Wie entstand der beste Wodka?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Absolut Vodka

Aktualisiert am: 27.05.2020

Was ist absolut Vodka?

Die Absolut Vodka Spirituose wird seit 1879 im südschwedischen Åhus produziert. Der schwedische Unternehmer Lars Olsson Smith erfand damals die fraktionierte Destillation für Alkohol. Diese spezielle Trennung des Alkohols von Fuselölen ergab diesen Wodka von höherer Qualität als die klassische Destillation in Brennblasen. Deshalb nannte Smith den Wodka Absolut Renat Brännvin - absolut reiner Branntwein und ließ die Marke Absolut als Warenzeichen eintragen.

Ab 1917 wurde Alkohol von der schwedischen Regierung monopolisiert und Absolut Renat Brännvin wurde dann landesweit verkauft. 1979 wurde das Markenimage modernisiert und der Name Absolut als Marke eingeführt.

Das Unternehmen war eine Tochter der Vin & Sprit und wurde 2008 von der schwedischen Regierung für 5,6 Milliarden Euro an die französische Firma Pernod Ricard verkauft. Gebraut wird der Wodka aus Wasser und Winterweizen aus einer eigenen Quelle.

Tipps: Absolut Vodka Angebot - Absolut Vodka Preis

Synonym Absolut Vodka: Schwedischer Wodka

Absolut Vodka  - Rubrik Gastronomie und Spirituose