Schiff Ahoi auf der Donau-Kreuzfahrt mit der nickoVISION von Passau nach Wien
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Schiff Ahoi zur Donau-Kreuzfahrt mit der nickoVISION von Passau nach Wien

18.01.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Buxtehude, den 18.01.2020; Die Flüsse sind die Lebens- und Verkehrsadern des Wassers. Deshalb möchte jeder Mensch auch gern einmal hier seinen Urlaub verbringen. Und gesund ist es noch dazu, denn gute Luft ist garantiert

Hier begeistert der Panorama-Salon der nickoVISION in einem Spiel aus Licht, Farbe und Formen zu einer Harmonie der Ästhetik; Bildquellen Hotelier.de
Hier begeistert der Panorama-Salon der nickoVISION in einem Spiel aus Licht, Farbe und Formen zu einer Harmonie der Ästhetik; Bildquellen Hotelier.de
Das älteste Cafe Europas: Das 'Frauenhuber' in Wien
Das älteste Cafe Europas: Das 'Frauenhuber' in Wien
Ist Helmut P. Einfalt der beste Cityguide aller Zeiten in Wien? Die Gäste von nicko 'sagten' ja!
Ist Helmut P. Einfalt der beste Cityguide aller Zeiten in Wien? Die Gäste von nicko 'sagten' ja!
Der Schiff an der Anlegestelle Linz
Der Schiff an der Anlegestelle Linz
Fast schon bizarr: 'Feldbäumchen' im Weihnachtsmuseum
Fast schon bizarr: 'Feldbäumchen' im Weihnachtsmuseum
Das beste zum Schluss: Tolle Tischeindeckung zum Galadinner
Das beste zum Schluss: Tolle Tischeindeckung zum Galadinner

Die Donau ist mit einer Länge von 2857 Kilometern nach der Wolga der zweitgrößte Fluss in Europas. Viele Mythen umspülen den Strom, der im Schwarzwald seinen Ursprung hat und in einem riesigen Delta am Schwarzen Meer mündet. Eine Flussreise auf der Donau ist deshalb ein Muss für jeden Kreuzfahrt-Liebhaber.

DAS Schiff: wenn eine Vision lichtdurchflutete Realität wird

Diese Reise unternimmt man am besten natürlich mit einem modernen Boot, damit man auch wirklich gern ‚Schiff Ahoi‘ sagt. Und wer es super-modern und lichtdurchflutet mag, wählt die nickoVISION, ein Flusskreuzfahrtschiff der neuesten Klasse. Das Flussschiff des Jahres 2018 hält ein besonders innovatives Design und eine technische Konzeption vor, die ihresgleichen sucht. Das stromlinienförmige Schiff ist zurzeit die Diva auf den europäischen Wasserstraßen.

Warum es im Schiff zu schön hell und licht ist, erschließt sich dem gewogenen Betrachter des Schiffes schon von außen. Die großen Fensterflächen machen den Stromlinienkreuzer zu einem Tempel des Lichts. Schöne Blau Tone von Sitzmöbeln und Teppichen und durchsichtige Accessoires harmonieren in den Lichtreflexionen von Sonne und Wasser zu einem einmaligen Erlebnis.

Nach dem Einchecken genießt der Gast 14m² große Außenkabinen mit exklusiven Doppelbetten. Französische Balkone sorgen für eine gute Aussicht auf die vorbeigleitende Landschaft. Die Ausstattung mit Kühlschrank und ein Safe sowie eine leicht regulierbare Klimaanlage lassen keinen Gästewunsch offen.

Die Reise: von Passau nach Wien und zurück über Melk und Linz nach Passau

Wir waren auf der 5-Tage Flusskreuzfahrt Passau-Wien-Melk-Linz-Passau mit dabei und können diesen Urlaub nur empfehlen. Schon Passau allein ist als Dreiflüssestadt von Donau, Inn und Ilz einen Besuch wert.

Ein Highlight der Flusskreuzfahrt ist natürlich die alte Kaiserstadt Wien. Kaum angelegt, erwartet den geneigten Besucher eine kleine Stadtrundfahrt, die tiefe Einblicke in die Geschichte der Stadt, der ehemaligen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn von 1867 bis 1918 mit ihrer Kultur, Musik und den historischen Höhepunkten gewährt. Äußerst begabt und einfühlsam führt der Austria Guide Helmut P. Einfalt die Gäste in die großen und kleinen Geheimnisse der Stadt ein: wo die Jeunesse dorée Hof hält, er stellt das älteste Cafe Europas vor und weiß, wo der Wiener Barthel gern seinen Most holt, sprich, wo er am liebsten isst, wo es billig ist und wo man am besten nicht hingehen sollte.

Zurück geht die Flussfahrt über die 11 Schleusen, die auch schon auf der Hinfahrt bewältigt wurden. Begleitet wird die Reise auch von interessanten Durchsagen der Reiseleitung, bei denen man zum Beispiel erfuhr, dass der erste Riesling nicht in Deutschland, sondern in Weißenkirchen in der Wachau gezüchtet wurde.

Besonders schön ist die Stiftsbesichtigung Melk und nachfolgende Weinprobe. Wunderbar auch die Anlegestelle Linz und die Fahrt in die Christkindlstadt Steyr, die besonders liebevoll vom Fremdenführer Franz Hofbaur erklärt wird. Hoch interessant hier: das 1. Österreichische Weihnachtsmuseum, das spektakulär bis skurril unter anderem einen Mini-Weihnachtsbaum von 10 cm Höhe für Frontsoldaten von 1917 zeigt.

Der Gourmet-Aspekt

An Bord der nickoVISION wird auch aus dem ganz normalen Menschen praktisch automatisch ein Gourmet. An allen Tagen wird in zwei Restaurants und einem Grill alles vorgehalten, was eine Profi-Küche an Leckereien zaubern kann. Fisch-, Fleisch- und vegetarische Gerichte werden mit größter Finesse serviert. Und wer es einmal nicht so opulent mag, der diniert den Light-Lunch im Panorama-Salon. Der kulinarische Höhepunkt der Reise ist natürlich das Abschieds-Gala-Abendessen, das die gehobene Klasse des Schlemmens hier durchaus mit Haute Cuisine bezeichnet werden darf.

Fazit

Zur 'Rechnung':      

  • Eine gute Reise
  • + ein tolles Erlebnis
  • + eine überzeugende Flusskreuzfahrt
  • + Gourmettempel
  • + drei Citytrips                           

  • Summe: Donau-Kreuzfahrt mit der nickoVISION von Passau nach Wien! Wer sich zu dieser Reise entschließt, ist sicherlich nicht das letzte Mal dabei.

Mehr Information: www.nicko-cruises.de/flotte/flussschiffe/nickovision

Fact Sheet nickoVISION auf einen Blick

  • Schiffstyp: nicko modern
  • Besatzungsmitglieder 54
  • Kapazität: 220 Passagiere
  • Länge 135 Meter
  • Breite 11,45 Meter
  • Tiefgang 2,10 Meter
  • WLAN
  • Sprache Deutsch
  • Spannung 220 Volt
  • WLAN

Tipps: GourmetHaute CuisineKreuzfahrtPassauRieslingWien

Andere Presseberichte