Erfolgreiche Profi Küche
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Erfolgreiche Profi Küche

05.06.2015 | Hotelier.de

Wie die Profi Küche erfolgreich betrieben werden kann, lesen Sie auf der nächsten Seite

Profi Küche im Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg / Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de
Profi Küche im Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg / Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de

Die Ansprüche der Profi Küche

Die Wertschöpfungskette reicht bei der Profi Küche von der Projektplanung bis zur Küchenausführung mit der Großküchentechnik inkl. Gastronomiebedarf und dem System-Know-how für den Betrieb.

Optimale Betriebsabläufe gewährleisten nicht nur das schmackhafte Essen auf dem Teller, sei es nun für die Kantine oder die Haute Cuisine, sondern auch Wirtschaftlichkeit.

Die Profi Küche und Wirtschaftlichkeit - wie wird sie erreicht?

Optimale Betriebsabläufe werden durch flexible Geräte erreicht, die durch Modularität geprägt sind. Reparaturen werden so im Aufwand minimiert. Herde und Heißluftdämpfer (Preise auf Anfrage stellen) zum Braten, dämpfen und backen stehen im Vordergrund, die Effizienz gewährleisten müssen. Gebraucht oder neu werden hier mit den anderen Geräten, Regalsystemen und Arbeitstischen schnell Summen zwischen 80.000 € und 200.000 € fällig, bei Erweiterungen in den Gastbereich auch viel mehr. Bedienkomfort ist durch Touchscreen-Oberfläche inkl. Touch-Farbbildschirme obligatorisch und bei neuen Geräten ‚State of Art'. Dabei hört hier die Küche nicht auf - je nach Betrieb muss Front Cooking und Free Flow mit geplant werden.

Die Wirtschaftlichkeit zeichnet sich als erstes durch einen schlanken Einkauf aus. Sprechen Sie mit ihren Lieferanten ab bestimmten Volumina günstigere Preise ab. Und wenn wirklich viel umgesetzt wird, sollte eine ‚Just in time' Lieferung möglich sein, also ein bedarfsorientiertes Vorhalten von Lebensmitteln.

Viele Gastronomen vergessen z.B. bei der Küchenkalkulation schlicht die Gemeinkosten. Und die Art der Zubereitung, denn ob man frisches Gemüse putzt oder Convenience verarbeitet, beeinflusst stark die eingesetzte Zeit und den damit verbundenen Kostenfaktor. Damit aber nicht nur der die Profi Küche berührt, sondern der Erfolg gepusht wird, gibt es Anregungen zu dem Thema in den Artikeln

Wie ‚verkaufe' ich meine Profi Küche erfolgreich?

Zur Küche gehört inzwischen auch die Show. Große Hotels außerhalb guter Lagen arbeiten nur erfolgreich, wenn z.B. Themen wie Wellness, Family oder Event transportiert werden. Für den Event braucht man Künstler und gutes Essen. Die Künstler sind in der Profi Küche schon da und müssen nicht extra bezahlt werden. Front Cooking hat absolut Konjunktur, ob nun mit Show Einlagen oder nicht. Viele Köche im aktiven Bereich müssen hier aber geschult werden, damit der Rubel rollt. Unter dem Stichwort ‚Weiterbildung' und ‚Schulung Gastronomie' finden Sie in unserer Universalsuche Firmen zu diesem Umfeld.

Gehen Sie nach den großen Kosten für Ihre Profi Küche offensiv den Schritt für mehr Weiterbildung und Management in der Gastronomie - die Firmen auf Hotelier.de stehen für kostenlose und unverbindliche Beratung jederzeit zur Verfügung. Selbstverständlich lösen wir auch knifflige Fälle z. B. für eine gebrauchte Küche - dann schreiben Sie uns bitte an.

Tipps für die Gastronomie

Andere Presseberichte