G-Klassifizierung: Neue Kriterien der Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen - Landhaus Rhodaer Grund erhält 3 Sterne der G-Klassifizierung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

G-Klassifizierung: Neue Kriterien der Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen - Landhaus Rhodaer Grund erhält 3 Sterne der G-Klassifizierung

19.08.2011 | DEHOGA THÜRINGEN e.V.
Erfurt,  August 2011 / Die Kriterien der Deutschen Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen (G-Klassifizierung) wurden nach ihrer Markteinführung 2005 im Jahre 2010 überprüft und überarbeitet. Die Kriterien wurden an die aktuellen Markterfordernisse und Gästeerwartungen angepasst und sind zum 1. Juli 2011 in Kraft getreten. Ab diesem Zeitpunkt gelten für alle Erst- und Folgeklassifizierungen die aktualisierten Kriterien
Den Erkenntnissen folgend wurden im fortgeschriebenen Kriterienkatalog Schwerpunkte in den Bereichen Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort gesetzt. Die G-Klassifizierung stellt sich auch auf die Anforderung der Gäste an eine höhere Präsenz der Betriebe im Internet ein und fördert diese durch Kriterien zur Aussagekraft der Homepages und zur Einbindung von Bewertungsportalen.

Bisher konnte ein Betrieb bei der G-Klassifizierung maximal vier Sterne erreichen. Analog zur großen Schwester, der Deutschen Hotelklassifizierung, und den DTV-Klassifizierungen für Privatquartiere (P) und Ferienwohnungen (F) wurde nun auch bei der G-Klassifizierung der fünfte Stern eingeführt, um die Wertigkeit und Vergleichbarkeit der Systeme auch zukünftig zu gewährleisten.

Das Landhaus Rhodaer Grund hat erfolgreich an der G-Klassifizierung teilgenommen und erhält als zweites Haus in Thüringen am 18. August 2011 die offizielle Klassifizierung nach den neuen Kriterien.

Gastgeberfamilie Gabriele und Karsten Gollnick übernahmen das am Stadtrand der Landeshauptstadt Erfurt gelegene Haus noch als Hotel Rhodaer Grund im Herbst 2010 aus elterlichen Händen. Seitdem wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen in den Gästezimmern und im Restaurant und Terrassenbereich durchgeführt und um dem Umfeld besser gerecht zu werden, in Landhaus Rhodaer Grund umbenannt. Die Investitionen haben sich gelohnt. So wird den Gästen die nunmehr besondere Qualität des gastlichen Hauses mit einem 3 Sterne-Emailleschild der G-Klassifizierung dokumentiert.

Das verkürzt G-Klassifizierung genannte System schließt die Lücke zwischen den Klassifizierungen für Ferienwohnungen und Privatzimmern des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und der Deutschen Hotelklassifizierung des DEHOGA. Die Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen wendet sich an konzessionierte Beherbergungsbetriebe mit nicht mehr als 20 Gästezimmern, die keinen Hotelcharakter aufweisen. Zur Unterscheidbarkeit der Klassifizierungssysteme für den Gast wird den Sternen stets ein G vorangestellt.

Alle Informationen zur G-Klassifizierung sowie der Kriterienkatalog zum Download sind im Internet über die Homepages - siehe unten - zu erreichen.

Tipps, was ist ein

genau?

Ansprechpartner:

Dirk Ellinger
Hauptgeschäftsführer
99084 Erfurt
Futterstraße 14

Tel.: 0361 / 59 07 80
Fax: 0361 / 59 07 810
E-Mail: ellinger@dehoga-thueringen.de?subject=Anfrage über www.Hotelier.de">ellinger@dehoga-thueringen.de

Kontakt DEHOGA THÜRINGEN e.V.

Links

Andere Presseberichte