Das Outdoor Marketing bezeichnet die Außenwerbung zum Beispiel an großen Ausfallstraßen oder Bahnhöfen für die Werbung im öffentlichen Raum. Diese Werbung wird auch als Ambient Media positioniert. Kleinere Gewerbetriebe wie Hotels benutzen hierfür immer noch mit großem Erfolg z.B. den sogenannten Kundenstopper.
Ambient Media Definition
Ambient Media bedeutet das Positionieren von Werbung im direkten Lebensumfeld der Zielgruppe, zum Teil auch im Rahmen des Outdoor Marketing.
Ambient Media und Marketing
Mit dem Hinzutreten neuer, nicht-klassischer Werbeträger in den 1990ern setzte in der Außenwerbung ein Wandel ein, der sich nicht nur in der veränderten Gattungsbezeichnung Out-of-Home niederschlug. Im Zuge dieser Metamorphose reihten sich neben dem klassischen Plakat immer mehr Werbeformen ein, die heute unter dem Begriff Ambient Media summiert werden: Bahnhofsflächen, Toilettenräume oder Pizzakartons sind Beispiele für die schier unerschöpflichen werblichen Möglichkeiten der Ansprache im direkten Lebensumfeld der Zielgruppen.
Verwandte Artikel
Affinität: Ambient Möbel, Werbekampagne
Tipps
Synonym Outdoor Marketing: Ambient Media, Außenwerbung, Outdoor Media, Out-of-Home Media