HOTREC
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

HOTREC

Aktualisiert am: 17.10.2014
Der Europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés, kurz HOTREC genannt, ist die Interessengemeinschaft von Hotels, Restaurants und anderer gastronomischer Betriebe in der Europäischen Union. 40 nationale Hotel - und Gastronomieverbände aus 25 Ländern von Griechenland bis Finnland und von Polen bis Portugal finden hier ihren Dachverband.

Circa 1.6 Millionen Unternehmen mit ungefähr 9 Millionen Beschäftigten (Stand 2009) finden unter dem Dach der HOTREC zusammen. Die meisten von ihnen sind sehr klein, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch die Belegschaft. Sie vertreten aber einen wesentlichen Teil der kulturellen und sozialen Landschaft des europäischen Tourismus.

Die Mission von HOTREC ist es, die Interessen dieser Unternehmen gegenüber den Europäischen Instituten und Einrichtungen zu vertreten. Die HOTREC  beobachtet intensiv die EU Verfahrensweisen bei touristischen Angelegenheiten. Ziel der HOTREC ist die positive und nachhaltige Beeinflussung der Politik für Hotels, Restaurants und andere gastronomische Betriebe.

Nachricht vom 16.10.2014 (Quelle Hotelverband Deutschland (IHA)
Susanne Kraus-Winkler zur HOTREC-Präsidentin gewählt

(Riga, 16. Oktober 2014) – HOTREC, der europäische Dachverband für Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, wählte heute seine neue Präsidentin und sein Exekutivkomitee. Zudem hieß der Dachverband mit Polen und Slowenien zwei neue Mitglieder willkommen. Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), wurde erneut in das Exekutivkomitee des europäischen Verbandes gewählt.

Susanne Kraus-Winkler war seit 2004 Mitglied des HOTREC-Exekutivkomitees und seit 2010 Vizepräsidentin des Dachverbandes. Sie folgt auf den Schweden Kent Nyström, der nach sechs Jahren als Präsident nicht mehr zu einer weiteren Wiederwahl angetreten war. Kraus-Winkler verfügt über langjährige Management-Erfahrung im österreichischen Tourismus und Gastgewerbe. Sie ist Mitbegründerin des „LOISIUM Wine & Spa resort Hotel“. Als Mitglied des Hotelverbandes Österreich (WKÖ) bekleidet Susanne Kraus-Winkler verschiedene Positionen der Wirtschaftskammer ihres Landes.

Kraus-Winkler: „Mein Fokus liegt auf der Modernisierung von HOTREC, um den Einfluss unseres Dachverbandes in der EU zu erhöhen. Zudem will ich HOTREC zu einer sichtbareren und serviceorientierteren Organisation für seine Mitglieder machen.“

Das europäische Gastgewerbe, das 1,8 Millionen Unternehmen umfasst und Arbeitgeber für 10 Millionen in Europa ist Menschen ist, trägt ganz wesentlich zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei.

Kraus-Winkler: „Wir müssen sichergehen, dass der Tourismus im Mittelpunkt der europäischen Agenda steht, um das Gastgewerbe weiterhin konkurrenzfähig zu halten und zu Europas Wachstum und Beschäftigung beizutragen.“

Hotrec Kontakt Sekretariat
111, Boulevard Anspach - Box 4
B-1000 Brussels, Belgium

Phone: +32 (0)2 513 63 23
Fax: +32 (0)2 502 41 73
E-mail: hotrec@hotrec.eu

Mehr Info www.hotrec.org/

Hotrec  - ein Begriff der Rubrik Vereine und Verbände
Werbung schalten bei HSI Hotel Suppliers Index Ltd

Tags: Was bedeutet HOTREC, Erklärung  HOTREC, Was ist HOTREC, Was bedeutet die Abürzung HOTREC