In München ist ein neues Best Western Hotel in zentraler Lage entstanden: Nahe dem Englischen Garten, im renommierten Stadtquartier Arabellapark, ist nach mehrjähriger Bau- und Renovierungszeit im September ein modernes Drei-Sterne-Hotel mit 220 Zimmern eröffnet worden. Das neue Best Western Hotel Arabellapark München wird von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG betrieben und von der unitels consulting GmbH gemanagt, als Direktor ist Frank Graichen tätig
Eschborn/München, 9. September 2021. München hat ein neues Best Western Hotel: Im gehobenen Münchener Viertel Bogenhausen, direkt neben dem Englischen Garten, ist im September 2021 das Best Western Hotel Arabellapark München im renommierten Wohn- und Büroquartier Arabellapark eröffnet worden. Das Drei-Sterne-Hotel platziert sich im Midscale-Segment und ist innerhalb der vergangenen drei Jahre komplett neu aus einem ehemaligen Bürogebäude in der Arabellastraße entstanden, das entkernt, saniert und wieder aufgebaut wurde.
Das Best Western Hotel Arabellapark München mit idealer Lage
Es verfügt heute auf fünf Etagen über 220 Zimmer, eine große Lobby, Hotelbar, einen kleinen Biergarten und ein Frühstücksrestaurant. Die Lage des Hotels ist ideal sowohl für Geschäftsreisende, Messebesucher als auch Städtereisende: In der angeschlossenen Tiefgarage stehen den Hotelgästen ausreichend Stellplätze zur Verfügung und direkt am Arabellapark gibt es vielfältige Anbindungen an die öffentlichen Verkehrsmittel. Für das Management des neuen Hotels zeichnet die unitels consulting GmbH verantwortlich, betrieben wird das Best Western Hotel Arabellapark München von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG, beide mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main.
Eigentümer und Verpächter ist die Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland
Swiss Life Asset Managers in Deutschland fungiert als Eigentümervertreter und realisierte federführend die Sanierung, Repositionierung und Verpachtung der Liegenschaft. Das Beratungs- und Architekturunternehmen CSMM GmbH aus München begleitete das Projekt am Arabellapark umfassend. Bei der kompletten Einrichtung und Ausstattung, schon während des gesamten Umbaus und bis zur Eröffnung im September, wurde auf das Projekt Management der progros Einkaufsgesellschaft, Eschborn, gesetzt.
progros hat für den Münchener Hotelbetrieb aus einer Hand und maßgeschneidert das lieferantenneutrale Beschaffungsmanagement übernommen, sowohl für Mobiliar und Nutzertechnik (FF&E) als auch für das operative Equipment (OS&E). Für die Marke Best Western und die BWH Hotel Group Central Europe GmbH als Dienstleister, zu der in Deutschland rund 200 Privathotels gehören, ist damit das Portfolio am Standort München in zentraler Lage wieder besetzt und in der Region ausgebaut.
„Wir freuen uns, jetzt im September mit diesem modernen Stadthotel an einem so renommierten Standort und in Toplage zu starten”, erklären Roman Schmitt, Geschäftsführer der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft und der unitels consulting GmbH, und Sven Appelt, Regionaldirektor der unitels consulting GmbH, der das Hotelprojekt maßgeblich operativ verantwortet und koordiniert hat. Als Direktor des neuen Best Western Hotel Arabellapark München hat Frank Graichen als erfahrener Hotelier, der zuvor bereits rund 20 Jahre renommierte Hotels in München führte, die Zügel in der Hand.
Alpenländisches Design modern inszeniert: Da legst di nieda
Das moderne Design des Gebäudekomplexes passt sich seinem attraktiven Standort mitten in München sowie der gesamten bayerischen Voralpenregion in allen Bereichen an: So wird das Best Western Hotel Arabellapark München für einen schicken Lifestyle stehen, der modernes Ambiente mit regionalen Design-Impressionen vereint. Nachdem die Umgestaltung des gesamten Gebäudes bereits 2017 gestartet ist, entstehen seit Beginn dieses Jahres die ersten Gästezimmer – in alpenländischem Stil und technisch up-to-date: Bei der Ausstattung kommen Materialien aus Bayern und der Region zum Einsatz, etwa Hölzer oder Leder.
