Was ist ein Cluster Manager?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Cluster Manager

Aktualisiert am: 20.09.2018

Ein Cluster Manager (engl. Cluster = Traube) ist eigentlich eine Software für das Management eines Computerclusters, der den Verbund mehrerer Rechner gewährleistet. Er steht für Verwaltungsvorgänge im Cluster zur Verfügung und automatisiert meist Vorgänge verschiedenster Art. Als Synonym ist auch der Begriff Clusterware gebräuchlich.

Irrtümlicherweise wird der Begriff immer häufiger für menschliche Manager, speziell Hotel Manager eingesetzt. Hier soll wohl Modernität demonstriert werden und Ansprüche an den Mitarbeiter: Hochverfügbarkeit, Ausfallsicherheit - jedenfalls sind das Attribute für den technischen Begriff des Cluster Managers. Besser wäre für den Gebrauch des Begriffes im Personalbereich z.B. der Begriff Area Sales Manager.

Artikel mit Affinität

Tipps

Cluster Manager - ein Begriff der Rubrik Beruf aus dem Jahr 2016
Hier Werbung schalten

Tags: Definition Cluster Manager, Übersetzung Cluster Manager, Cluster Manager deutsch, Was ist ein Cluster Manager? cluster management, failover cluster manager, bright cluster manager, server, cluster resource manager