Was ist ein Brand? - Brand Zeichen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Brand Marke Definition & Markenverwaltung

Aktualisiert am: 03.06.2020

Was sind Marken?

Eine Marke ist ein geschütztes Zeichen und dient der differenzierten Darstellung der eigenen Produkte und Dienstleistungen gegenüber der Konkurrenz und den Kunden. Die Marke dient zur Positionierung der Firma am Markt und zur Steigerung des Unternehmenswertes. Marken der Hotellerie - lesen Sie hierzu den Bericht: Die Hotelmarken Deutschlands in einer Analyse.

Was ist ein Brand? Definition:

Der Begriff Brand stammt aus dem englischen und heißt Marke oder früher Warenzeichen und ist die sinnbildliche Verkörperung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Nicht umsonst gibt es aber auch in Deutschland den Begriff 'Brandzeichen', der den Besitz auf etwas genau festschreibt.

Eine Marke oder Brand ist in der Regel ein rechtlich geschütztes Zeichen (siehe Urheberrecht). Es sollen Dienstleistungen oder Waren durch eine besondere Namensgebung und Symbolik gegenüber anderen Unternehmen unterschieden und/oder geschützt werden. Rechtlich geregelt wird dies über das Markenrecht.

Folgende 'Brand Zeichen' stehen als Warenzeichen zur Verfügung

  • ® - dieses Symbol bedeutet 'registriert', in einem zumindest nationalen Markenverzeichnis
  • TM - dieses Symbol bedeutet Trademark, hat keinen amtlichen Status, dient der Marke z. B. in der CI
  • SM - dieses Symbol bedeutet Service Mark und kennzeichnet eine Firma die eine Dienstleistung 

Markenrecht, 4. Teil: Markenverwaltung

Nach der Anmeldung und Eintragung Ihrer Marken ist die professionelle Verwaltung Ihres Markenportfolios angezeigt, damit alle amtlichen Fristen eingehalten werden und Ihr Markenschutz aufrechterhalten bleibt. Diese fach-anwaltliche Dienstleistung wird als „Markenverwaltung“ bezeichnet. Wenn Sie einen Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz beauftragen, behält dieser für Sie alle Fristen im Blick und teilt Ihnen rechtzeitig mit, wann und in welcher Form gehandelt werden muss.

Tipp: Lesen Sie auch die Ratgeber-Folgen:
„Markenrecht, 1. Teil: Warum MARKENFINDUNG wichtig ist – oder würden Sie ein Auto kaufen, dessen Namen „kleines männliches Geschlechtsteil“ bedeutet?“
„Markenrecht, 2. Teil: MARKENRECHERCHE ist ein „Muss“ – denn schon aufgrund der bloßen Anmeldung einer verwechslungsrelevanten Marke können Sie abgemahnt werden (sog. „Erstbegehungsgefahr“)“
„Markenrecht, 3. Teil: MARKENANMELDUNG – Wann die Anmeldung deutscher, EU- und/oder internationaler Marken sinnvoll ist.“
„Markenrecht, 6. Teil: MARKENVERTEIDIGUNG

© Rechtsanwalt Dr. Lars Jaeschke, LL.M.
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Mehr Info: www.ipjaeschke.de

Artikel zum Thema Brand & Marke

Lesen Sie die Liste der News zum Thema Brand oder eine Auswahl:

 Tipps:

Brand Mark - ein Begriff des Marketings und Sales

Tags: Definition Brand Marke, Erklärung Brand Marke, Übersetzung Brand Marke, Brand Marken