So sorgt Lisa Boje für harmonische Hotels
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Lisa Boje: Die mit der Hotelharmonisierung - Folge 33

21.11.2021


Lisa Boje und Sascha Brenning bei der Podcast-Vorbereitung / Bildquelle: Hotelier.de
Lisa Boje und Sascha Brenning bei der Podcast-Vorbereitung / Bildquelle: Hotelier.de

Der Hotelier.de-Podcast mit der Schnapszahl-Folge 33 ist ein Jahr alt geworden und wagt sich endlich mal in die Schweiz. Lisa Boje ist dort 2007 emigriert und sorgt seit ein paar Jahren mit ihrer Geschäftsfreundin Marina Hobi dafür, dass Hotels mit jeder Herausforderung klarkommen.

Lisa und ich hatten unser erste 'Rendezvous' im Mai am schönen Eichbaumsee in Hamburg. Schnell wurde klar, dass wir mehr zusammen machen müssen. Ein halbes Jahr später folgte dieser Podcast, der typisch für uns ist: Viel Spaß + noch mehr Info für unsere geliebte Branche! Wir wünschen Euch von Herzen 'Gutes Hören!'

Vita / Lebenslauf Lisa Boje

  • Lisa Boje und Marina Hobi, Hotelharmonisierung / Hotelberatung, Krisenmanagement & Fördergelder, Gastro- und Hotelentwicklung, Interior Design, Personalentwicklung, Gasto- und Hotelmarketing, Trainer & Berater für Mitarbeiter- & Organisationsentwicklung Hotel & Gastro, Podcasterin mit Salz inner Suppe
    Mai 2018 - heute
  • kre'atelier / selbstständig
    Kommunikationsstrategie, -beratung, -konzeption, -training
    2010 - heute
  • Büro für Kommunikationsdesign (BKD) der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
    New-Business-Manager
    März 2016 - November 2016
  • ViaWerba AG - Organisationsentwicklung, Marketingberatung und Teamtraining
    Geschäftsführerin
    2008 - 2018
  • Werbeberatung Boje / selbstständig
    Berater, Projektmanager, Trainer Marktkommunikation
    2005 - 2007
  • Bayer Schering Pharma AG
    Internationale Marktkommunikation, Global Brand Manager Andrology & Oncology
    2003 - 2005
  • Fritzsch & Mackat
    Berater, Kontakter, Key Account Food & Beverage
    2001 - 2003
  • Lüders, BBDO
    Junior Kontakter, Kundenberater Pharma
    2000 - 2001

Ausbildung

  • Miami Ad School
    master of communications and advertising (MCA)
    Studienfach communications, design, art direction
    Abschlussnote 8.5 (/10 = good)
    1999 - 2000
  • imk - Institut für Marketing und Kommunikation
    marketing communications diploma
    Studienfach marketing, communications, advertising
    Abschlussnote 2.0 (= A, good)
    1998 - 2000
  • Steigenberger Hotelfachschule Bad Reichenhall, Steigenberger Hotel Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Steigenberger Diploma
    Abschlussnote 1.25 (= A, excellent)
    1996 - 1998

Ehrenamt

  • Pressearbeit und Unterstützung des operativen Geschäfts
    Kinderhilfswerk NOAH
    Jan. 2015 - Heute
  • Radiomoderator & -journalist
    Radio X, Basel
    März 2013 - März 2018

