Die Gäste kehren mit Freude zurück
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Gäste kehren mit Freude zurück

30.08.2021 | Seeders GmbH

Die Gastronomie und Hotellerie hat schwere Zeiten hinter sich, denn sie wurde durch die Pandemie wesentlich härter getroffen als viele andere Branchen. Nun ist es endlich wieder möglich, Gäste im eigenen Hotel, Restaurant oder Café zu bewirten und zu verwöhnen

Symbolbild Küche / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Küche / Bildquelle: Hotelier.de

Das Gastgewerbe nimmt endlich wieder an Fahrt auf

Die Corona Pandemie hat das Gastgewerbe auf eine harte Probe gestellt. Mancher Hotel- oder Gaststättenbetreiber hat die Zeit der harten Einschränkungen beruflich nicht überstanden und musste seinen Betrieb schließen. Vielen ist es aber auch gelungen, mit Ideenreichtum, Erfindungsgabe und reichlich Optimismus die schwere Zeit zu überstehen, in denen der Beruf gar nicht oder nur sehr eingeschränkt ausgeübt werden konnte. Viele Gastwirte haben die bleierne Zeit des Lockdowns so sinnvoll wie nur möglich genutzt, um beispielsweise die Küchenausstattung auf den neuesten Stand zu bringen.

Umso mehr wird jetzt mit vollem Elan neu gestartet. Und die Gäste kehren mit Freude zurück, denn auch ihnen haben nicht nur die leiblichen Genüsse eines guten Restaurants oder der Urlaub an einem schönen Ort mit einer gepflegten Übernachtungsmöglichkeit gefehlt, sondern vor allem auch die persönlichen Begegnungen und der Austausch mit anderen Menschen.

Die Gastronomie erlebt derzeit vielerorts einen Boom

Die Gastronomie und Hotellerie erlebt derzeit vielerorts einen wahrhaftigen Boom, und das nicht nur in den Urlaubsgebieten. Kaum waren die harten Beschränkungen aufgehoben und Wiedereröffnungen möglich, drängte es die Leute in Restaurants, Straßencafés und Biergärten. Natürlich spielte auch das schöne Wetter den Gastwirten in die Hände, aber der Wunsch nach Geselligkeit und gepflegter Bewirtung wird gewiss auch den kommenden Herbst und Winter überdauern.

Gastronomen haben die vergangene Zeit nicht nur genutzt, um ihre Ausstattung, ihre Küchengeräte, ihr Mobiliar und ihre Gasträume auf Vordermann zu bringen, sondern auch um die erforderlichen Hygienekonzepte zu perfektionieren und die Gaststuben und Hotelzimmer neu zu strukturieren. Der Aufwand hat sich gelohnt und die Gäste nehmen so manche Neuerung durchaus als Verbesserung wahr.

Überhaupt ist die Wertschätzung gegenüber den Gastronomiebetrieben gestiegen, denn viele Menschen haben im Lockdown deutlich gemerkt, dass ihnen ihr Stammlokal, ein spontaner Besuch in einer gastlichen Einrichtung, ein Urlaub in einem schönen Hotel oder einer gemütlichen Pension wirklich fehlen und der zeitweilige Verlust dieser Möglichkeiten die Lebensqualität enorm eingeschränkt hat.

Viele Gastronomen haben neue Möglichkeiten entdeckt

Not macht erfinderisch und so haben viele Gastronomen in der Zeit des Lockdowns sogar neue Verdienstmöglichkeiten für sich entdeckt, die auch jetzt noch weiter tragen. Deutlich zugenommen hat das Catering, der Lieferdienst und der Außer-Haus-Verkauf von hochwertigen und schmackhaften Speisen und Getränken. So hat auch mancher Kunden diesen Service für sich neu entdeckt und wird ihn neben dem obligatorischen Restaurantbesuch auch weiterhin gern nutzen.

Bestes Equipment in der Küche ist natürlich eine wichtige Voraussetzung, um die nun erfolgende Doppelbelastung erfolgreich zu meistern. Probleme gibt es vielerorts mit dem Personal oder besser gesagt mit dem Mangel an Personal. Ein Teil der Servicekräfte war während der Pandemie gezwungen, sich beruflich neu zu orientieren und ging der Gastronomie so dauerhaft verloren. Glücklich können sich nun vor allem die Gastronomen und Hotelbetreiber schätzen, denen es trotz eigener finanzieller Probleme gelungen ist, ihr Personal über die Zeit der Schließung hinweg zu halten.

Die Gastronomie wird als Arbeitgeber wieder interessant

Doch die Gastronomie und Hotellerie wird zukünftig gewiss auch als Arbeitgeber wieder interessant und viele junge Arbeitnehmer werden sie für sich entdecken. Das gelingt natürlich am besten dort, wo der geschäftliche Erfolg auch mit den Angestellten geteilt wird. Wer seine Mitarbeiter am finanziellen Erfolg partizipieren lässt, hat ohnehin die besten Chancen auf zufriedene Gäste und damit auf gute Umsätze.

Jede gastronomische Einrichtung und jeder Beherbergungsbetrieb lebt letztlich von seinem Personal. Wer seine Arbeit liebt und fair dafür bezahlt wird, ist einfach motivierter und strahlt seine Begeisterung für den Beruf aus. Trotz des derzeitigen Booms wird die Gastronomie immer eine schöne, aber nicht minder schwere Herausforderung bleiben, die keinen Stillstand zulässt. Das hat uns nicht zuletzt Corona deutlich gezeigt. Das Gastgewerbe hat nun aber allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Andere Presseberichte