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So erstellen Sie eine Website für Ihr Hotel

08.04.2022 | Hotelier.de

Eine eigene Website fürs Hotel ist heutzutage fast schon Pflicht. Eine Hilfestellung in der Hinsicht bietet beispielsweise eine Website Vorlage, die dann von Ihnen oder einem professionellen Texter gefüllt werden kann. Plattformen wie Wix bieten solche Webseiten nach dem Baukastenprinzip an. Für Sie als Hotelier hat das einen Vorteil: Sie benötigen keinen Webdesigner, um Ihre eigene Hotel-Homepage zu erstellen und müssen auch selbst nicht unbedingt ausgesprochen technisch bewandert sein

Symbolbild Hotelzimmer
Symbolbild Hotelzimmer

1 Warum braucht es überhaupt eine Website?

Digitale Technologien sind mittlerweile auch in der Hotellerie angekommen. Man geht davon aus, dass im Jahr 2018 bereits 82 % aller Buchungen von Reisen über das Internet erfolgt sind. Das zeigt ganz klar an, wie wichtig eine Präsenz im World Wide Web mittlerweile auch für Hotels und andere Tourismusbetriebe ist. Nur so wissen die Menschen, die online buchen, auch über Ihre Existenz Bescheid. Potenzielle Gäste können sich im Idealfall auf Ihrer Website nicht nur über Ihr Hotel informieren, sondern auch sofort dort ihren Aufenthalt buchen.

Eine Website ist ein guter Schritt hin zu einem Internetauftritt – aber noch lange nicht alles. Achten Sie darauf, Crossmedia-Marketing zu betreiben, also auch auf anderen Kanälen vertreten zu sein. So sollten Sie unter anderem Accounts auf Facebook und Instagram erstellen und dafür sorgen, dass dort regelmäßig gepostet wird. Im Folgenden konzentrieren wir uns aber vorerst nur auf Ihre neue Website.

2 Website von Null aufbauen – so geht es

Eine Website neu aufzubauen ist gar nicht so schwierig, wie es sich vielleicht zuerst einmal anhört. Nutzen Sie die richtige Plattform, so kann dies sogar ein schneller, spannender und vor allem unkomplizierter Prozess sein. Doch bevor es an den eigentlichen Aufbau der Website geht, müssen Sie sich für eine Domain entscheiden. Internetnutzer sollten sofort erkennen können, worum es geht. Die Domain sollte unbedingt den Namen Ihres Hauses enthalten.

In vielen Fällen macht außerdem der Zusatz „Hotel“ Sinn – so ist gleich von vornherein klar, dass es sich bei der Seite um eine Hotelwebsite handelt. Manchmal kann auch der Standort mit aufgenommen werden; vor allem wenn es sich um einen eher gängigen Namen handelt. Nach der Auswahl der Website-Domain kann es dann an die Erstellung der Seite gehen. Dabei sollten Sie vor allem auf die folgenden drei Punkte achten.

2.1 1. Übersichtlicher Aufbau

Ein äußerst wichtiger Punkt bei Websites: der erste Eindruck. Entscheiden Sie sich für eine übersichtlich aufgebaute Seite, die zu Ihrem Business passt. Am besten halten Sie sich dabei an das Corporate Design des Hotels. Nutzen Sie dazu die Farben und Schriftarten, die zu der Hotelmarke dazugehören und bleiben Sie bei einem einheitlichen Design. Anbieter wie Wix funktionieren nach dem Baukasten-Prinzip: Es gibt bereits eine Reihe an vorgefertigten Templates, die Nutzer auswählen können. Dabei ist der Seitenaufbau und das Design bereits fertig zusammengestellt – wahlweise können Nutzer sich aber auch ein eigenes Design erstellen.

2.2 2. Hochwertige Inhalte

Steht einmal das Grundgerüst, kann die Hotelwebsite befüllt werden. Konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf hochwertige Inhalte, die den Besuchern der Website einen Nutzen geben. Ein wichtiger Aspekt sind Qualitätsfotos: Dabei können Sie Ihr Hotel von der besten Seite zeigen – stellen Sie aber nichts dar, was nicht zum Service des Hotels gehört. Nur mit guten und ehrlichen Fotos wissen potenzielle Gäste, was sie von Ihrem Hotel erwarten können. Neben Fotos sind natürlich auch interessante und gut geschriebene Texte von Bedeutung. Unter anderem können Sie die folgenden Themen einfügen:

  • Beschreibung des Hotels
  • Zimmerbeschreibungen
  • Ausstattung des Hotels (z. B. Restaurant, Wellnessbereich)
  • besondere Services (z. B. Transferservice)
  • Blog mit spannenden Themen

Die Texte sollten nicht nur fehlerfrei sein, sondern auch ein attraktives Licht auf das Hotel werfen. Der Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung) kann dabei helfen, eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen. Ihre Website erscheint dann weiter oben bei den Google-Suchergebnissen und wird in der Folge von mehreren Menschen angeklickt. Oft kann es Sinn machen, einen Blog in Ihre Hotelwebsite zu integrieren. Darin können Sie Beiträge rund um die Geschichte des Hotels, Aktivitäten in der Umgebung oder allgemeine Informationen zur Region aufnehmen. Für Besucher und Reisende können dies sehr wertvolle Inhalte sein, die sie gerne lesen. Zudem sorgen Sie so dafür, dass regelmäßig neuer Content auf die Website fließt.

2.3 3. Mobile Optimierung

Nicht zuletzt sollten Sie bedenken, dass das Smartphone heute für viele Internetnutzer die erste Wahl ist. Langsam aber sicher überholen mobile Devices die Desktop-Computer: 2019 waren es bereits 44 %, die mit einem mobilen Gerät auf Tourismus-Websites zugriffen, verglichen mit 41 % von Desktops. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Hotelwebsite auch auf einem kleineren Screen richtig dargestellt wird. Eine mobil optimierte Website ist dafür ausgelegt, dass sie sowohl auf einem großen Desktop funktioniert, als auch auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm.

3 Eine Hotelwebsite ist heute ein Muss

Eine eigene Website für Ihr Hotel ist effektiv; und die Erstellung ist am Ende auch gar nicht so kompliziert wie es sich anhört. Website-Baukasten ermöglichen es auch nicht besonders technik-affinen Menschen, selbst eine Homepage zu erstellen. So kann jeder Hotelier eine eigene Webpräsenz für sein Hotel erstellen und damit nicht nur Marketing betreiben, sondern idealerweise auch Buchungen bekommen. Nicht vergessen: Halten Sie die Kontaktdaten auf Ihrer Website zu jedem Zeitpunkt aktuell. Nur so können Gäste und Interessierte Sie auch wirklich erreichen.

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