Fakten des Hotelgewerbes
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Definition Hotelgewerbe

01.02.2017 | Hotelier.de

Natürlich wissen wir alle, was das ist. Doch eine Definition fällt uns schwer. Das Hotelier.de Online Lexikon weiß Rat. Heute: Hotelgewerbe

Hotelier.de Portier
Hotelier.de Portier

Das Hotelgewerbe wird auch als Hotellerie bezeichnet und ist ein Teil des Gastgewerbes (besser: Hotel - und Gaststättengewerbe = Hoga). Es umfasst alle Aspekte, die ein Hotel als Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb ausmachen. Der Begriff Hotel stammt aus dem französischen Sprachraum, ursprünglich aus dem lateinischen Wort hospitale und bedeutet Beherbergungsbetrieb. Ein Hotel ist also ein Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb, der durch Ausstattung, Qualität und Service in verschiedene Kategorien eingeteilt ist.

Die Stadthäuser des Adels in Frankreich nannte man im Mittelalter Hôtel. Da diese auch Verwaltungsaufgaben vollzogen, wurden Rathäuser im 17 Jahrhundert Hôtel de ville genannt. Da die Stadthäuser eine der Aristokratie entsprechende Ausstattung besaßen, wurden Gasthöfe mit gehobenem Anspruch als Hôtel de ville oder Hôtel bezeichnet.

Die Branche bezeichnet man in Deutschland als Hotelgewerbe. In der Hotellerie werden verschiedene Qualitätsstandards angeboten, wobei nach dem Hotel noch folgende Häuser erwähnenswert sind: Gasthöfe, Motels, Pensionen, Privatquartiere und andere Formen des Kleingastgewerbes. Die Mindestparameter eines Hotels sind die Gastronomie - es wird mindestens ein Frühstück angeboten-, eine Rezeption und Zimmer zur Beherbergung. Eine genaue Differenzierung aller Betriebsarten der Hotellerie siehe den Link in Beherbergungsbetriebe.

Zahlen Hoga Deutschland: Über die mittelständische Wirtschaft hat die Branche über eine Million Beschäftigte und mehr als ca. 100.000 Auszubildende in 240.000 Betrieben. Sie erwirtschaften einen Jahresnettoumsatz von ca. 55,5 Milliarden Euro.

Kontakte zur Branche

Tipps

Andere Presseberichte