Was ist After-Sales-Management?
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After Sales Management Definition

Aktualisiert am: 26.11.2020

Was ist After-Sales-Management?

Der Begriff After-Sales-Management und After Sales Marketing ist englischen Ursprungs und bezeichnet alle Marketingmaßnahmen im Sinne der Verkaufsförderung von Dienstleistern und Herstellern, die nach einem Geschäftsabschluss den Kunden an das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung binden soll.

Das After-Sales-Management ist als ein Teilbereich des Customer-Relationship-Managements (CRM) und des Verkaufsprozesses einzuordnen. Die meisten Unternehmen richten ihr Marketing an den Kunden anstatt den einzelnen Vorgängen aus, wobei sich hier der Begriff Customer Relationship Management durchgesetzt hat.

After Sales Management als After Sales Marketing

Das After-Sales-Management hat die wichtige Aufgabe, den Kunden für eine höhere Kundenbindung zu weiteren Käufen anzuregen. Dies ist aber nicht immer möglich - zur Kundenbindung sind dann kostenfreie Mehrwerte gefragt.

Diese kostenfreien Mehrwerte, sogenannte Added values, bieten dem Kunden zur abgefragten Leistung eine zusätzliche Wertschöpfung, ohne das es dem Leistungserbringer unbedingt eine monetäre Leistung kosten muss - im Bereich Marketing & Sales ist dies zum Beispiel die Bewerbung durch einen Newsletter, den eine Firma zusätzlich und kostenfrei zu einer gebuchten Media Leistung erhält.

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