In jedem Zimmer, jeweils ausgestattet mit Queen- oder Kingsize-Bett, wird am Kopfende aus Holz geformt die Original-Silhouette der Alpen mit dem sagenumwobenen Watzmann sowie der Watzmannfrau-Gipfellandschaft unter dem Motto „Da legst di nieda” zu sehen sein. Zum modernen Equipment gehören digitale Lösungen wie Touchless-Handy-Ladestationen, Tablets am Empfang sowie digitaler Check-in und Check-out. Die Bäder aller 220 Zimmer sind mit ebenerdigen, großen Duschen ausgestattet. 24 Zimmer werden barrierefrei eingerichtet, drei davon sind behindertengerecht nutzbar.
In der großzügigen Lobby des Best Western Hotel Arabellapark München steht neben der Rezeption ein kleiner, öffentlicher Arbeitsbereich zur Verfügung. Das Frühstücksrestaurant kann tagsüber oder abends flexibel umgestaltet und so für kleine Schulungen oder Gruppenevents genutzt werden. An der hoteleigenen Bar wird es eine Snack-Karte sowie eine große Auswahl an Getränken und Cocktails geben. Schon jetzt steht fest, dass auch der Sport auf Reisen in dem neuen Haus nicht zu kurz kommen wird: Über die Kooperation mit einem externen Fitnessstudio, das sich im Untergeschoss des Gebäudes befindet, können Hotelgäste sowohl Fitnessgeräte als auch Sauna nutzen – direkt und schnell erreichbar über das Hoteltreppenhaus.
In der angegliederten Tiefgarage stehen den Hotelgästen ausreichend Stellplätze zur Verfügung, vor dem Hotel sind außerdem zur Eröffnung Ladestationen für E-Autos geplant. Bei der Einrichtung und Ausstattung wird das Best Western Hotel Arabellapark München – schon während des Umbaus und bis zur geplanten Eröffnung im September – vom Projekt Management der progros Einkaufsgesellschaft mbH, Eschborn, betreut und unterstützt. progros übernimmt aus einer Hand und maßgeschneidert für den Münchener Hotelbetrieb das lieferantenneutrale Beschaffungsmanagement, sowohl für Mobiliar und Nutzertechnik (FF&E) als auch für das operative Equipment (OS&E).
Münchener Bestlage und bewährter Markenpartner Best Western
„Wir setzen mit dem neuen Best Western Hotel in absoluter Toplage Münchens sowohl auf Geschäftsreisende als auch individuelle Stadturlauber“, so Schmitt. „Die Markenpartnerschaft mit Best Western und die Zusammenarbeit mit der BWH Hotel Group Central Europe betreiben wir bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich an mehreren anderen Standorten. Daher freuen wir uns und sind überzeugt, auch im renommierten Arabellapark München die bestmögliche internationale Unterstützung zu bekommen und das neue Hotel am Markt erfolgreich zu etablieren.“
Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft & Co. KG betreibt derzeit bereits sechs Best Western Hotels in Bad Mergentheim, Bremen, Gießen, Kaiserslautern, Osnabrück und Wiesbaden. Andreas Westerburg, Head of Development bei der BWH Hotel Group Central Europe GmbH in Eschborn, ergänzt: „Mit dem künftigen Best Western Hotel Arabellapark München besetzen wir endlich wieder einen Top-Standort mitten in der bayerischen Landeshauptstadt. Zur geplanten Eröffnung im September können wir Geschäftsreisenden wie auch Touristen und Gruppen, die dann hoffentlich wieder mit weniger Einschränkungen reisen dürfen, ein tolles Angebot in einem modernen Midscale-Hotel in attraktiver Lage machen.“
Tipp von Hotelier.de: