Philipp Ingenillem oder die Online Birds fliegen hoch
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Philipp Sebastian Ingenillem: Der smart-clevere Online Bird - Folge 64

30.06.2023


Philipp Sebastian Ingenillem im Hotelier.de-Podcast im Wohnmobil Fips / Bildquelle: Hotelier.de
Philipp Sebastian Ingenillem im Hotelier.de-Podcast im Wohnmobil Fips / Bildquelle: Hotelier.de

Philipp Sebastian Ingenillem ist einer der feinsten Menschen, die ich in unserem Business kenne. Dabei bezieht sich dieses Wiewort nicht auf seine Umgangsformen, was man bei seiner Luxushotelkarriere meinen könnte. Also er kann sich schon benehmen, aber ich meine etwas anderes: Philipp ist von sich aus ein feiner Mensch. Auf sein Wort ist Verlass, er ist diplomatisch und man kann unheimlich tiefgehende Gespräche mit ihm führen.

Ein solches hatten wir, so weit das in einem öffentlichen Podcast möglich ist, auch. Ob über seine lebenslange Schizophrenie oder seinen schmutzigsten Witz - es bleibt kein Geheimnis offen. Auch im Hinblick, was die Hotels zu tun haben: Macht Eure Daten zu Umsätzen - da ist so viel Geld für Euch drin! Sorgt dafür, dass die Stammgäste wiederkommen - macht E-Mail-Marketing und überprüft regelmäßig die Website!

Viel drin also im zehnten Fips-Podcast - der Folge mit einem besonders smart-cleveren! Gutes Hören!

Vita / Beruflicher Lebenslauf

  • Online Birds GmbH in München
    11 Jahre
    Shareholder/Gesellschafter & CSO Online Birds GmbH - The Hotel Marketing Company
    August 2017 - Heute

    Director Sales & Business Development
    Juli 2012 - Juli 2017
    Leitung, Aufbau und Steuerung der Geschäftsfeldentwicklung, des Vertriebs und des Marketings eines der führenden, auf die gehobene Privathotellerie spezialisierten Full Service Online Marketing Unternehmens, Vertriebsschwerpunkte: SEO, SEA, E-Mail Marketing, Online Reputation, Webdesign, Social Media Marketing, Display Marketing, Retargeting

  • Sales & Marketing Manager
    Thurnher's Alpenhof / 5 Sterne Superior in Zürs am Arlberg - Österreich und Starnberg - Deutschland
    September 2012 - Februar 2014
    Leitung des Sales- und Marketing Bereichs eines der drei besten Hotels in Österreich, Operative Steuerung des Sales Bereiches, Verhandlungen in deutscher und englischer Sprache, Betreuung diverser Marketingaktivitäten, Erarbeitung eines „messbaren“ Marketings hinsichtlich Erfolgsmessung und damit verbundener Conversion Optimierung, Schwerpunkte: B2C und B2B, E-Mail Marketing, Prozessaufbau und –optimierung

  • Sales Manager
    dailypoint - Central Data Management / Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH in München
    Juli 2011 - Mai 2012
    Weiterentwicklung, Aufbau und Steuerung des Sales Bereiches eines global agierenden Datenbank-Unternehmens für die Hotellerie (vornehmlich Kettenhotellerie), Prozessoptimierung, Verhandlungen in deutscher und englischer Sprache, Vertriebsschwerpunkte: CRM, Online Marketing, Online Reputation, Dynamic Content, Data Cleansing, Big Data Solutions

  • Teamassistent
    Zarges von Freyberg Hotel Consulting in München
    Februar 2009 - September 2009
    Hochschulpraktikum: Anfertigen einer Machbarkeitsanalyse für ein 4-Sterne Projekt mit entsprechender Wirtschaftlichkeits-Vorausschau-Rechnung, Entwicklung eines Restaurantkonzeptes für ein Luxus-Kettenhotel in Ankara, erste Erfahrungen im Sales-Bereich und Akquise von Neukunden für das Unternehmen

