Tipps zum TÜV & DEKRA mit Relevanz zur HOGA
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

TÜV Definition/DEKRA Definition

Aktualisiert am: 15.02.2023

Was bedeutet die Abkürzung TÜV?

TÜV ist die Abkürzung für Technischer Überwachungs-Verein. Er wurde 1866 als Dampfkessel-Revisions-Verein gegründet. Mitglieder sind Wirtschaftsunternehmen mit überwachungsbedürftigen Anlagen.

Was macht der TÜV?

Der TÜV führt technische Sicherheitskontrollen auf privatwirtschaftlicher Basis und gemäß staatlichen Gesetzen durch.

Federführend sind in Deutschland für die TÜV-Gesellschaften hauptsächlich die Dachverbände TÜV Nord, TÜV Rheinland  und TÜV Süd, weiterhin konzernunabhängige Verbände wider der TÜV Thüringen und TÜV Saarland.

Was prüft oder testet der TÜV in der Hoga? Hotelsafe, Hotellift, Kundenkontakt, Reinigung der Sanitäreinrichtungen (für große Betriebe, auch Zulieferer), die Sicherstellung ausreichender Schutzabstände sowie Kommunikationskonzept und Schutz der Mitarbeiter, Stichwort Human Resources.

Was bedeutet DEKRA?

Die Dekra (Abkürzung für Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) wurde 1925 in Berlin gegründet.

Mit knapp 1,6 Mrd. Euro Umsatz und ca. 20.000 Mitarbeitern ist die Dekra in Deutschland die größte und weltweit die drittgrößte Prüfgesellschaft und Marktführer in Europa.

Unterschied TÜV/Dekra

Steht die nächste Hauptuntersuchung (HU) vor der Tür, haben Autobesitzer die Wahl zwischen den verschiedenen Prüfungsfirmen. Die meisten wenden sich hierbei immer noch direkt an eine TÜV Werkstatt oder die DEKRA. Doch wo liegen die Unterschiede? Die Preise für die Untersuchungen sind fast gleich, wobei es hier und da Unterschiede gibt. Wer sich für eine HU anmelden will, kann dass beim TÜV via Internet machen oder er fährt zur nächsten Werkstatt.

Beim TÜV wird auf der Internetseite der Standort gewählt, bevor man sich für einen der angebotenen Termine entscheidet. Bei der DEKRA ist eine Voranmeldung nicht erforderlich, da keine Termine vergeben werden. Hier kann jeder mit seinem Auto zur Haupt- und Abgasuntersuchung vorbeikommen. Dabei sollten unbedingt die Öffnungszeiten beachtet werden.

TÜV & DEKRA Kontakte

Tipps

Was bedeutet TÜV/Dekra - ein Begriff der Rubrik Verbände und Vereine

Tags: tüv vs dekra