Was ist Hybrid: So funktioniert Video-Conferencing bei Scandic!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Was ist Hybrid bei Scandic? Video-Conferencing at its best!

07.12.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Manchmal müssen wir einfache Fragen stellen, um an des Pudels Kern zu gelangen. Heute: Hybrid - was bedeutet dies alles bei Scandic Deutschland?

Scandic Berlin Potsdamerplatz Studio mit Bühne und Green Screen; Bildquelle alle Scandic
Scandic Berlin Potsdamerplatz Studio mit Bühne und Green Screen; Bildquelle alle Scandic
So ein großes Hybrid Meeting wird nur nur noch von Ketten und großen Häusern gestemmt
So ein großes Hybrid Meeting wird nur nur noch von Ketten und großen Häusern gestemmt
Ein Blick hinter die Kulissen
Ein Blick hinter die Kulissen
Begleitende Video-Konferenz im Scandic Hamburg Emporio
Begleitende Video-Konferenz im Scandic Hamburg Emporio
Durch Mehrwerte Teilnehmer begeistern
Durch Mehrwerte Teilnehmer begeistern
Von den Scandic Mitarbeitern und deren Kompetenz war man einfach nur begeistert
Von den Scandic Mitarbeitern und deren Kompetenz war man einfach nur begeistert
Die Konferenz wurde charmant und souverän gemanagt von Frau Ilka Groenewold
Die Konferenz wurde charmant und souverän gemanagt von Frau Ilka Groenewold

Scandic hatte am 18.11.2020 über 800 Teilnehmer in Berlin, Frankfurt und Hamburg eingeladen und auch die Redaktion von Hotelier.de war gespannt darauf, mehr zum Thema Hybrid Tagung bei Scandic Deutschland zu erfahren.

Circa 700 Online-TeilnehmerInnen und über 100 physisch an der Tagung teilnehmende Personen waren an den drei Standorten live aus der Gastperspektive miteinander verbunden. Und die Übertragung funktionierte schon einmal gut wie man aus den vielen Bemerkungen des Chats entnehmen konnte.

Im Scandic Hotel am Potsdamer Platz waren 50 Teilnehmende zur Tagung erschienen, um so wie die anderen Online-TeilnehmerInnen zu erfahren, wie Video-Conferencing und Streaming mit Studio wirklich funktioniert.

Wie Kunden Online begeistern?

Firmen, die zu einem Online-Meeting einladen, müssen sich diese Frage stellen. Der Event nimmt viele Ressourcen aller Art in Anspruch, also spielen auch die Details eine große Rolle. So gilt es zum Beispiel, die Absprungrate der Online-Teilnehmer zu minimieren. Scandic Deutschland konnte hier mit überzeugenden Leistungen aufwarten. Neben einem begleitenden, packenden Gewinnspiel wurde eine F&B Abteilung von Scandic vorgestellt. Wer nicht vor Ort beköstigt wird, bekommt als Online-Teilnehmer einen Frühstücksgutschein zugeschickt. Da gibt es sicher noch andere spannende Küchen-Ideen.

So funktioniert Video-Conferencing hybrid

Über einen Meeting Advisor und Direcor Convention Sales wurde den Teilnehmern dann die Technik nähergebracht. Die kleinste Einheit gewährleistet mit einer Kopf-bewegten Kamera (engl. meeting-owl) und Soundsystem ein Online Meeting mit 6 Personen.

Die Infrastruktur von beispielsweise 1 Gb/s digitaler Stärke und Software befördert die technischen Signale zum Online-Kunden in überzeugender Bild- und Tonqualität.

Das Extended Paket gestattet die Teilnahme von 20 Personen mit 16 Mikrofonen, jeder Teilnehmer erhält eine Tonspur, das Bild ergibt sich auch hier über die Kopf-bewegten Kamera. Gleichzeitig können über den Chat Umfragen gestellt werden und selbstverständlich kann auch der User dort Fragen stellen. Mit dieser Ausstattung werden Video-Konferenzen zu einem Erfolg.

Der Hit: Video-Streaming mit Studio für individuelle Wünsche

Das Hotel ist jetzt ‚in Hollywood angekommen' - wenn man so will, aber was früher den gehobenen Medien vorbehalten war, ist nun fester Kommunikations-Bestandteil bei Scandic in Berlin, Frankfurt und Hamburg.

Im Studio mit 100 Quadratmetern und maximal drei Personen auf der Bühne und der sogenannten ‚Green Screen' Technik werden Wunsch-Themen einblendet. Die bewegten Bilder wie bei Spielfilmen, Dokus und Wettervorhersagen ermöglichen nun mittels dieser Technik atemberaubende Effekte ohne Grenzen. Die raffinierten Funktionen eines Greenscreens sind heute bei zeitgemäßen Firmen- und Produktpräsentationen nicht mehr wegzudenken.

Sabine Reise von der Firma AllSeated erklärte das Sahnehäubchen der Möglichkeiten, in der zum Beispiel eine virtuelle Messe mit  Live Avatar und entsprechender Ausstattung sichtbar wird. Was ist Live Avatar? Dabei werden Bilder von echten Personen in künstliche Internet-Welten eingespielt, den sogenannten Live Avatar (Stichwort Gamification). Die ‚Augmented Reality Experience With Live Gesture' ist also in der Hotellerie längst Realität.

Wie 'Hybrid' soziale Kompetenz und Work Live Balance beeinflusst

Steffen Seichter, GM des Scandic Emporio in Hamburg, stellte noch die soziale Kompetenz der Hybrid Tagung in den Focus. Weniger geschäftliche Reisen bedeuteten eben auch bis zu 60 % prognostizierten Ressourcen Einsparungen, optimierte Wege kämen auch der Work Live Balance und Nachhaltigkeit zugute. Hier stellten wir uns dann kritisch die Frage, ob dies wirklich global zum Tragen kommt, wenn zum Beispiel 2020 nicht einmal durch die Pandemie der weltweite CO2-Ausstoß verringert werden konnte.

Fazit: Hybrid was ist das bei Scandic

In der seriösen Show konnten 800 Teilnehmer von Firmen und Medien alles Wissenswerte über Lösungen zur digitalen Erweiterung von Räumlichkeiten für Vorträge, Messen und Workshops erfahren. Die Themen Streaming-Lösungen, Gamification, Q&A Software (Frage und Antwort Chat) sowie Hygienekonzepte für sichere Events rundete die hybride Tagung ab.

Der Tagungsraum der Scandic Hotels, der Arbeitsplatz und das Home-Office oder jeder andere beliebige Ort kann ein- und zugeschaltet werden - hybride Meetings sind die Tagungsform der Zukunft. Und ja, Scandic Deutschland ist schon Bestandteil dieser Zukunft!

Weitere Randthemen

  • HACCP seit 20 Jahren bei Scandic
  • Gläser waschen bei 95 Grad

Tipps

Andere Presseberichte