Neue Kunden gewinnen mit Hybrid Veranstaltungen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mit Hybrid Veranstaltungen neue Kunden gewinnen

24.08.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Seit Corona ticken die Uhren anders im Veranstaltungsmanagement. Nachdem im MICE Bereich zunächst alles still gestanden hatte, stellt sich nun mehr und mehr die Hybrid-Veranstaltung als beste Veranstaltungsform heraus -lesen auch Sie, wie man hier mehr Kunden gewinnen kann

Nicht auf der Tagung und doch dabei: Das spart Geld für den Auftraggeber, der Umsatz vor Ort in den Hotels hat Einbußen zu beklagen
Nicht auf der Tagung und doch dabei: Das spart Geld für den Auftraggeber, der Umsatz vor Ort in den Hotels hat Einbußen zu beklagen

Die Tagungshotels haben den ersten Corona-Schock überwunden und müssen nun dringend Umsatz generieren, wenn man überleben will. Hybridveranstaltungen sind nun eine Antwort der gebeutelten Hotellerie auf den Pandemie-Wahnsinn. Allerdings wird der Umsatz ähnlich wie in der Luftfahrtbranche nie mehr so werden wie vor dem Lockdown, denn wo vorher fünfzig Tagungsteilnehmer kamen, kommen nun fünf.

Vor Corona wurden die Anbieter von Webinaren noch belächelt, die Großen der Branche setzten auf den repräsentativen Event, eher die kleinen Unternehmen z.B. aus dem Bereich der Weiterbildung boten Online Events an. Noch immer werden auch reale Tagungen angeboten, doch die Vielfalt der gesetzlichen Auflagen der einzelnen Bundesländer sind so vielfältig und umfangreich, dass sich damit dann eher Privatleute befassen müssen, die nicht daran vorbeikommen wie zum Beispiel die Hochzeitsgesellschaften (max. Personen Hamburg 25, Berlin 500 - Stand der gesetzlichen Auflage 22.08.2020). 

Was bedeutet Hybrid?

Den Begriff Hybrid kannten wir schon vor Corona, brachten es aber vor März 2020 eher mit dem Auto in Verbindung. Der griechische Begriff hýbris fand über die lateinische Sprache mit hybrida = Bastard seinen Weg in die europäischen Sprachen. Im Deutschen steht das Adjektiv und Substantiv Hybrid für etwas Vermischtes oder Zusammengesetztes.

Was ist Hybrid bei einem Event? Definition

Ein Hybrid Event gewinnt im Rahmen von

immer mehr an Interesse und besteht immer aus den Faktoren "Live" und "virtuell", nämlich eines Live-Termins vor Ort, der über das Internet an die einzelnen Teilnehmer verbreitet wird. Hybrid-Veranstaltungen und Events sind nun wie ehemals die Webinare überhaupt die Veranstaltungsform, damit traditionelle Veranstaltungen angenommen werden.

Nachteile und Vorteile der Hybridveranstaltungen

Als erstes Schlagwort ist hier ganz klar bei den Vorteilen der Kostenvorteil zu nennen. Und was ‚die Kleinen‘ schon vor Covid-19 wussten, dämmert den großen Firmen über Homeoffice und Hybridveranstaltung nun gleich zweimal. Hybride Veranstaltungen erbringen zudem mehr Aufmerksamkeit und Kunden zu Veranstaltungen. Viele Veranstaltungen wie die Road-Shows in ganz Deutschland zu organisieren, scheint nunmehr fast ein Anachronismus zu sein.

Weitere Vorteile in Steno: höhere Reichweite – Teilnahme von Personen, die sonst physisch nicht hätten teilnehmen können - mehr Nachhaltigkeit durch Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, da weniger Personen reisen. Die Nachteile liegen in der Schwächung des Tourismusder Hotelbuchungen und Ausgaben der nicht anreisenden Gäste vor Ort.

Technik bei der Hybrid Veranstaltung

Selbstverständlich ist natürlich der Internetzugang mit entsprechender Bandbreite in den Hotels und anderen Veranstaltungsorten. Nun ist auch einem größeren Personenkreis bekannt, dass Interaktion und Kommunikation zwischen allen Beteiligten wie den physischen Teilnehmern vor Ort, den Online-Teilnehmern und Organisatoren möglich ist.

Ebenfalls selbstverständlich ist das Vorhandensein von normaler Tagungsraum-Ausstattung wie Kameras, Mikrofonen und Laptops und auch geschultes Personal, das damit und dem Streaming umgehen kann. Im Einzelnen gehören dazu:

  • Live-Audio-Streaming der Keynote Speaker
  • Einrichtungen von Online-Chats
  • Erstellung von Live-Kommentaren und Live-Blogs
  • Online-Präsentationsmaterial
  • Hybrid Event Webcast neben der archivierten Webcast-Videopräsentation
  • Integration des Hybrid-Events auf Twitter etc.
  • Workshops

Auf Hotelier.de haben verschiedene Hotels diese Dienste inzwischen angeboten wie zum Beispiel das Schloss Hohenkammer oder das Westin Grand München

Mehr Kunden gewinnen

Weitere Tipps für Ihre Kundengewinnung:

In unteren News werden weitere Event Hybrid Locations vorgestellt.

Dies ist ein Artikel zum Thema 'Was ist Hybrid' in der Hotellerie?

Links

Andere Presseberichte