Was ist Average Revenue per User, abgekürzt ARPU
Average Revenue per User bedeutet 'durchschnittlicher Erlös pro Kunde' und wird verwendet, um so den Erlös, den ein Kunde in einem bestimmten Zeitraum generiert, zu definieren. Bekannter in der deutschen Hotellerie ist hierfür der Begriff Average Daily Rate.
Aufschlüsselung des durchschnittlichen Umsatzes pro Benutzer (ARPU)
Der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (ARPU) entspricht dem Gesamtumsatz geteilt durch die Anzahl der durchschnittlichen Benutzer während eines Zeitraums. Zur Messung wird also der Beginn und das Ende einer Periode ermittelt. Gegebenenfalls könnte auch ein gewichteter Durchschnitt verwendet werden.
Wer verwendet den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer?
Die Kennzahl wird im zum Beispiel im Telekommunikationssektor verwendet, um die Höhe der pro Mobiltelefonbenutzer erzielten Einnahmen festzustellen. In der Hotellerie wird eher die Average Daily Rate ermittelt.
Verwandte Begriffe
Tipps
- Buchrezension: Revenue Management im Hotel: Kennzahlen, Prozesse, MICE-Management
- Einführung in die Hotel BWL
Average Revenue per User - ein Begriff der BWL