Das Lifestyle-Hotel als Themenhotel der Zukunft
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das Lifestyle-Hotel als Themenhotel der Zukunft

18.09.2015 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Weshalb sind Lifestyle-Hotels so erfolgreich? Neben den Budget Hotels und Flughafenhotels sind gerade diese Themenhotels so erfolgreich

Der Hotelpage, ein Logo-Bild von Hotelier.de für gehobene Dienstleistungskultur in der Deutschen Hotellerie
Der Hotelpage, ein Logo-Bild von Hotelier.de für gehobene Dienstleistungskultur in der Deutschen Hotellerie

Was macht ein gutes Lifestyle-Hotel aus?

Diese Hotels sind individuell auf die Destination ausgerichtet. Sie lehnen sich an den Stil der Boutique Hotels an, sind nicht so überbordend bei den Accessoires, aber ebenfalls sehr gemütlich. Sie richten sich an Gäste, die mehr als das ‚nackte' Zimmer erwarten. Ibis Styles und 25hours haben den Zug der Zeit erkannt und sind erfolgreich damit.

Wie müssen private Hoteliers solche Themenhotels planen, um daran zu partizipieren?

Lassen Sie sich von der Idee der Urban Lifestyle Hotels befügeln. Wie beim 25hours Bikini Berlin ist es ein toller Mix aus Kreativität, Zeitgeist und Wohlfühlen, der alle Sinne kitzelt. Kostenloses Wlan in der hippen Lobby ist selbstverständlich, die Großleinwand dort für Mega Events (WM, EM etc.) ebenfalls. Kommunikation ist Trumpf. Guter Geschmack macht sich am puristischen Design fest, dass hier und da mit witzigen Einfällen die Gäste und die Stadt beschreibt, in dem das Lifestyle-Hotel ‚gastiert'.

Die Bar ist so gut, dass auch ‚Locals' hier verkehren - also stellt man am besten einen Barkeeper ein, der stadtbekannt ist. Auswärtige Gäste und Einheimische sind der Erfolgsmix für alle Arten der Gastronomie, weil durch die Nachrichten aus hippen Standorten wie München und Internationalität das Hotel als ‚geil' empfunden wird.

Die Art des Hotels atmet die Atmosphäre der Stadt: In Berlin ist das Beton und Graffiti und schräge Hinweise auf die Umgebung, in Hamburg eher roter Backstein und Wasser mit einem Spritzer Sex und Weltgewandtheit - Deutschland ist bekannt für seine vielfältigen Großstädte und daher muss hier auch immer ein individuelles Paket geschnürt werden.

Im Lifestyle-Hotel finden natürlich immer neue Veranstaltungen statt, damit es lebendig bleibt. Die Lobby und Terrasse sind die Treffpunkte, die an der Bar zusammenführen.

Die Zielgruppe der Urban Lifestyle-Hotels

Lohas und Szenegänger, Menschen,  die etwas erleben wollen, umtriebige Geschäftsleute der Generation Y, die Laptop und Smartphone als ihre exekutiven Organe ansehen.

Beispiele für Lifestyle-Hotels Deutschland

Privathoteliers können sich an 25hours und Ibis orientieren. In München ist als Einzelhotel das Cortiina zu nennen und eine Auswahl der Boutique Hotels.

Tipps

Tags - Lifestyle-Hotel: Small Luxury Hotels, Lifestyle Hotels Definition, Urban Lifestyle Hotels, Design Hotels

Links

Andere Presseberichte