Vorspulen

  • 01:11 So trauert Lisa, wenn der Karneval nicht stattfindet
  • 02:31 Die Lisa und der Sascha an einem einsamen See bei Hamburg - die Idee 'Wohnmobil-Podcast' war geboren!
  • 04:04 Die Vita der Lisa Boje - auf den ersten Blick gar nicht so viel Hotellerie... Aber Steigenberger musste es am Anfang schon sein!
  • 06:25 Lisa inne Schweiz - große Klappe und zurückhaltende Eidgenossen. Ging das gut?'
  • 08:31 Zu unser aller Glück kam Lisa wieder in die Hotellerie / Gastronomie zurück. Mit einem Podcast...
  • 10:07 ... und der von Hotelier.de ist jetzt ein Jahr on air! Die Schnapsfolgennnummer 33 ist natürlich reiner Zufall!
  • 10:39 Die Überraschungsfragen: Straßenbahnführerin und Weizenbier im Nacken. Suzann Heinemann bitte schön...
  • 17:33 Das Dienstleistungs-Portfolio von Lisa Boje und ihrer Partnerin Marina Hobi. Wenig ist ihre Stärke nicht
  • 20:50 Die Lieblingsbürokratie der Lisa B. ist tatsächlich eine. Spannender Vergleich Deutschland-Schweiz
  • 25:05 Lisa hat zwei Kilo zugenommen - so war das HSMA-Hotelcamp in Krefeld
  • 26:42 Ein großes Thema: Sinnvolle Social-Media-Plattformen für Hotels und was beachtet werden muss
  • 31:05 Weiterer Schwerpunkt: Das Podcast-Wohnmobil, welches völlig losgelöst von der Erde für Spaß sorgte ;-)
  • 32:53 Ohne Social Media geht es für einen HOGA-Betrieb nicht mehr!
  • 34:48 Größter Camp-Themenblock: Das Personal. Los geht es mit tollen Recruiting-Video-Beispielen von z. B. Glas Sterz aus Geestland bei Bremerhaven *
  • 37:31 Es geht auch mit Anzeigen - Lisa hat ein inspirierendes Beispiel
  • 38:48 Den Einfall 'Wanted: Koch/Köchin, 100 Prozent - Belohnung 1000 Franken' empfindet Lisa hingegen zwiespältig
  • 40:36 Ist eine klassische Stellenannonce noch sinnig? Social Media, Podcast etc. müssen nachhaltig betrieben werden
  • 42:51 Das Reizwort 'Fachkräftemangel' - wird dieses überhaupt so korrekt tituliert?
  • 47:13 Die Fachkraft 'Rezeptionist' ist auch in einem Luxushotel wie 'Das Stue Berlin' nicht mehr direkt gefragt
  • 48:41 Neue Technologie wie Service-Roboter können den Personalmangel z. T. auffangen und große Augen bei nackiger Lisa Boje machen😲😂
  • 51:43 Integriert die Hobbies der Mitarbeiter in den Hotelalltag. Beispiel: Der geigende Koch bei den Johannesbad Hotels
  • 53:32 Die Freude und das Mutmachende der Lisa Boje... Leider gepaart mit dem Ärger über das aufkommende Gästeverhalten
  • 55:30 Beim nächsten Mal gibt es einen Spontan-Podcast. Wenn Sascha nicht wieder zickig ist...

*Weitere Sessions auf dem HSMA Hotelcamp in Krefeld mit Lösungsansätzen

'Nachwuchs gewinnen' https://t1p.de/wcca

1. Ja, es ist mühselig, aber der #IHK immer wieder auf die Füße treten - das macht u. a. Stephanie Göbel von den Göbel Hotels sehr erfolgreich
2. Im Hotel einen Tag der offenen Tür einführen und die gesamte Range der Aufgaben attraktiv darstellen
3. Direkt in die Schulen gehen und dort am besten HOGA-Azubis selbst erzählen lassen; das ist authentischer, weil die altersmäßig näher an den Schülern dran sind
4. Bei den Platzl Hotels München hat sich seit einem Betreiber- und Direktorenwechsel viel Positives in Sachen Nachwuchs getan. Sprich: Auch hier muss der Fisch von oben ausgehend gut riechen

'Ausbildung 2022 - alles neu, alles gut?' https://t1p.de/48dr

1. Sascha Dalig von Wyndham Hotels beschreibt die kleinteilige, jahrelange Arbeit für die Ausbildungsverordnung. Bezeichnungen wie Housekeeping wurden das erste Mal aufgenommen
2. Die neue Ausbildung muss von der Hotellerie mit z. B. Roadshows unterstützt
3. Duale Studiengänge sind ein Muss
4. Wie kann man die dann frei werdenden Personal-Ressourcen nutzen?
5. Ausbildung und Studium werden beide immer vonnöten sein. Vielleicht als sogar als Hybridlösung
6. 6 Monate Housekeeping, 6 Monate Front Office, etc. - starre Arbeitsstationen sind nicht mehr gefragt - Abwechslung muss kommen!
7. Gezielte Migration fördern am Beispiel Hotel Leuchtfeuer von Mario Krar
8. Azubis müssen WIRKLICH ernst genommen werden - es sind keine billigen Arbeitskräfte, sondern DIE Zukunft des Gastgewerbes