Generalschlüssel verloren? Kosten berechnen lassen!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Generalschlüssel verloren? Kosten berechnen lassen!

04.09.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Oh Gott, das Malheur ist groß, wenn ein Universalschlüssel bzw. Generalschlüssel verloren geht. Wer haftet? Was ist das beste Nachfolgesystem? Fragen über Fragen mit wenigen richtigen Antworten

Mechanisches Zylinderschloss mit Schlüssel
Mechanisches Zylinderschloss mit Schlüssel

Oft stellt sich z.B. für Hotelbetreiber, die den Kauf der Generalschlüssel selbst nicht vorgenommen haben aber erst einmal die Frage: 'Was ist ein Generalschlüssel überhaupt?' Ein Generalschlüssel betrifft entweder einen Schlüssel in der Informatik oder der Schließanlagentechnik. In diesem Fall ist also ein Generalschlüssel ein spezieller Schlüssel, der innerhalb einer definierten Schließanlage mehrere oder alle Schließzylinder öffnen kann.

So ein Generalschlüssel wird vom Hausmeister oder Concierge auch Hauptschlüssel oder Zentralschlüssel genannt, gewählte Zungen bewerten diesen auch als Passepartout von franz. passer = durchgehen und partout = überall.

Wie funktioniert ein Generalschlüssel?

Schlösser haben verschiedene Profile, dazu passt der entsprechende Bart am Schlüssel. So kann ein einfacher Schlüssel nur in das passende Schloss gesteckt werden und dieses öffnen oder schließen. Ein Generalschlüssel hat für diese Schließanlage so gefertigte Längs-Nuten und -Rippen, dass er in jeden Schlüsselkanal hineinpasst. So kann das Schloss mit einem Generalschlüssel immer gedreht werden.

Generalschlüssel verloren? Das kann teuer werden

Ein so wichtiger Schlüssel wird nur - schriftlich bestätigt - in die Hände von verantwortlichen Personen wie Facility-Manager, Hausmeistern und Hotelfachleuten gegeben. Geht der oder die Generalschlüssel verloren, gehen die Kosten ohne entsprechende Versicherung in teure Höhen. Eine Kopie darf auch nicht woanders abgeben werden, ansonsten erlischt der Versicherungsschutz, falls dieses entdeckt wird.

Generalschlüssel Kosten

Zu diesem Thema erreichte uns kürzlich eine Anfrage: ‚Für unser Hotel haben wir 5 Schließsysteme mit einem Lochkartenschließsystem (alter Bestand 80 Schlösser), einem Hauptschließsystem mit 125 Schlössern und ein Nebenraumschließsystem für die Gastronomie mit 30 Schlössern. Nun gingen davon alle 3 Generalschlüssel verloren! Es stellt sich Frage: Empfiehlt sich generell ein ganz neues Schließsystem für das ganze Haus auf elektronischer Basis mit einem elektronischen (Karten-)Schließsystem? Es gibt also circa 220 Schlösser. Wir bitten um ein Angebot!‘

Wenn Sie also einen Universalschlüssel verloren haben, stellt sich natürlich die Frage: Was kostet ein Generalschlüssel? Aber eben auch alternativ, was ein elektronisches oder mechatronisches Schließsystem kostet.

Hier Kosten checken lassen unverbindlich und kostenlos für den besten Preis (Anfrage geht an mehrere Lieferanten)

Oder alternativ

Tipps

Andere Presseberichte