Gesundheitstourismus
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gesundheitstourismus

Erstellt am: 18.05.2010 Aktualisiert am: 30.03.2017

Gesundheitstourismus Definition

Gesundheitstourismus ist ein Begriff des Tourismus, bei denen der Mensch bei Dienstleistungen rund um die Gesundheit und Reisen wie

regeneriert. Zweck des Gesundheitstourismus sind die physische und psychische Stabilisierung und Wiederherstellung der Gesundheit.

Ursprünglich: Definition des Gesundheitstourismus via Best-Practice im Jahr 2009

Der Deutscher Tourismusverband (DTV) hat im Oktober 2009 exemplarische Best-Practice-Angebote aus dem gesundheitstouristischen Markt gesucht, die Mitbewerbern als Anregung dienen, neue Impulse geben und Entwicklungsperspektiven aufzeigen sollen. Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Erfassung der Best-Practice-Beispiele. Experten unterstützen die Analyse der herausragenden Produkte und innovativen Ideen, die in unterschiedlichen Ebenen und Kategorien, von Programmen, Angeboten bis zu Netzwerken vorgestellt werden und beispielhaft hinsichtlich ihres Erfolgs sind.

Aufgrund der großen Zahl gesundheitstouristischer Angebote im In- und Ausland besteht starker Handlungsdruck auf die mehrheitlich mittelständisch strukturierten Anbieter, sich weiter zu entwickeln. Gesundheitstouristische Angebote in Deutschland werden gefördert, siehe www.innovativer-gesundheitstourismus.de.

Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland - international angeregt

Gesundheit ist inzwischen nicht nur ein Bonmot. Das steigende Gesundheitsbewusstsein hat in den westlichen Industriestaaten einen Trend zu einem großen Lifestyle Hype werden lassen. Die Veränderungen der Altersstrukturen und Arbeitswelt haben einen internationalen Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte, um große Themen wie Wellness, aber auch Kooperationsprojekte von Reiseveranstaltern ausgelöst, der seinesgleichen sucht.

Gesundheitstourismus in Rheinland-Pfalz mit Vorreiter Rolle

Gesundheitstourismus kann wirtschaftliche Potenziale mit nachhaltiger Wertschöpfung verbinden und so eine langfristige, positive Entwicklung des Tourismus fördern. Dem Gesundheitsmarkt werden erhebliche Wachstumspotenziale bescheinigt. Länder wie Rheinland-Pfalz sind dabei Vorreiter: Tourismusexperten gehen von drei Millionen Menschen mit Interesse an einem Gesundheitsurlaub in einem Einzugsgebiet von 90 Pkw-Minuten um Rheinland-Pfalz aus (Quelle siehe unten).

Aufbauend auf den Schwerpunkten der Tourismusstrategie 2015 sowie des Masterplans der Initiative Gesundheitswirtschaft hat Rheinland-Pfalz den Gesundheitstourismus neu ausgerichtet: ‚IchZeit' heißt die Dachmarke. Das Fundament der neuen Marke besteht aus drei Programmschwerpunkten: ‚Medical Wellness', ‚Wellness mit mentalen Entspannungsbausteinen' und ‚Entschleunigung'. Durch den Aufbau von touristischen Angeboten im Bereich Mentale Gesundheit will sich Rheinland-Pfalz als modernes und innovatives Gesundheitsland im Bewusstsein der Gäste aufstellen.

Verwandte Begriffe

Artikel mit Affinität

Tipps

                                  

