Was sind Vertriebswege? Definition
Ein Vertriebsweg ist z.B. die Distribution einer Dienstleistung wie der Verkauf von Hotelzimmern vom Angebot bis zum Gebrauch der Leistung. Die Entscheidung über untere Vertriebswege wird im Rahmen des Sales & Marketings getroffen. Die Struktur des Absatzwegs mit direkten und indirekten Vertriebswegen ist Bestandteil der Marketingkonzeption. Wie wichtig dies für die Unternehmen und Verbände ist, zeigt die Vielzahl der Berichte mit dem Schlagwort 'Verkauf' und 'Vertrieb' in den Nachrichten.
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Welche Vertriebskanäle gibt es als Vertriebswege für die Hotellerie?
Das Ranking der Nennung entspricht der subjektiv empfundenen Wichtigkeit des Vertriebsweges. Dies sind keine Beispiele, sondern alle Vertriebswege, die der Hoga zur Verfügung stehen, inkludiert der Online-Vertriebswege sowie direkten und indirekten Vertriebswege:
- Telefonverkauf/Call Center
- Brief, Fax, E-Mail
- Online Vertriebskanäle mit Echtzeitbuchung auf eigener Webseite
- Reservierungsformular auf eigener Webseite
- Online Travel Agents (OTA)
- Walk-in
- Relativ neue Vertriebswege wie Google
- Suchmaschinenoptimierer
- Social Media Kanäle
- Tourismusorganisationen wie z.B. der DTV
- CRS
- Indirekte Vertriebswege wie Hotelkooperationen
- Reiseveranstalter
- Reisebüro
- GDS
- Alternative Vertriebswege wie Pressemitteilungen
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Hinweise zur Förderung des Verkaufes im Hotel (Quelle: Welche Vertriebswege nutzt der Hotelier?):
- Additional Sales
- After Sales Management hilft Kosten für die OTA zu verringern
- Customer Care verbessern
- Direktmarketing betreiben
- Hotelfragebogen Rücklauf verbessern
- Hotelauslastung steigern durch diverse Maßnahmen
- In House promotion
- Marketingpläne aufstellen
- Promotional Rates einführen
- Sales Reportings aufstellen und richtig verfolgen
Der richtige Mix dieser Vertriebswege ergibt den entscheidenden Erfolgsvorteil. Hier hilft in der Regel nur ein professionelles Hotelmarketing. Für die Optimierung der Vertriebswege ist je nach Größe des Unternehmens der Chief Operating Officer, Sales Manager (bzw. Revenue Manager), Hotelkaufmann oder Hoteldirektor/Inhaber zuständig.
Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) schafft verbindliche Qualitätsstandards, die Verbrauchern die Gewissheit geben, auf den Websites der Mitglieds-Portale seriös, kompetent und kundenfreundlich beraten, betreut und bedient zu werden. Stichworte zum Unternehmen: Marktforschung Tourismus, Online-Marketing Verband. Eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, VR 13229. Mehr Informationen www.v-i-r.de
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