Kostenrechnung Hotel: Wie man Gewinn erzielt und Verlust vermeidet
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kostenrechnung Hotel: Wie man Gewinn erzielt und Verlust vermeidet

20.04.2015 | Hotelier.de

Hier werden Szenarien dargestellt, damit die Kostenrechnung im Hotel positiv ausfällt

Das beste und schlechteste Verlust/Gewinn Szenario sieht immer wie folgt aus:

  • Werden die Preise zu hoch angesetzt, ist die Nachfrage nicht gegeben und die potentiellen Hotelgäste orientieren sich an der Konkurrenz
  • Werden die angebotenen Leistungen zu niedrig angeboten, können die laufenden Kosten des Hotelbetriebes nicht gedeckt werden und es droht der Bankrott

Große Hotels und Ketten haben das u.a. Yieldmanagement, um diesen Balanceakt für sich zu entscheiden. Doch der Hotelmarkt besteht auch aus kleineren Hotels. Auch hier ist die richtige Preisfindung der angebotenen Leistungen von entscheidender Bedeutung - 60 % der deutschen Hotels sind Privathotels und 80% davon gehören zum Segment unterhalb der 3 Sterne Hotellerie an. Bei schlechten Entscheidungen besteht nicht nur die Gefahr des Verlustes, sondern auch die Gefahr der Imageverschlechterung des Hotels, was langanhaltende Folgen haben kann.

Das Ziel dieses Buches ist es, an einem Beispiel die richtige Arbeitsweise im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung in der Hotelbranche aufzuzeigen und die Führung des Hotelbetriebes zielkonform zu gestalten.

Fiktiver Ansatz: Durch marktorientiertes Handeln soll der letztjährige Verlust der Muster Hotel GmbH wieder in schwarze Zahlen geführt werden, damit die ‚Kostenrechnung Hotel' aufgeht.

Durch Nachkalkulation der Verkaufspreise werden die festgesetzten Preise anhand der Ist-Werte überprüft. Des Weiteren wird für das folgende Jahr eine Vorkalkulation der Preise durchgeführt, um zu prüfen, ob die festgelegten Preise ausreichen oder Preiskorrekturen notwendig sind, um bei zu erwartender Umsatzentwicklung die entstehenden Kosten zu decken und zusätzlich den gewünschten Gewinn zu erzielen.

Konzeption einer Kostenrechnung für die Hotelbranche Taschenbuch - 13. März 2015

Taschenbuch: 56 Seiten
Verlag: Grin Verlag Gmbh (13. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3656914168
ISBN-13: 978-3656914167
Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 0,3 x 21 cm

Tipps für die Kostenrechnung Hotel

Links

Andere Presseberichte