Was ist ein Brand? - Brand Zeichen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Brand Marke Definition

Aktualisiert am: 04.03.2025
Das Symbol für Paragraphen; Bildquelle Hotelier.de
Das Symbol für Paragraphen; Bildquelle Hotelier.de

Was sind Marken?

Eine Marke ist ein geschütztes Zeichen und dient der differenzierten Darstellung der eigenen Produkte und Dienstleistungen gegenüber der Konkurrenz und den Kunden. Die Marke dient zur Positionierung der Firma am Markt und zur Steigerung des Unternehmenswertes. Marken der Hotellerie - lesen Sie hierzu den Bericht: Die Hotelmarken Deutschlands in einer Analyse.

Was ist ein Brand? Definition:

Der Begriff Brand stammt aus dem englischen und heißt Marke oder früher Warenzeichen und ist die sinnbildliche Verkörperung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Nicht umsonst gibt es aber auch in Deutschland den Begriff 'Brandzeichen', der den Besitz auf etwas genau festschreibt.

Eine Marke oder Brand ist in der Regel ein rechtlich geschütztes Zeichen. Es sollen Dienstleistungen oder Waren durch eine besondere Namensgebung und Symbolik gegenüber anderen Unternehmen unterschieden und/oder geschützt werden. Rechtlich geregelt wird dies über das Markenrecht.

Folgende 'Brand-Zeichen' stehen als Warenzeichen zur Verfügung

  • ® - dieses Symbol bedeutet 'registriert', in einem zumindest nationalen Markenverzeichnis
  • TM - dieses Symbol bedeutet Trademark, hat keinen amtlichen Status, dient der Marke z. B. in der CI
  • SM - dieses Symbol bedeutet Service Mark und kennzeichnet eine Firma die eine Dienstleistung  

Branding & Rebranding Artikel

Lesen Sie die Liste der News zum Thema Branding & Rebranding

Tipps:

Brand Mark - ein Begriff des Marketings und Sales

Tags: Definition Brand Marke, Erklärung Brand Marke, Übersetzung Brand Marke, Brand Marken