Was an Sternekoch Paul Bocuse für immer wichtig bleibt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Paul Bocuse: die neue Küche - immer frisch, regional & saisonal!

23.02.2023 | Hotelier.de

Der Sternekoch Paul Bocuse ist nun schon 5 Jahre tot. Sein Vermächtnis bleibt. Dieses hat er in seinem Leben und Buch 'Die neue Küche' verewigt. Denn die Botschaft 'immer frisch, regional & saisonal' ist heute für alle guten Köche gültig!

Hotelier.de liebt die Gastronomie und ihre Macher!
Hotelier.de liebt die Gastronomie und ihre Macher!

Die Kochkunst hat sich in den Jahrhunderten in Europa ständig weiter entwickelt. Alles fing einmal an mit dem sogenannten Kaiser der Köche, dem hoch angesehenen Georges-Auguste Escoffier.

Doch seit der Kochkunst des Hofes des guten Escoffier hat sich bis heute vieles verändert. Die 1977 veröffentlichte "Die neue Küche" des Paul Bocuse hat sehr wichtiges dazu beigetragen.

Die Vita und ewigen Botschaften des Paul Bocuse

  • Geboren am 11. Februar 1926 in Collonges-au-Mont-d'Or
  • Bereits mit neun Jahren ist Paul Bocuse als Koch in der Küche seines Vaters tätig
  • Ausbildung zum Koch in der Französischen Küche: bei der Drei-Sterne-Köchin Eugénie Brazier in Lyon udn andere gute Adressen
  • Einer der ganz Großen bei der Durchsetzung der Nouvelle Cuisine in den 1960er-Jahren
  • 1962: zwei Sterne im "Guide Michelin" zwei Sterne zuerkannt, 1965 kommt der dritte Stern hinzu
  • Im Unterschied zu seinen Kollegen der Nouvelle-Cuisine hält er an der regionalen Küche fest. Die Frische der Lebensmittel der Jahreszeiten und die Regionalität stehen als Parameter des Einkaufs ganz oben
  • Sein größter Kritikpunkt damals: Nichts auf dem Teller - alles auf der Rechnung - dieser Mann bleibt auf dem Teppich
  • Das Buch 'La Cuisine du Marché' (Die Küche des Marktes) erscheint 1976 und 1977 unter dem Titel 'Die neue Küche' in Deutschland
  • 1980 ist Bocuse im Restaurant Tantris in München - und begrüßt dort als Erstes die Stewards. Er bleibt durch und durch bodenständig, setzt Zeichen für die grundlegende Qualität
  • 1990 erscheint das Buch 'Cuisine de France', die er als ideale Küche bezeichnet, weil sie die bodenständige Küche ist
  • 20. Januar 2018: Bocuse stirbt in Collonges-au-Mont-d'Or

Er betrieb zwei Restaurants in Collonges au Mont d'Or, die L'Auberge du Pont de Collonges und die L'Abbaye de Collonges au Mont d'Or sowie Brasserien in Lyon.

Sternekoch Paul Bocuse - Eine Kochlegende wurde 80

Alte Nachricht vom 23. Februar 2006

Ernst-Ulrich Schassberger, Präsident Euro-Toques Deutschland und Vize-Präsident Euro-Toques Europa, wünschte seinen Freund und Sternekoch Paul Bocuse zu dessen 80. Geburtstag alles Gute!

Paul Bocuse wurde am 11. Februar 1926 in Collonges-au-Mont-d’Or geboren. Er ist ein französischer Koch, Gastronom und angesehener Kochbuchautor. Er zählt zu den besten Köchen des 20. Jahrhunderts.

In seinem im Jahr 1990 erschienenen Buch Cuisine de France betont er, dass die gute Küche eine bodenständige Küche ist, die auf frische Produkte vom Markt und von den Bauern fußt, sich nach den Jahreszeiten richtet und regionale Zutaten hervorhebt. Nun wurde Sternekoch Paul Bocuse  80 Jahre alt. Dazu wurde das Buch von 1990 überarbeitet.

Was ist das Besondere am Sternekoch Paul Bocuse?

Er wählt die besten Zutaten und holt noch viel Besseres aus ihnen heraus. Wie das geht, können ambitionierte Kochanfänger und routinierte Hobbyköche von den Spitzenköchen des Instituts Paul Bocuse lernen. Das neue Kochbuch beginnt mit Grundlagen wie Brühen, Saucen und Marinaden und führt Kochenthusiasten anhand leicht verständlicher Step-by-Step-Anleitungen hin zu anspruchsvollen Rezepten der Spitzenküche.

Tags: Geburtsdatum Paul Bocuse, Datum Tod Paul Bocuse

Links

Andere Presseberichte