschen, die stark von der Pandemie betroffen waren, wie z.B. den Beschäftigten in systemrelevanten Berufen oder Opfer häuslicher Gewalt, bei der Suche nach Unterkünften in Deutschland, als auf dem ersten Höhepunkt der Krise Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen gezwungen waren zu schließen. Dort konnten über 27.000 Hotelzimmer gesammelt und Hilfesuchenden zur Verfügung gestellt werden.

Die Buchungsplattform führt auch regelmäßige Online Seminare durch, bei denen Unterkünfte von Experten und anderen Gastgebern wertvolle Hinweise und Ideen erhalten, um den eigenen Betrieb gut durch die Pandemie zu führen. Die Ingenieure des Unternehmens haben hart und schnell daran gearbeitet, das System so anzupassen, dass die Unterkunftsanbieter ihre neuen Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. automatisch hinzugefügte Pausen zwischen den Buchungen einrichten und vermarkten oder von den reduzierten Steuerbeträgen profitieren konnten.

Andere Presseberichte