Was bedeutet Green Globe Zertifizierung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Green Globe Zertifizierung

Aktualisiert am: 30.10.2020
Green Globe Certified Logo
Green Globe Certified Logo

Was bedeutet Green Globe Zertifizierung?

Green Globe Certifikation ist eine 1993 gegründete, in über 180 Staaten anerkannte und in 50 Ländern tätige Zertifizierungseinrichtung für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Bereits seit Jahren ist Green Globe Certification sehr erfahren im zertifizieren von Hotels und touristischen Einrichtungen weltweit. Bisher wurden über 1.000 Unternehmen zertifiziert, über 2.000 Unternehmen sind in Green Globe Programmen.

Das Zertifizierungs-System von Green Globe ist anspruchsvoll, aber sehr praktikabel und ausschließlich Internet basiert. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 51 Prozent der Kriterien erfüllt werden. Ein unabhängiger Auditor überprüft die Angaben.

Die Ergebnisse werden in der Green Globe Datenbank hinterlegt und sind jederzeit abrufbar

Die Leipziger Messe verpflichtet sich, jährlich eine Verbesserung um drei bis fünf Prozent zu erreichen. Die Auditierung wird alle zwei Jahre wiederholt, sodass den Teilnehmern ausreichend Zeit bleibt, an den bisher nicht erfüllten Kriterien zu arbeiten. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer nicht nur ein Zertifikat, sondern steigen in einen Optimierungs- und Verbesserungsprozess zum Thema Nachhaltigkeit ein. Insgesamt gibt es 248 Zertifizierungskriterien, auf wissenschaftlicher Forschung basierend und ISO 17021 konform (ISO 17021 Konformitätsbewertung - Anforderungen an Stellen, die Managementsysteme auditieren und zertifizieren), von denen aber lediglich 125 auf Veranstaltungszentren angewendet werden können.

Die Bewertungskriterien der Green-Globe-Zertifizierung umfassen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte des Nachhaltigkeitsprinzips

Die Kriterien sind dynamisch und werden durch einen wissenschaftlichen Beirat zweimal jährlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Die webbasierte Dokumentation ermöglicht jedem Teilnehmer zudem die Bewertung aller anderen Teilnehmer einzusehen. Es entsteht eine Rangliste und ein Benchmark. Das Green-Globe-Marketing erreicht 9,6 Millionen Konsumenten, 420.000 Travel Professionals und 5.000 Investment Häuser weltweit.

Es gibt inzwischen viele Öko- und Nachhaltigkeitssiegel. Aber noch nichts, was im Messewesen Standard ist. Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren EVVC ist gerade dabei, den Green Globe Standard für seine Mitglieder einheitlich einzuführen. Insgesamt ist deshalb davon auszugehen, dass Green Globe künftig Standard im Messewesen werden wird.

Quelle:

Tipps

Green Globe 21 - ein Begriff der Rubrik Ökologie