Die Rezeption oder Reception (von lateinisch recipere = aufnehmen) ist erste Anlaufstelle des Gastes im Hotel - hier entscheidet sich, ob man gelassen ankommt oder schon genervt das Hotelzimmer betritt.
Professionelles Management an der Hotelrezeption ist einer der Erfolgsgarantien moderner Hotelbetriebe: Vom ersten Gästekontakt bis zur Abreise wird die Dienstleistung am Gast großgeschrieben.
Und dass in unserer Dienstleistungsgesellschaft einiges dazugehört, um Gäste zufriedenzustellen, weiß heute jeder Hotelangestellter der Branche. Zum wirklich freundlichen und gut ausgebildeten Personal gehören natürlich auch ansprechende Rezeptionsmöbel und eine leistungsfähige Hotelsoftware. Die Hotelrezeption wird vom Hotelmanager oder Frontoffice Supervisor geleitet.
Anforderungen an das Personal der Rezeption
Zitat aus der Deutschen-Hotelklassifizierung: Alle Dienstleistungen werden von kompetenten und erkennbaren Mitarbeitern erbracht'. Die Betonung liegt hier auf ‚erkennbar': Das Personal hat ein Namensschild oder zumindest die Corporate Identity zu tragen. Gut so - so kann man auch den Room Keeping von Fremden unterscheiden - ein Plus an Hotelsicherheit.
Rezeption und Services
Die Anforderungen an die Rezeption waren bis Ende 2014 in der Deutschen-Hotelklassifizierung im Bereich ‚Gebäude/Raumangebot' und II. Einrichtung/Ausstattung untergebracht. Ab 2015 widmet die Deutsche Hotelklassifizierung dem Empfang einen selbstständigen Bereich.
Neu ist hier: Hotels mit 3 Sternen brauchen keine selbstständige Rezeption mehr, sondern nur einen sichtbar abgetrennten Bereich. Weiterhin pflegt die DEHOGA nun den Sprachgebrauch, dass die Rezeption geöffnet haben müsse (Hotels ab 3 Sterne).
Bis dato stand dort als Kriterium, dass die Rezeption besetzt sein müsse. Ein Supportservice für die hauseigene Informationstechnologie ist nur noch für 5 Sterne Hotels Pflicht, für 4 Sterne Hotels fiel dies ab 2015 weg. Das Zeitungsangebot für 4 und 5 Sterne Hotels kann in Zukunft Print oder digital erfolgen. Das Internet setzt also auch im Bereich Service seinen Siegeszug fort.
Werbung
Den Gast optimal von der Hotelrezeption aus betreuen: Aufgaben einer Rezeptionistin im Hotel
Im Vordergrund steht die Förderung des Bewusstseins von Eigenverantwortung der Mitarbeiter im Dienste des Gastes. Denn nur der eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter erzeugt auch gute Umsätze. Der Begriff Dienstleistung geht dabei weit über seine bisherige Bedeutung hinaus, denn Verantwortung dem Gast und dem Betrieb gegenüber zu übernehmen ist eine Herausforderung, deren Früchte schließlich alle gemeinsam ernten werden.
Das größte Problem: oft überlastete Hotelrezeptionen (lange Schichten). Und die Wahrnehmung anderer Aufgaben, zum Beispiel Kontrollfunktionen beim Zimmerservice, wenn die Hausdame krank ist. Wichtigste Aufgaben der Hotelrezeption sind natürlich der professionelle Check in und Check out des Gastes und weitere Aufgaben des Front Office.
Von der Hotelrezeption werden diese Aufgaben delegiert an die Hausdame oder Rooms Division Manager, in großen Häusern das Facility-Management, den Hotelpagen und die Zimmermädchen. Lesen Sie hier alle wichtigen Fachbegriffe des Hotelempfangs und folgend die Stellenanzeigen für Jobs als Empfangsmitarbeiter bzw. Hotelrezeptionistin / Hotelrezeptionist in Deutschland, Österreich und Italien.
Rezeption Jobs
Bewerbung für die Hotelrezeption
- Siehe Gastgewerbliche Berufe
Englisch lernen für die Hotelrezeption
Verdienst Hotelrezeption
Der Verdienst an der Hotelrezeption orientiert sich an dem Anfangsgehalt eines Hotelfachmanns.
Artikel mit Affinität
Lesen Sie alle Artikel mit dem Suchbegriff Rezeption oder geben Sie in die Suche einen eignen Begriff ein.
Verwandte Begriffe
- Abreiseliste
- Briefing Checkliste
- Check in
- Check out
- Front Office
- Front Office Manager
- Gästebefragungs-Checkliste
- Guest-Supply
- Kalte Abreise
- Late Check-out
- Rezeptionsmöbel
- Schlüsselausgabesystem
- Self Check-in
- Trinkgeld Hotel Rezeption
- Zimmerreinigung Checkliste
Tipps
Synonym Hotelrezeption: Front Office, Hotelempfang, Reception
Hotelrezeption -ist/istin - ein Begriff der Hotellerie
Tags: Englisch lernen Hotelrezeption, Tags: Hotelrezeption Hauptaufgaben