Google PageRank Algorithmus
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Google PageRank Algorithmus

Aktualisiert am: 28.05.2018

Was ist ein PageRank? Definition:

Der PageRank-Algorithmus (Algorithmus  = Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems mit mathematischer Hilfe) ist eine Methode, die Popularität einer Seite bzw. eines Dokumentes (im Internet) festzustellen.

Dabei werden verlinkte, veröffentlichte Dokumente bewertet und jedem Bestandteil ein Gewicht, ein PageRank, zugeordnet. Das Prinzip ist, dass jedes Gewicht einer Seite umso größer ist, je mehr Seiten - mit möglichst hohem eigenem Gewicht - auf diese Seite verweisen. Einfach gesagt: Links, die von höherer gerankten Seiten auf eine Seite verlinken, sind gut für diese Seite, Links mit niederigen PageRank haben einen eher negabtiven Einfluß.  Der Name Page Rank stammt von Larry Page. Er und Sergei Brin entwickelten ihn an der Stanford University.

Der PageRank dient der Suchmaschine Google (ebenfalls von Brin und Page gegründet mit Google Inc.) als Grundlage für die Bewertung von Seiten.

Verwandte Einträge

News mit Affinität

Synonym Pagerank: Seitenwichtigkeit

PageRank - ein Begriff des Marketing & Werbung

Tags: Was ist ein Page Rank? Definition