Tiramisu wie vom Italiener?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Tiramisu wie vom Italiener?

25.05.2022 | Hotelier.de

Der Sommer steht vor der Tür und Du kannst deinen Italien Urlaub einfach nicht aus dem Kopf kriegen: die Szenerie, das Wetter, die Menschen, das Essen - alles hatte seinen Platz und in allem steckte Leben. Es ist nicht lang her und doch fühlt es sich so an als wäre dein letzter Italien Urlaub ein Jahrzehnt her. Vermisst Du es? Möchtest Du nicht wieder dieses Gefühl aufleben lassen? Vor allem jetzt bei all dem schönen Wetter? 

Symbolbild Tiramisu
Symbolbild Tiramisu

Oder aber Du warst noch nie in Italien, sehnst dich jedoch nach genau diesem Erlebnis? Ermögliche es dir selbst! Wie das geht fragst Du dich? Ganz einfach: Liebe und Erinnerungen gehen durch den Magen! Und genau diese Erinnerungen, genau diese Liebe lassen wir mit diesem original italienischem Rezept aufleben: Tiramisu originale.

Das Geheimnis hinter diesem einzigartigen Dessert

Tiramisu ist ein Dessert aus der italienischen Region Venetien, welches aus wechselnden Schichten aus Biskuit und einer Creme aus Mascarpone, Eiweiß, Eigelb und Zucker besteht. Die Mascarpone sorgt für die cremige Konsistenz und den süßen Beigeschmack im Dessert. Der Biskuit Teil im Tiramisu wird reichlich in Espresso getaucht, damit auch der Geschmack entsteht, für den Tiramisu bekannt ist. Für den letzten Touch Geschmack wird der Keks in Amaretto aromatisiert - eine Achterbahn für deine Geschmacksknospen! Jetzt sollten wir uns aber an das Rezept herantrauen, findest Du nicht auch?

Das Rezept

Zutaten

  • 500 g Mascarpone
  • 4 Eigelb
  • 3 kalte Espressi
  • 4 cl Amaretto
  • 150 g Löffelbiskuit
  • 4 EL Kaffeepulver (Dallmayr Prodomo)
  • 4 EL Zucker

Backutensilien

  • 1 Schüssel, groß
  • 1 Auflaufform aus Glas
  • 1 Mixer
  • 1 Schneebesen oder Löffel, groß
  • 1 Schüssel, klein

Zubereitung

Schritt 1:

Separiere das Eigelb vom Eiweiß und füge das Eigelb einer Schlüssel hinzu. Dazu fügst Du den Zucker hinzu. Diese beiden Bestandteile des Rezepts mixt Du mit einem Mixer so lange bis die Masse schaumig wird. Hier rührst Du nun die Mascarpone Schritt für Schritt mit einem Schneebesen oder einem großen Löffel unter bis sich die Konsistenz des körnigen Zuckers nicht mehr sehen lässt.

Schritt 2:

In der Zwischenzeit zauberst Du dir drei Espressi her, die Du dann kalt stellen musst! Für den Kaffeegeschmack ist Dallmayr Prodomo zu empfehlen, welches sich im aktuellen Kaufland Prospekt sogar im Angebot befindet. Dieser hat einen leicht herben Nachgeschmack, ist aber nicht zu stark für die geschmackliche Balance des Tiramisus.

Diese drei kalten Espressi mischst Du nun mit Amaretto in einer kleinen Schüssel.

Schritt 3:

Nimm dir nun die Auflaufform zur Hand. Daraufhin tunkst Du so viele Löffelbiskuits in die Kaffee-Amaretto Mischung, bis Du den Boden der Auflaufform füllst. Hiernach fügst Du eine Schicht Mascarpone über den Biskuitboden.

Schritt 4:

Nach der ersten Schicht Mascarpone nimmst Du dir die restlichen Löffelbiskuits zur Hand und verteilst sie auf der Mascarpone Schicht. Hier kannst Du entscheiden, ob Du sie wieder in die Kaffee-Amaretto Mischung tunken möchtest oder aber eine einfache Keks-Reihe verteilst. Das Wichtigste bleibt, dass Du dein Tiramisu mit der restlichen Mascarpone bedeckst und mit Kaffeepulver beträufelst.

Ed ecco qui: das klassische Tiramisu wie von italienischer Zauberhand!

Andere Presseberichte