Benchmarking bezeichnet die vergleichende Analyse von Ergebnissen zu einem festgelegten Bezugswert. In der Hotellerie und Unternehmen dient 'Benchmark' zur Erstellung von Preisübersichten der Mitbewerberhotels. Benchmarking vereinfacht ausgedrückt bedeutet: 'Hotels vergleichen'
Benchmark Beispiele im Hotel
Die Definition des Begriffes Benchmark leitet sich aus dem Handwerk ab. Heute bedeutet Benchmarking das systematische und kontinuierliche Vergleichen von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen in Unternehmen.
Mit dem Begriff Benchmarking wird also die Wettbewerbsbeobachtung bezeichnet. In der Hotellerie ist damit vor allem der regelmäßige Preisvergleich mit Mitbewerberhotels gemeint, der für eine strategische Preispolitik unerlässlich ist. Das kann hier mit dem Channel-Manager oder dem Yieldmanagement geschehen. Gute Sales Manager (diese Aufgaben nimmt bei kleineren Hotels der Hoteldirektor wahr) haben aber die wichtigen Konkurrenten im Blick oder lassen dies entsprechend oft prüfen. Nur so lässt sich die Hotelauslastung profitabel gewährleisten.
Hotels verkaufen ihre Zimmer, Unternehmen Produkte
Hotels verkaufen über eine Vielzahl verschiedener Kanäle, wie der eigenen Website, Internet Distribution Systems von Drittanbietern (z.B. HRS, Expedia, Hotel.de), sowie Global Distribution Systems oder Sie nutzen Hotel-Preisvergleichssysteme, die servicefreundlich ohne Kontingentpflege auskommen.
Die Preise des Wettbewerbs auf einer Vielzahl von Kanälen im Blick zu behalten, fällt angesichts der Vielzahl von Vertriebswegen ohne technisches Hilfsmittel schwer. Eine effiziente und bezahlbare Lösung für umfangreiche und übersichtliche Preisberichte sind daher sogenannte Benchmarking-Systeme.
Hilfe zum Thema bei Benchmark - Unternehmen finden
Verwandte Begriffe im Lexikon
Tipps zum Thema
Tags: Consulting Hotellerie, Benchmark Bedeutung, Hotel Benchmarking