Liste Gewerbe Bodenbeläge
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Bodenbeläge Gewerbe

Aktualisiert am: 18.06.2021

Alle Zahlen gemäß Destatis: Im Jahr 2018 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen Bodenbeläge im Wert von 3. 643 Millionen Euro hergestellt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche DOMOTEX in Hannover weiter mitteilt, ist das gegenüber 2017 ein Anstieg von 2,3 %. Mit diesem Produktionsniveau wurde der bisherige Rekordwert von 2017 (3. 586 Millionen Euro) übertroffen.

Bodenbeläge Arten im Gewerbe und ihr Anteil an der Verwendung

Rund die Hälfte des Gesamtwerts der im Jahr 2018 produzierten Bodenbeläge entfielen auf

Stark an Bedeutung gewonnen haben vor allem Bodenbeläge aus Kunststoff (+ 45,2 %) und Bodenbeläge aus Holz (+ 38,6 %). Auch Bodenbeläge aus Keramik konnten zulegen (+ 7,3 %). Dagegen ging die Produktion von Teppichen seit 2005 um 21,8 % zurück. 

Dunkle Bodenbeläge

Von einem dunkeln Holzfußbodenbelag in öffentlichen Gebäuden wie Hotels ist abzuraten. 

Zwar ist ein dunkler Boden bei hellen Möbeln und weißen Wänden äußerst reizvoll, doch speziell auf dunklen Parkettfußböden ist jeder Schmutz - besonders im Gegenlicht - sofort sichtbar. 

Helle Bodenbeläge

Dagegen sind helle Bodenbeläge zum Beispiel im Hotelzimmer ein besserer Tipp, weil man Schmutz nicht so schnell sieht. Das soll nicht heißen, dass das Housekeeping hier schlafen kann - es geht rein um den ersten Eindruck auch während der Benutzung durch den Gast. 

Textile Bodenbeläge

Unter textilen Bodenbelägen werden gemäß Merkblatt werterhalt.org Polteppichböden, Flachgewebe sowie Nadel- und Polvies-Beläge nach der EN 1307, EN 15114, EN 1470 und EN 13279 verstanden. 

Diese werden als Auslegeware geklebt, gespannt, fixiert, lose ausgelegt oder anderweitig fachgerecht verlegt sind.

Finden Sie korrespondierende Firmen im Branchenverzeichnis für Ausstattungen und Einrichtungen und die News zum Thema

Bodenbeläge im Gewerbe

Bodenbeläge Beratung

Sprechen Sie hier kostenlos Firmen für Ihren neuen Bodenbelag an

Verwandt

Branchenhinweise

Bodenbeläge Gewerbe - ein Begriff der Rubrik Ausstattung