Bedeutung des Facility Managements
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Facility Management Aufgaben - was bedeutet Facility Management?

Aktualisiert am: 14.12.2022
Bildquelle Hotelier.de Wolfgang Ahrens
Bildquelle Hotelier.de Wolfgang Ahrens

Was ist Facility-Management? Definition

Der Begriff Facility-Management - auh Property Management genannt - kommt aus dem englischen Sprachbereich und bedeutet Gebäude-Verwaltung sowie Technik-Service.

Es einhaltet in Deutschland das technische Gebäudemanagement. Diese Art der Verwaltung wird mit der richtigen Managementsoftware bewältigt. 

Siehe hierzu auch den umfassenden Eintrag Hoteltechnik.

Property Management bzw. Facility-Management Aufgaben

Das Gebäudemanagement ist mit dem Betrieb, der Bewirtschaftung, Instandhaltung (inkl. Unterhaltsreinigung) und Verwaltung von Anlagen und Gebäuden betraut.

Früher rief man im Hotel oder in anderen Firmen einfach nach dem Hausmeister, wenn irgendwo etwas nicht funktionierte. War der einmal nicht da, wurde bei kleinen Malheurs der Concierge, die Hausdame oder der Etagenservice bemüht. Bei größeren Problemen wurde dann eine Firma angerufen.

Das Property Management oder auch Facility-Management ist heute in der Hotellerie eine umfassende Aufgabe, beschränkt sich aber meist auf den Betrieb und die Instandhaltung des Gebäudes.

Nur wenige Hotels leisten sich hierfür noch eigene Mitarbeiter. Größere Hotels haben aber zur schnellen Lösung von Problemen einen technischen Mitarbeiter.

Dieser Mitarbeiter führt in Kooperation mit entsprechenden Fachfirmen das Facility-Management durch, das auch den Brandschutz und die Wartungsintervalle für den Lift überwacht und andere Sicherheit des Gebäudes, das insbesondere über perfekte Schließsysteme verfügen muss. Darüber sollte die Firma in jedem Fall eine Checkliste anfertigen.

Technisches Facility Management bzw. Gebäudemanagement

Wartungsleistungen werden separat an andere Firmen vergeben und über sogenannte Wartungsverträge geregelt.

Die Hotelleitung (Technik) überwacht die Koordination und Prüfung der Arbeiten der Fachfirmen. Einige Hotels haben die Technik komplett an einen Facility Management Anbieter vergeben.

Die Aufgaben des technischen Gebäudemanagements im einzelnen:

Property Management/Facility-Management Unternehmen 

Empfehlung von Hotelier.de: DiFaM GmbH für Hotelreinigung und Housekeeping

                     DiFaM GmbH

Artikel mit Affinität

Verwandte Begriffe

Synonym Facility-Management: Gebäudeverwaltung, Property Management

Tipps

Deutsch Facility-Management - ein Begriff der Rubrik Dienstleistung
Ihre Firma kostenlos eintragen

Tags: Definition Facility-Management, Facility-Management deutsch, Was bedeutet Facility-Management, Property Management Definition