Technisches Gebäudemanagement Definition
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Technisches Gebäudemanagement Definition

Aktualisiert am: 20.11.2014
Das Technische Gebäudemanagement ist verantwortlich für die komplette Verwaltung und Wartung der Gebäudetechnik. Gebäudemanagement in der Hotellerie ist heute eine umfassende Aufgabe, beschränkt sich aber meist auf den Betrieb und die Instandhaltung des Gebäudes.

Nur wenige Hotels leisten sich hierfür noch eigene Mitarbeiter. Größere Hotels haben aber zur schnellen Lösung von Problemen einen technischen Mitarbeiter. Dieser Mitarbeiter führt in Kooperation mit entsprechenden Fachfirmen das Facility Management durch. Wartungsleistungen werden separat an andere Firmen vergeben, siehe hierzu den Wartungsvertrag.

Die  Hotelleitung (Technik) überwacht die Koordination und Prüfung der Arbeiten der Fachfirmen. Viele Hotels haben die Technik komplett an einen Facility Management Anbieter vergeben. Machen Sie sich vor der Vergabe des Auftrages an einen Generalunternehmer eine Checkliste, welche Leisungen Sie wirklich benötigen, siehe Wartungsvertrag oben.

Artikel mit Affinität

Tipps

Technisches Gebäudemanagement - ein Begriff  der Rubrik Hoteltechnik
Werbung schalten