Details wie Österreich Hotels ab dem 19. Mai wieder offen haben
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Österreich Hotels ab dem 19. Mai wieder offen

23.04.2021 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Österreichische Hotels sehen sich mit der Ankündigung der Öffnung zum 19. Mai 2021 bestätigt

Graz von seiner schönsten Seite
Graz von seiner schönsten Seite

Mit dem heute präsentierten Öffnungstermin für die Hotellerie-Betriebe hat die Regierung den lang ersehnten Schritt für die Branche in Richtung erster wirtschaftlicher und sozialer Normalität gesetzt.

Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Branchensprecherin der circa 16.000 österreichischen Beherbergungsbetriebe führt aus: "Unsere Betriebe freuen sich nach monatelanger Schließung auf ein dauerhaftes Aufsperren. Die Zeit, die uns nun bis zum Öffnungstermin bleibt, werden wir, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, nutzen, um auch die aktuellen Maßnahmen, wie z.B. die Gästetestungen, in die bestehenden Sicherheitskonzepte zu integrieren. Denn letztlich wollen wir alle nur eines: Sicher öffnen - zum Wohlergehen unserer Gäste, Mitarbeiter und natürlich zum Wohle unserer Unternehmen."

Ab 19. Mai soll die Hoga-Branche wieder öffnen dürfen, und zwar im Einzelnen:

  • Hotels, Restaurants und Theater sowie weitere Branchen
  • Die Sperrstunde für die Gastronomie und in der Kultur und beim Sport ist 22 Uhr. Die nächtliche Ausgangssperre ist aufgehoben
  • Veranstaltungen in Innenräumen mit maximal 1.500 Personen
  • Veranstaltungen im Freien bis zu 3.000 Menschen sind wieder möglich.

Und: auch Urlauber aus Deutschland können mit einem negativen Test oder dem sogenannten grünen Pass einreisen.

Einreisebestimmungen für Deutsche: ab 19. Mai keine Quarantäne

Eine Voraussetzung, dass während der Saison in Österreich alles gut geht, ist eine Quarantäne-freie Einreise.

"Deshalb ist die angekündigte Anpassung der Einreise-Bestimmungen, für die wir uns intensiv eingesetzt haben, ganz besonders erfreulich. Die derzeit geltende Verordnung sieht mit wenigen Ausnahmen eine 10-tägige Quarantäne mit der Möglichkeit des sogenannten Frei-Testen nach 5 Tagen, vor.

Dass hier nun Klarheit geschaffen wurde, und es ab 19. Mai keine Quarantäne für Geimpfte, Getestete oder Genesene geben wird, ist eine wesentliche Basis für einen erfolgreichen Re-Start", betont Frau Kraus-Winkler und bedeutet: "Auch wenn wir froh sind, dass die inländischen Gäste uns im letzten Sommer die Treue gehalten haben und so das enorme Minus bestmöglich abfedern konnten, brauchen wir österreichweit gesehen auch den europäischen und den internationalen Gast, um positiv wirtschaften zu können."

Wie wichtig hier eine rasche Lösung war, zeigt auch die aktuelle, erfreuliche Entwicklung. Denn der Trend zu Urlaub in Österreich ist klar erkennbar.

"Wir sehen seit einigen Tagen einen enormen Anstieg der Buchungsnachfragen für die Sommermonate," berichtet Frau Kraus-Winkler.

Kurz: Öffnungsschritte erfolgen mit strengen Sicherheitskonzepten

Sebastian Kurz, der österreichische Kanzler von der ÖVP, hat heute den Startschuss gegeben und sieht dies auch als ein Signal an deutsche Österreich-Urlauber. Es sei zwar angesichts der Öffnungen mit einer wieder steigenden Anzahl an Corona-Infektionen zu rechnen, sagte Kurz. Es sei aber davon auszugehen, dass dank der Impfungen die Situation beherrschbar bleibe.

"Da liegt schon eine gewisse Vorfreude in der Luft", sagt auch Vize-Kanzler Werner Kogler dazu.

Wie die Hotels sich vorbereiten

Die Hotel-internen Vorbereitungen für die zeitnahe Öffnung laufen nun auf Hochtouren:

werden nun neu überarbeitet und angepasst.

Die Warenlieferungen müssen der derzeit nur schwer abschätzbaren Nachfrage angepasst werden, denn viele Jahresbetriebe haben ihre Lagerbestände aus Liquiditätsgründen auf Null runtergefahren", konkretisiert Kraus-Winkler.

Quellen zu Österreich Hotellerie & Gastronomie Öffnung 2021: Wirtschaftskammer Österreich, ZDF

Tipps

Andere Presseberichte