Gesundheitstourismus - ein Begriff der Gesundheit

Tags: Definition Gesundheits-Tourismus, Was ist Gesundheitstourismus

Gesundheitstourismus

Gesundheitstourismus Definition. Gesundheitstourismus ist ein Begriff des Tourismus, bei denen der Mensch bei Dienstleistungen rund um die Gesundheit und Reisen wie. . Ayurveda Anwendungen. Cryotherapie. Gesichtsbehandlungen oder ein Körperpeeling. Hand- und Fußpflege. im Spa oder Hallenbad relaxen. Klassische- oder Hot Stone Massagen anwenden. Kuranwendungen. Saunaaufenthalte: den Stoffwechsel anregen und den Körper entschlacken. Sportliche Betätigungen aller Art wie Fitness, Walken, schwimmen, radfahren, skifahren (dienstleisterische Hilfe hierzu). Thalasso Wellness. Vino-Therapie und. Wandern, Joggen (dienstleisterische Hilfe hierzu). Yoga. . regeneriert. Zweck des Gesundheitstourismus sind die physische und psychische Stabilisierung und Wiederherstellung der Gesundheit.. Ursprünglich: Definition des Gesundheitstourismus via Best-Practice im Jahr 2009. Der Deutscher Tourismusverband (DTV) hat im Oktober 2009 exemplarische Best-Practice-Angebote aus dem gesundheitstouristischen Markt gesucht, die Mitbewerbern als Anregung dienen, neue Impulse geben und Entwicklungsperspektiven aufzeigen sollen. Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Erfassung der Best-Practice-Beispiele. Experten unterstützen die Analyse der herausragenden Produkte und innovativen Ideen, die in unterschiedlichen Ebenen und Kategorien, von Programmen, Angeboten bis zu Netzwerken vorgestellt werden und beispielhaft hinsichtlich ihres Erfolgs sind.. Aufgrund der großen Zahl gesundheitstouristischer Angebote im In- und Ausland besteht starker Handlungsdruck auf die mehrheitlich mittelständisch strukturierten Anbieter, sich weiter zu entwickeln. Gesundheitstouristische Angebote in Deutschland werden gefördert, siehe www.innovativer-gesundheitstourismus.de.. Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland - international angeregt. Gesundheit ist inzwischen nicht nur ein Bonmot. Das steigende Gesundheitsbewusstsein hat in den westlichen Industriestaaten einen Trend zu einem großen Lifestyle Hype werden lassen. Die Veränderungen der Altersstrukturen und Arbeitswelt haben einen internationalen Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte, um große Themen wie Wellness, aber auch Kooperationsprojekte von Reiseveranstaltern ausgelöst, der seinesgleichen sucht.. Gesundheitstourismus in Rheinland-Pfalz mit Vorreiter Rolle. Gesundheitstourismus kann wirtschaftliche Potenziale mit nachhaltiger Wertschöpfung verbinden und so eine langfristige, positive Entwicklung des Tourismus fördern. Dem Gesundheitsmarkt werden erhebliche Wachstumspotenziale bescheinigt. Länder wie Rheinland-Pfalz sind dabei Vorreiter: Tourismusexperten gehen von drei Millionen Menschen mit Interesse an einem Gesundheitsurlaub in einem Einzugsgebiet von 90 Pkw-Minuten um Rheinland-Pfalz aus (Quelle siehe unten).. Aufbauend auf den Schwerpunkten der Tourismusstrategie 2015 sowie des Masterplans der Initiative Gesundheitswirtschaft hat Rheinland-Pfalz den Gesundheitstourismus neu ausgerichtet: ‚IchZeit' heißt die Dachmarke. Das Fundament der neuen Marke besteht aus drei Programmschwerpunkten: ‚Medical Wellness', ‚Wellness mit mentalen Entspannungsbausteinen' und ‚Entschleunigung'. Durch den Aufbau von touristischen Angeboten im Bereich Mentale Gesundheit will sich Rheinland-Pfalz als modernes und innovatives Gesundheitsland im Bewusstsein der Gäste aufstellen.. Verwandte Begriffe. . Gesundheitsmanagement. . Artikel mit Affinität. . Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland. Chancen für den den Gesundheitstourismus von morgen. Deutschland sucht ... Beispiele für innovativen Gesundheitstourismus. Das Best Western Hotel Frisia in Leer bietet attraktives Arrangement für Radwanderfans. Gesundheitstourismus der Zukunft. Management im Gesundheitstourismus. Sport- und Gesundheitstourismusmanagement” — Weiterbildung beim IST-Studieninstitut. Weiterbildung Gesundheitstourismus-Management. . Tipps. . Veranstaltungen veröffentlichen. Jobs Gesundheitstourismus finden. Wellness & Gesundheit in der Hotellerie. Buch, auch gebraucht: Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus. .                                    . Gesundheitstourismus - ein Begriff der Gesundheit. Tags: Definition Gesundheits-Tourismus, Was ist Gesundheitstourismus.
hotelier.de