AfA Hotel: Was bedeutet Abschreibung für Abnutzung (AfA) zum Anlagevermögen eines Hotels?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

AfA Hotel: Was bedeutet Abschreibung für Abnutzung (AfA) zum Anlagevermögen eines Hotels?

01.01.2022 | Hotelier.de Wolfgang Ahrens

AfA Hotel : Die Abschreibung stellt den Wertverlust (Abnutzung (AfA) eines Hotels, Restaurants oder eines anderen Objektes dar. Abschreibungstipps nächste Seite, die gerade jetzt zum Anfang des Jahres bei den Anschaffungen wichtig sind!

Was bedeutet Abschreibung für Abnutzung (AfA)?

Die Abschreibung wird unter Beachtung steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Besonderheiten als Aufwand in der Bilanz berücksichtigt. Der Wertverlust wird Absetzung für Abnutzung (AfA) genannt und geschieht nach steuerrechtlichen Richtlinien. Die betriebswirtschaftliche Abschreibung unterliegt anderen Regelungen wie dem Handelsrecht.

Den Hotelier oder Gastronomen interessieren bei laufendem Betrieb vor allem die Abschreibungsmöglichkeiten der Anschaffungen. Diese Anschaffungen zum Anlagevermögen eines Hotels werden in drei verschiedene Arten aufgeteilt, egal welches Produkt* es betrifft.

Geringwertige Wirtschaftsgüter Abschreibung

- diese sind besonders interessant, weil sie sofort abgeschrieben werden können. Was sind geringwertige Wirtschaftsgüter? Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) im Sinne des § 6 Abs. 2 des deutschen Einkommensteuergesetzes ist per Definition seit dem 1. Januar 2010 ein Wirtschaftsgut, das

  • zum Anlagevermögen gehört
  • Anschaffungskosten, Herstellungskosten oder einen Einlagewert hat, der 1000 Euro nicht übersteigt,
  • beweglich und abnutzbar ist sowie
  • selbstständig nutzbar ist

Was bedeutet nun selbstständig nutzbar? Ein Wirtschaftsgut ist nicht selbständig nutzbar, wenn es nach seiner Zweckbestimmung im Betrieb nur zusammen mit anderen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens genutzt werden kann und die in diesem Nutzungszusammenhang stehenden Wirtschaftsgüter technisch aufeinander abgestimmt sind.

Geringwertige Wirtschaftsgüter Beispiele

  • Ein Sonnenschirm ist selbstständig nutzbar
  • Stühle und Tische in der Gastronomie sind selbstständig nutzbar
  • Nicht selbständig nutzbar ist dagegen die Bestuhlung in Kinos und Theatern
  • Ein reiner Drucker (ohne Kopier- oder Faxfunktion) ist nicht selbständig nutzbar, da er einen PC benötigt
  • Ein PKW-Anhänger ist nicht selbstständig nutzbar, da er ein Zugfahrzeug benötigt
  • Jede Software, die im Anwendungsbereich als sogenanntes »Trivialprogramm« angesehen wird, kann dagegen als materielles, bewegliches und selbständig nutzbares Wirtschaftsgut genutzt werden. Um ein Trivialprogramm handelt es sich, wenn ein Computerprogramm lediglich Datenbestände oder allgemein zugängliche Daten speichert, z.B. Texte oder Zahlen.
  • Bücher sind selbstständig nutzbar

Bisher war die Obergrenze für sogenannte geringwertige Wirtschaftsgüter auf 410 Euro festgeschrieben. Die Abschreibung wurde ab dem 01.01.2018 auf 800 € angehoben. Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten mit maximal 800 Euro netto Wert können nun im Anschaffungsjahr komplett abgeschrieben werden. Der Aufwand kann in einem Betrag als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

AfA Tabelle Gastgewerbe - Abschreibung Möbel

Für das Gastgewerbe hat das Bundesfinanzministerium eine Tabelle entwickelt - hier die ganze AfA Tabelle Gastgewerbe lesen. Lesen Sie mehr zum Thema Abschreibung gemäß im Gesetz Einkommenssteuerrecht (§ 7 EStG).

Verwandte Begriffe zum Thema Steuern und Abschreibung im Lexikon

Abschreibung/Buchhaltung: Sie benötigen Rat?

Geben Sie 'Buchhaltung' in die Suche ein und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Afa Hotel/Abschreibung - BWL

*Produkte von Gastronomiebedarf und Hotelbedarf

Synonym: Hotellerie Hotelgewerbe Gastronomie Abschreibung Steuern Deutschland, Hotel AfA 2021

Links

Andere Presseberichte