Noch im Jahr 2000 haben die Hotels ihre Verfügbarkeiten und Closed Days in mühevoller Kleinarbeit in Sperrdatenblätter eingetragen (siehe Bild). Diese werden nun in die PMS der Hotelsoftware eintragen und automatisch mithilfe des Channel-Managers an die Partner und Buchungsplattformen verteilt.
Was ist Channel Management? Definition
Mit dem Begriff Channel-Management (alternativ: Channelmanagement, engl. = Betreuung Vertriebskanäle) werden alle Aktivitäten eines Hotels zusammengefasst, die sich auf die Betreuung und Verwaltung ihrer Vertriebskanäle beziehen. Es ist ein wichtiges Tool der Managementsoftware im Hotel. Ähnlich: Cluster Manager.
Channel Manager deutsch
- Siehe Online Vertriebswege.
Channel Manager Hotel = Multi Channel Management
Der wichtigste Bestandteil dieser Aktivitäten ist die Beobachtung und Anpassung der über Global Distribution Systems (GDS), Internet Distribution Systems (IDS) und der eigenen Hotelwebsite (siehe Buchungssystem) angebotenen Zimmerpreise und -kontingente. Sie hierzu auch das Thema Zimmerauslastung. Das Channel-Management ist im Bereich der Touristik ein Teil des Tourismusmanagements.
Die Kunst, den Channel Manager Hotel richtig einzusetzen
Das kleine Hotel (< 50 Zimmer) kann seine Channel-Manager Hotel Aufgaben auch händisch erledigen. Man entscheidet sich, wie viel Zimmer man über andere Kanäle (z.B. HRS, Expedia, andere Wholesaler) verkaufen will und legt diese fest. Der Hotelier erledigt diese Channel-Management-Aktivitäten dann manuell, durch direktes Einloggen in die Verwaltungsmaske des jeweiligen Systems.
Eventuell gibt es auch Buchungssysteme (webres, DIRS21), die gerade diese Kanäle bedienen - aber auch solche Buchungssysteme sind nicht kostenlos. Für eine effiziente Abwicklung empfiehlt sich jedoch der Einsatz eines Channel-Management-Systems, das eine zentrale und parallele Verwaltung einer Vielzahl von Vertriebskanälen ermöglicht und den ansonsten erheblichen Zeitaufwand deutlich reduziert.
Werbung
Channel-Management zielt darauf ab, die Belegungsquote und den RevPAR zu optimieren. Kontingente (siehe auch Kontingentpflege) sind stets so zu verteilen und umzuschichten, dass ungeplante Ausverkäufe auf einzelnen Kanälen vermieden werden, solange Zimmer an anderer Stelle zur Verfügung stehen.
Bei starker Nachfrage und einer hohen Auslastung erlaubt Channel Management ein aktives Yielding, d.h. die Möglichkeit, die Raten zu erhöhen und somit den Erlös zu optimieren. Channel Management und Yield Management haben dann die besten Voraussetzungen zum Erfolg, wenn dies mit der richtigen Preispolitik (Revenue Management) abgestimmt ist.
Channel Management Software
Channel Management Synonym: Management der Verkaufskanäle, Buchungsplattformen
Verwandte Einträge
Werbung
Einträge mit Affinität
Definition Channel Management - Was bedeutet Channel-Management - ein Fachbegriff der Technik