  • Shiftleader
    Sofitel Bayerpost, München / 5 Sterne
    Oktober 2004 - Juli 2005
    Teil des Eröffnungsteams eines 5-Sterne Designhotels in zentraler Lage in München, erste Personalverantwortung

  • Tournant
    Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten, München / 5 Sterne Superior
    Mai 2003 - Oktober 2004
    Springerposition in allen Berufsfeldern der Rezeption

  • Front Office Clerk
    Claridge's London / 5 Sterne Superior
    Mai 2002 - Mai 2003
    VIP-Guest Handling und Controlling im Logis-Bereich sowie tägliche Front-Office Aufgaben in einem der besten Hotels der Welt

  • Rezeptionist
    Hilton München Park Hotel, München / 5 Sterne
    Februar 2002 - Mai 2002

  • Betriebliche Übernahme nach der Ausbildung

  • Ausbildung zum Hotelfachmann
    Hilton München Park Hotel, München
    September 1999 - Februar 2002

Vorspulen

  • 00:00:44 Tja. Sascha schafft es nie mit der Aussprache von Ingenillem. Ronald Arndt aber auch nicht ;-)
  • 00:02:45 Das erste Mal live gesehen haben wir uns auf der Männertoilette. Klaro
  • 00:04:21 Olga Heuser / Dialogshift startet mit einer wirklich speziellen Überraschungsfrage durch
  • 00:06:56 Ein Luxusjunge, der Philipp. Nur die feinsten Häuser wie das Hilton München Park im Englischen Garten pflastern seinen beruflichen Hotelweg. Natürlich hat Sascha da wieder eine HSV-Geschichte. Mit Franz Beckenbauer
  • 00:11:27 Mal raus aus München: Das Claridge's in London mit Kennenlernen von Pierce Brosnan oder George Clooney. Das Trinkgeld von James Bond bekam Philipp wegen Aufregung aber erst später...
    Für Philipp Sebastian Ingenillem eines der besten Hotels der Welt
  • 00:15:01 An sich würde man Philipp Sebastian Ingenillem nicht so einschätzen, dass er immer gerne immer an der Front (dem Front Office) steht - aber...
  • 00:19:39 Mit dem damaligen Dorint Sofitel Bayerpost passte es nicht. Dafür im Arabella Sheraton Grand Hotel besser
  • 00:22:34 Um die Luxushotelkarriere abzuschließen, geht es in ein Haus, das nur im Winter aufhat. Online Birds spielte allerdings schon eine Rolle
  • 00:25:44 Auftritt von Freddie Biehler / Online Birds mit ihrer Überraschungsfrage zur Bucket Hotel List des Inge Nil Lem Philipp Sebastian Ingenillem
  • 00:32:48 Die Tätigkeit in der Luxushotellerie ist für Philipp Sebastian Ingenillem eine Schizophrenie, die sich durch sein ganzes Leben zieht
  • 00:33:58 Und nun kommen wir zum Dienstleister Ing Nil Lem für die Hotellerie. Daten sind sooo wichtig!
  • 00:39:52 Online Birds und sein Robin Hood Ansatz in Bezug auf null OTA...
  • 00:42:59 Wer ist denn eigentlich digitaler? Die österreichische oder die deutsche Hotellerie? Und: Achtet Eure Daten!!
  • 00:46:48 Stichwort Stammgästebindung: Hotels müssen sich um ihre Website, das E-Mail-Marketing sowie den Gast direkt kümmern!
  • 00:52:30 Eine klare Hotelpositionierung ist ebenfalls wichtig - auch wenn z. B. Kinder draußen bleiben müssen
  • 00:55:54 Auch der Philipp Sebastian Ingenillem hat eine Lieblingsbürokratie, die er mit Markus Luthe gemein hat
  • 00:59:10 Die Vor- und Nachteile von ChatGPT für die Hotellerie
  • 01:03:44 Überraschungsfrage-, äh, Challenge von Philip Ibrahim: Der schmutzigste Witz des Philipp Sebastian Ingenillem